• Mein Meerwasseraquarium 1,8m lang 0,6m breit und 0,6m hoch zur Zeit mit einer Notlösung von der Beleuchtung eine JBL Solar 4 Star (nur eine Länge von 1,25m Länge) aber besser wie zur Zeit keine Lampe
    und mein Turmventilator zur Kühlung
    26072012097yj4av93zfq.jpg[/img]

    die rechte Seite des Beckens mit meine 3 Putzergarnelen
    26072012098kijq3htauz.jpg[/img]

    dann die Linke Seite des Beckens mit meine 2 Putzerlippfische und im Hintergrund den Sechstreifen-Lippfisch zur Rechter Hand Pfaffenhut-Seeigel
    26072012099bveklsyiac.jpg

    hier mein voll befüllter Stein 25cm hoch und 20cm breit
    260720121002rp94l8ebn.jpg[/img]

    und hier meine anderen Bilder, ich bitte euch um Kommentare auch wenn es negativ ist egal bin ja noch im Lernlevel aber ich muss sagen alles was ich bis jetzt reinhabe lebt noch *g*

    26072012101hbk8uxvmi1.jpg[/img]

    26072012102elc2t1ho93.jpg

    260720121033rfmkyc2nd.jpg

    2607201210412jwl7bhfe.jpg

    26072012106uhp4slax1j.jpg

    260720121073dps2jcy76.jpg

    26072012108fzqmwvkerh.jpg

    Wer was zu sagen hat gerne

  • Mir gefällt diese Röhrenwürmerkolonie am Fuß der Pilzlederkoralle. Hast du das Becken so übernommen? Wie lang stand es denn davor?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • das Becken habe ich nur mit den leeren Steinen bekommen so im April und den so genannten Stein mit den Röhrenwürmer war nur mit den "Unkraut" gesäht die Röhrenwürmer wuchsen und wuchsen hört auch gar nimmer auf
    das BEcken war so ein halbes Jahr leer gestanden dann habe ich es übernommen

  • Hallo,

    was mir so auffällt (ist jetzt leider weniger positiv):
    die zwei Putzerlippfische, die wahrscheinlich nichts zu putzen haben und die doch schon akute Verseuchung des Beckens mit Manjanos

    Grüße

    Markus

  • die Anemone hat sich vor 3 Wochen in 3 Teile geteilt jetzt ist sie wieder kurz davor ist das normal ? ist schön aber diese einseitige Farbe gefällt mir nicht so will farbe in spiel bekommen

  • Hallo Velles, kein Problem habe ja geschrieben ich muss ja aus Fehlern lernen, dieser Stein wo die Röhrenwürmer drauf sind wird ja immer weniger von den Feueranemonen und kommen ja nicht runter
    wenn sie es wagen werden sie weggegeben der eine Stein ganz links, da sitzen nur 10 drauf werden nicht weniger soll ich die runtermachen ? Die Putzerfische sind ständig in Action und putzen
    mein einziges Problem was ich im Becken habe wie bekomme ich meine Fische dazu das sie Flockenfutter nehmen sie sind nur scharf auf Artemia, vielleicht kann mir einer einen Tip geben, danke
    also wie gesagt ich bin auf einer Seite froh wenn negativkritik kommt umso mehr weiss ich wieder mehr dazu

  • Hallo,

    ich würde Dir raten alle Manjanos zu beseitigen, die vermehren sich wie die Karnikel.
    Und was für Fische hast Du denn außer den Putzerlippfischen und dem Sechsstreifenlippfisch

    Grüße

    Markus

  • Habe einen Schleimfisch, 2 Anemonenfische und diesen Sechsstreifenlippfisch,
    meine Frau und ich haben noch an der "Dory"gedacht und an 2 Madarin-Leierfische
    evtl. das Fuchsgesicht, Kugelfisch, Zwergkaiser,
    und meine Kinder wollen den Papageienfisch aber er wird nix für unseren Aquarium sein da unsers zu klein ist (650l)
    ist schon bei der "Dory" an der Grenze

  • Hallo,

    Zitat

    Habe einen Schleimfisch, 2 Anemonenfische und diesen Sechsstreifenlippfisch


    Du weißt aber schon, dass das dann der Vollstress für den Besatz ist, wenn dauernd die beiden Putzerlippfische an ihnen herummachen, die sind da total "unterfordert".

    Zitat

    meine Frau und ich haben noch an der "Dory"gedacht und an 2 Madarin-Leierfische
    evtl. das Fuchsgesicht, Kugelfisch, Zwergkaiser,
    und meine Kinder wollen den Papageienfisch aber er wird nix für unseren Aquarium sein da unsers zu klein ist (650l)
    ist schon bei der "Dory" an der Grenze


    vergiß alle genannten Fische größenmäßig bei der Beckengröße außer den Mandarin und den Zwergkaisern, sie sind alle nicht geeignet. Such Dir einen anderen Besatzwunsch!

    Grüße

    Markus

  • Sers...eine Regel. Frag nie die Frau und die Kinder...Besatz macht man de Logick nach und entsprechend wo das Becken hin soll.
    Späterstens wenn demnächst Nemo2 anläuft fängt das Thema von vorne an.

  • Sieht aus wie ein Becken eines Anfängers der sich noch nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt hat. Zu deiner Fischauswahl und den Manjanos (die müssen wirklich dringend weg und zwar ALLE) wurde ja schon alles gesagt. Der Steinaufbau gefällt mir gut wobei die Steine tw sehr ausgelutscht aussehen waren die gebraucht? Optisch ist der sichtbare Ablaufschacht natürlich auch nicht der Knaller daran kann man aber noch arbeiten du hast momentan andere Probleme.

  • Hallo zusammen

    Ich finde das Becken nicht so schlimm wie mein vorredner .

    Probleme sehe ich keine die nicht behoben werden können ,die Manjanos spritz du weg und ende .Darum ist das für mich kein problem .
    Der Besatz ist die preissfrage da muss jeder selber wissen was er macht oder nicht .

    Von der Optik ist es ein Anfängerbecken und auch nicht schlimm ,ich habe auch weiche drin und bin damit zufrieden den auch diese sind schön .Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

    Der Ablaufschacht wird noch mit Kalkrotalgen zu wachsen und dann ist auch wieder schön .

    Alles in allem ist es doch recht ansehnlich

    Gruss

    Auf Wiedersehen


    Chris

  • Danke für die negativen wie positiven Bewertungen,
    -die Manjanos sind jetzt alle draussen sind sehr gut mit der Pinzette runter gegangen,
    -zu den Steinen da hat der Stefan schon recht sind von meinen Bekannten, bei ihm sind sie 1,5 Jahre gelaufen habe das Becken übernommen ohne Korallen und Fische also gesagt nur die Steine

  • Hallo,

    pass mal auf, dass sie nicht wiederkommen - genau beobachten, denn aus kleinsten Resten regenerieren die sich!
    und wenn das an Stellen ist, wo sie erst nicht siehst, dann wird die Beseitigung dann recht schwer.

    Und vielleicht kannst die Bilder direkt ins Forum laden anstatt über externe Links - das Laden dauert erstens ewig und aus Erfahrung sind diese Bilder meist irgendwann weg - und dann fehlt etwas wesentliches im Thread.

    Grüße

    Markus