Was wächst da ?

  • Hallo,

    nach ca. 1 woche habe ich auf dem neuen Lebendgestein etwas gefunden. Ist etwa 0,5 cm im Durchmesser.
    Bild ist leider etwas unscharf, ich konnte es nur seitlich durch Scheibe fotografieren. Evtl könntet ihr mir sagen in welche Richtung ich suchen muss.

    THX

  • Vielleicht eine Scheibenanemone?

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ein schwarzes Loch???

    Leider kann man da nix erkennen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    na ja da kann man noch weniger was sehen;

    aber ich bleibe dabei - sollte eine Scheibenanemone/Discosoma sein - in violett/rot
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1042_Discosoma_sp.%2016.htm

    Grüße

    Markus

  • Glaub ich nicht das gestein sieht aus al würden die ersten braunen schmieralgen drauf wachsen
    Das rot/lila ding wird auch ne alge oder cyano sein
    Wie eine scheibe siehts nicht aus
    Und wenns doch eine scheibe ist vernicht sie am besten gleich bevor sie sich über sämtliche steine ausbreitet

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Könnte aber auch ein Schwamm sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Tom,

    na ja warum soll er denn eine Discosoma gleich vernichten - die lassen sich leichter kontollieren als Krustenanemonen oder andere Plagen.
    Man muss ja nicht gleich alles umbringen.

    Ich bleib bei der Scheibenanemone, hab das Bild mal verkleinert und geschärft und Helligkeit und Kontrast verändert und bin mir sicher auch die Mundöffnung zu sehen.

    Grüße

    Markus

  • Das dachte ich auch das man die leicht kontrollieren kann
    Nur wenn die steinkorallen mal so verzweigt sind das man nirgends ans gestein mehr hinkommt dann wachsen die von unten über die korallen und nesseln
    Und schön sind sie auch nicht wenn sie nicht blau oä sind
    Ich wäre heute froh wenn ich keine hätte

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hallo Tom,

    aber nicht jeder will ein sps becken und in einem mischbecken sind die scheiben sehr schön anzuschauen und wenn man das riff nicht verklebt hat, kann man sie ja auch steinweise wieder raus nehmen. so mache ich das zumindest.

    also umbringen halte ich für keine gute lösung. ebenso kann man natürlich auch mit den krusten oder xenias verfahren. andere leute würden sich sicher über so einen stein freuen. nur weil es den tieren gut geht und sie sich vermehren muss man nicht immer gleich von einer plage sprechen. dann wäre ja ein becken voller sps auch eine plage, oder? :thumbup:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • für steinkorallen ist meine beleuchtung sowieso zu schwach pl 2x 24 w. ich will in den deckel noch etwas mit LED reinbasteln
    will momentan auch nur leder und weich korallen. scheibenanemonen gefallen mir auch sehr ;)

    btw.
    komme grad vom händler (meine wasserwerte sind alle im grünen bereich) und hab mir 2 steine mit ablegern mitgenommmen 1 krusten anemone + orangene scheiben und nochwas da ist mir auf heimweg der namen entfallen.

    zum bild: erst habe ich gedacht es könnte eine sandanemone sein, wie ich es zum erstenmal gesehen hab war es eher braun. erst seit paar tagen ist die farbe mehr lila/violett. und minimal grösser ist es auch geworden.

    Gruss Oliver

  • Hi Manne
    Das ist wohl ansichtssache ob sps ne plage ist :D
    Aber gegen die plage kenn ich ein paar todsichere tricks um die loszuwerden :P
    Die sind leicht kaputt zu bekommen

    Du hast schon recht das sie nicht in jedem becken stören aber die meisten anfänger schmeißen sich alles was sie bekommen ins becken und wissen garnicht was sie sich teilweise damit antun
    Deshalb warne ich davor
    Ich wäre heute froh wenn mir jemand gesagt hätte was aus meiner minikolonie xenien mal wird und was darsus heute geworden ist :thumbdown:
    Genauso die scheiben
    Wäre froh keine zu haben

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hallo Tom,

    kann ich bei dir natürlich voll verstehen, aber ich hab einen kleinen steinhaufen drin, der mit xenien besiedelt ist (weg vom riff selber) und genauso mach ichs mit den Zoas. so macht sich das richtig gut.

    ist also nur aufteilungssache des beckens. mir ersönlich gefallen nämlich die pumpenden xenien richtig gut.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.