Mupfel mit Glasrosen

  • Hi,

    warum mit Chemie, einfach wegkratzen, nach einer oder 2 Wochen kontrollieren und gut is...?!?
    (wie vitus schon geschrieben hat)

  • Chemie hin oder her! Was sind denn balling Loesungen? Richtig: Chemie. Und dass beim Abkratzen Teile stehen bleiben koennen - oder wenn man nicht sauber spuelt ggf wieder ins Becken gelangen, koennte fuer neue Rosen sorgen. Die Kratzerei birgt somit meiner Meinung nach auch seine Risiken. Ich lass mich aber gern belehren - ist nur meine Meinung. Wir sind ja hier zum Gedankenaustausch :)
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • hi

    die muschel sollte in einem seperaten eimer nach dem abkratzen gespült werden,das wasser muss natürlich verworfen werden .
    das mit dem brei verläuft möglicherweise auf der feuchten muschel und kann das tier verätzen
    gruss

  • Allerdings macht sie jetzt komischerweise wieder etwas besser auf. Mir sind aber unter Blaulicht nun ein paar weiße Flecken aufgefallen.
    Muss ich nun mit dem schlimmsten rechnen? ;(


    Was haltet ihr von dieser Frage? Ich habe diese Flecken auch einmal vor einem Verlust beobachtet ?(

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Nabend
    Ich hab eben noch n bissle im netz gesucht und es gibt mehrere leute die meinen das man muscheln nicht an die luft bringen soll...
    Ihr sagt zwar alle es sei ok aber mich wundert es schon ein wenig warum mir 2 händler unabhängig voneinander das gleiche gesagt haben.

    Ich könnte mir auch vorstellen das z.b wenn im meer die ebbe kommt und muscgeln an die luft kommen das ganze langsam passiert und die muschel darauf reagieren kann z.b mit schließen der mantellappen
    Was aber beim schnellen herausnehmen evrntl. Nicht der fall ist!
    Is nur so ein gedankengang wissen tu ichs nicht aber so generell behaupten das es kein problem is sie aus dem wasser zu nehmen-würde ich jetzt nicht unterschreiben
    Klar gehts veim ein oder anderen gut
    Aber wie oft hört man denn - " oje 3 tage nachdem ich meine maxima eingesetzt habe is sie ksputt gegangen obwohl alle werte passen"-
    Vielleicht spielt luft da eine größere rolle als ihr denkt!,?
    Würde ich gerne genauer wissen!
    Jemand hier ders hundertpro weiß?

    Ich habe 4 stck und alle unter wasser eingesetzt und allen geht es prächtig....

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Ich weiß nur das sie von den Zuchtstationen mit Netzen raufgeholt werden und dann trocken im Boot liegen.Die kleineren liegen auch nur Gitterkörben.
    Aber ob es schadet kann ich auch nicht sagen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • hi
    warum kratzt sie nicht mit einem spitzen messer ab,musst halt nach eine woche nochmals kontrollieren und eventuell wiederholen.
    ist simpel und effektiv
    gruss

    Hi,

    der Fuß der Glasrosen sitzt so tief, unter der Muschel, dass ich da nicht hinkomme. Sicherkich, wenn ich "reinstochere" könnte es schon klappen, aber da würde ich mit ziemlicher Sicherheit die Muschel verletzen.

    Gruß

    Patrick

  • Hallo

    also bei meiner giga da waren viele maianos droben und immer wieder raus und rein wolte ich auchnicht habe ich sie raus getan und nur die schale das ist sehr wichtig mit 5 bis 10 % salzsäure übergossen das hat geschäumt sag ich :) dan die muschel mit salzwasser übergossen und wieder ab ins becken bis heute sind keiner mehr droben auf der muschel anders wurde ich nicht her und der muschel hat es nichts ausgemacht liegt schön in der sonne

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hi , meine Muschel hatte auch schon 3 Glasrosen und ist mit Affenhaar bewachsen . Ich nehem sie aus dem becken und gehe mit ihr auf den Balkon weil da besseres Licht ist.Ich lege sie dann in einen mit Beckenwasser gefüllten flachen Behälter und lasse sie erst einmal ne halbe Stunde die Sonne geniessen. Dann entferne ich mit einer Spritzenkanüle die Glasrosen und mit einer Pinzette das Affenhaar.
    Die Glasrosen sind nicht wieder gekommen. Das Affenhaar spriesst vereinzelt wieder , so dass ich die Prozedur alle paar Wochen wiederhole bis sie absolut clean ist.

    Weisse Flecken können von einer Vernesselung durch eine nahestehende Koralle kommen, auch ohne direkte Berührung

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !