10. Int. Meerwassertreffen Tirol 21.-23.9.2012 mit Vorträgen

  • Hallo liebe KollegInnen,

    es ist wieder soweit; bald steht das nächste Meerwassertreffen in Tirol ins Haus...
    ... und es ist ein Jubiläum – bereits zum 10ten Mal findet es statt.

    10. Meerwassertreffen in Tirol
    Termin 21.-23. September 2011

    Seit jeher ist die Veranstaltung ohne Einhebung einer Tagungsgebühr – also Teilnahme an den Vorträgen kostenlos. Das ist auch heuer wieder so.
    hier der Link mit allen Informationen zum Treffen, Quartier, Anmeldung usw.:
    Link zum Thread in Meerwasser Allgemein

    Ich freue mich auf Euer Kommen und zahlreiche Anmeldungen....

    Viele Grüße

    Markus Köchle

    alle Infos und Berichte und Bilder von den früheren Treffen

  • Hallo Deniz,

    danke

    die Vortragenden und Themen werden demnächst veröffentlicht (auf der Seite unter Meerwasser allgemein wo alles steht, auch die Anmeldeformalitäten, Übernachtungskosten usw.
    Sonntag: kommt auf die Anzahl der Vortragenden an.
    Bisher war immer Freitag Anreisetag für die von weiter weg und gemütlicher Abend zum Wiedersehen bzw. Kennenlernen. Samstag dann die Vorträge plus Abends eben gemeinsames Abendessen/Menü, wobei ich immer versucht habe mit den Wirtsleuten ein wenig typische Sachen anzubieten (Bauernbuffet, Knödelvariationen/Menü, Törggelen, Spanferkel).
    Heuer soll es ein Grillbuffet mit verschiedenen Fleischspezialitäten (die haben alles von lokalen Bauern usw.) werden, wenn es genügend Teilehmer hat, ansonsten gibt es ein spezielleres Menü. Plus immer einen tollen Abendvortrag.
    Sonntag war ansonsten immer gemütliches gemeinsames (längeres) Frühstück und eventuell ein Ausflug in der Umgebung etc. Dieses Mal gäbe es die Möglichkeit einer Hüttenwanderung (leichter 30min Spaziergang) oder ein Ausflug ins Kühtai bzw. je nach Referenten eventuell noch vormittags 1-2 Vorträge.
    Ist aber noch in Klärung, da ich ja zuerst Mal überhaupt eine Örtlichkeit für die Veranstaltung finden musste. Die steht jetzt, jetzt kann ich den Rest fixieren.

    Demnächst also mehr.

    Aber die ersten Anmeldungen sind unabhängig vom Programm schon eingetrudelt.

    Würde mich freuen - auch gerne mehr aus Bayern begrüßen zu dürfen - ist ja nicht so wahnsinnig weit weg. Und die Gegend ist wirklich toll.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    dieses Mal werde ich mit Robert Eurer Einladung folgen.
    Ich geb`s ja zu, das Speisenangebot (Bauernbuffet, Knödelvariationen/Menü, Törggelen, Spanferkel) hat mich überzeugt.  :whistling:
    Ne im Ernst, ist bestimmt mal schön, andere Leute zu treffen und sich auszutauschen.
    Also ich freu mich schon. :thumbup:

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hallo,

    so es hat dieses Mal etwas gedauert mit den Vorträgen, da einer der zugesagten einen Unfall erlitten hat und einer der weiter weg wohnt, leider kein entsprechend günstiges Flugticket bekommen konnte um anzureisen.

    Ein weiterer Vortrag ist auch noch in Klärung.

    Vortragsprogramm:

    Jörg Kokott:
    (bekannt von verschiedenen Vorträgen und durch seine neue Produktlinie sangokai)
    "Das Riffaquarium als Ökosystem: Ableitung ökologischer Prinzipien für den praktischen Betrieb"
    da wird es dann sicher auch genügend Diskussionsstoff in den Pausen und am Abend geben.
    (Jörg Kokott ist von Freitag Abend bis Sonntag anwesend)

    Harald Bänsch:
    (für Völser Teilnehmer früherer Jahre kein Unbekannter)
    "Die Kinderstuben der Haie"

    Von SAIA zeigen wir 2 Filme über den Fang unserer Aquarienfische:
    Ornamental Collection in Indonesia (Bali)
    Methoden des Fischfangs auf den Philippinen

    Ein weiterer Vortrag ist momentan noch in Abklärung

    Abendvortrag von Helmut Simak zu einem Mittelmeerthema - Titel wird noch bekannt gegeben.
    Eventuell gibt es ein weitere Programmüberraschung für den Abend (nichts aquaristisches)

    Außerdem gibt es heuer für alle Teilnehmer als kleines Gastgeschenk aufgrund des 10-jährigen Jubiläums ein graviertes Glas mit einem Fischmotiv - wie es sonst immer nur die Referenten erhalten haben.

    Freue mich noch über Anmeldungen

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    letzte Chance für Kurzentschlossene sich heute oder morgen oder max. Donnerstag noch anzumelden. Ein paar haben es ja schon getan.

    Freu mich Euch kennen zu lernen!

    Grüße

    Markus