Mupfel mit Glasrosen

  • Servus,

    ich habe im Moment ein kleines Problem mit meiner Mupfel.
    Sie hatte relativ weit oben eine Glasrose sitzen gehabt, die die Mantellappen berührte.
    Daher hat sie natürlich recht gezickt, Glasrose habe ich dann zubetoniert und sie hat auch wieder aufgemacht für einen Tag.
    Nun habe ich aber ziemlich weit unten noch 2 Glasrosen entdeckt, und ich denke dass diese die Mupfel in irgendeiner Weise wohl stören, da sie nicht mehr richtig aufmacht.
    Was könnte ich da machen?
    Wegspritzen traue ich mich hier nicht wirklich, da ich Angst habe den Fuß zu demolieren.
    Irgendeiner ne Idee?

  • Mit ner Zahnbüste oder sowas kommst du nicht hin ?
    Dann könntest sie einfach wegputzen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Doch, komm ich schon, geht das?
    Auf die Idee bin och noch nicht gekommen :dash:

    Gruß

    Patrick

  • Wenns was ist was man nicht rausnehmen kann dann häng ich noch nen Schlauch zum wasserablassen mit rein.Mit dem saug ich dann gleich alles ab unterm wegbürsten.
    Wenn du schnell bist kannst die auch gleich ganz in den Schlauch ziehn und dann nur noch bißchen nachhelfen.Aber kommt halt immer drauf an wie/ob man hinkommt.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Rausnehmen kann ich die Muschel, das ist kein Problem.
    Ich werde es dann drausen machen und vorm zurücksetzen 1x schön mit Salzwasser spülen.
    Ich hoffe bloß dass die Glasrosen nicht zu tief unter der Muschel sitzen und ich nicht mehr hinkomme.

    Gruß

    Patrick

  • Meines Wissens nach geht das schon. Die werden doch sogar trocken transportiert? Und am Strand bei Ebbe stehen die Gesellen auch lange im Trockenen! Hat einer naehere Hinweise?
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Mir wurde das bei beiden 15-20 cm tridacnen von beiden händlern gesagt das es das zu vermeiden gillt weil die muscheln u.u. Luft einschließen und daran verenden

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • servus

    das mit dem rausnehmen ist kein problem
    da,meine t. crocea noch im pool im freien ist und die schalen ziemlich mit manjanos besetzt sind, kratze ich diese mit dem messer ab dabei nehm ich sie des öftern für einige minuten aus dem wasser.
    ist null problem

    das einzige was man nicht machen darf sie vom substrat reissen, der bysussaparrat geht dabei kaputt und die muschel kann sterben

    bei mir war sie auf einer grossen riffplatte befestigt.
    mit eine scharfen skalpell schnitt ich die befestigungsfäden knapp am stein ab,das ist überhaupt keine sache für die muschel.
    sie wird sich wieder auf dem neuen platz festmachen
    gruss vitus

  • In der Natur liegen tridacnen teilweise lang an der Luft ...... Ohne zu sterben....
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    also mit der Luft mach ich mir keine Gedanken, sollte kein Problem sein.
    Das entfernen der Glasrosen mit der Zahnbürste hat leider nicht geklappt. Anscheinend ist der Fuß zu tief, die Glasrosen können sich zu weit zurückziehen.

    Allerdings macht sie jetzt komischerweise wieder etwas besser auf. Mir sind aber unter Blaulicht nun ein paar weiße Flecken aufgefallen.
    Muss ich nun mit dem schlimmsten rechnen? ;(

  • hi
    warum kratzt sie nicht mit einem spitzen messer ab,musst halt nach eine woche nochmals kontrollieren und eventuell wiederholen.
    ist simpel und effektiv
    gruss

  • Wennst pulver brauchst sag was Patrick - kann i morgen mitbringen!
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Spritze mit Kanüle, oder nur beträufeln?
    PH sollte nicht das Problem sein, es sind ja nur 2!

    Matthias, wäre super wennst mir ein paar Gramm mitbringen könntest, also vom Calzium meine ich! 8)

    Gruß

    Patrick

  • Ich bring mal a Ladung mit :) geht klar :)
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!