Gurgeln bei Ablauf

  • Herzlichen Dank. Mit dem Foto kann ich viel Anfangen. Da ich ja 3 Löcher im AQ habe, im Moment einen Zulauf, einen Ablauf, ist das dritte Loch ja noch frei. Da werde ich mir sowas basteln wie bei dir. Also Danke noch mal, echt super!!! :thumbup:

  • Servus,

    Ich habs ähnlich wie der Chris mit drei 40er Abläufen gemacht:
    -Hauptablauf mit geschlitztem Rohr (Ablaufsieb) als Schmutzfang und Schrägsitz Feinventil
    -zweiter Ablauf mit einem 45 Grad Winkel obendrauf, damit das Oberflächenwasser leicht mit abgezogen wird
    -Notablauf ca. 1 cm. höher (ist noch nie Wasser durch ausser wenn ich beim Wasserwechsel in den Ablauf viel Wasser zusätzlich reinkippe)

    Wichtig ist dass du den Hauptablauf sauber anstauen kannst (geht mit Feinventil deutlich genauer als mit Kugelhahn)
    und dass eine kleine Menge z.B. über einen Winkel abläuft

    Bei mir ist der Ablauf absolut leise ohne Durso oder Maggie Simpson ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi , macht das doch alles nicht so kompliziert , Durso, 5 Ablaufrohre, 12 Notüberläufe, Kugelhähne usw. :D

    In den Schacht kommen 2 Bohrungen : 1xZulauf und 1x Rücklauf. In den Zulauf kommt kurz hinter der Pumpe ein Eheim-Hahn mit entsprechendem Durchmesser , dazwischen Siliconschlauch und mit einem weiteren Schlauch zum Zulaufrohr.Mit dem Hahn kann man den Zulauf einstellen.
    Auf das Ablaufrohr kommt oben ein *U* mit Bohrung , siehe Foto und unten ein flexibler Abwasserschlauch bis zum Technikbecken (sieht aus wie vom Staubsauger)
    Und fertig ist ein absolut geräuschloser Wasserkreislauf , der auch nie verstopft !

    Gruss frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    Aber schön ist s halt ned mit schläuchen zu verrohren :rolleyes:
    Ich steh schon eher auf rohre als auf schläuche....aber stimmt scho was der frank sagt so wirds lautlos

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Knarf,


    mit dem Schlauch bis in den Keller ? ist das dann auch noch leise ?

    Ich hätte da immer ein komisches Gefühl, bei vermutlicher 3m Schlauchleitung ( kann aber auch wirklich nue ein Gefühl sein ), weil wir reden hier ja nicht von max. 0,5m.


    Gruß


    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Excuse me Frank...aber das ist nur ein abgespeckter Durso (hast nur das T-stück rausgelassen und noch einen Winkel eingebaut).
    Wer das mit orig Durso oder Maggie Kochstudio oder abgespeckter Knarf Variante nicht hinbekommt...hat eh was flasch gemacht.
    Dann stimmt die Zulauf/Ablaufmenge nit

  • hi , weis ich nicht ob das ein abgespeckter Durso ist,ich benutze das von Anfang an so(hat mein Händler mir so gesagt) , es gab noch nie Probleme.Notablauf habe ich auch noch nie gehabt.
    Wasser anstauen in dem ich den Ablauf drossel ?
    Ich regel das an der Pumpe mit dem Eheim - Hahn.Das wird einmal eingestellt , und das wars.
    Warum keinen Schlauch in den Keller ?Schau dir mal die Schwimmbadschläuche an,die sind stabiler als ein Staubsaugerschlauch. Fussbodenheizung etc , sind auch alles Schläuche.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hello again,

    ööööhm kurze Frage am Rand Frank: wenn man >5.000ltr durch ein Ablaufrohr prügelt, bekommst Du das im Leben nichtmal mit 5 Durso und 2 Maggie in Kombination auf diesem einen Rohr hin.
    Der Schlüssel für einen echten geräuschlosen Ablauf (bei viel Wasserdurchsatz) besteht in der Verteilung der Wassermengen.
    Ich knalle beim 1600er Raumteiler ''nur'' mit der großen RoyalExclusiv RD3 Speedy und geschätzten ~6500ltr/h drüber - ich hatte schon Aquarianer da, die Ernsthaft gefragt haben ob nur die Bleuchtung läuft =)=)

    Eine Ablaufbohrung.....
    Ich hoffe das die Rückförderpumpe und Osmolator wissen, das nur ein Ablaufrohr da ist :D


    mfg Chris

  • Zitat

    Ich hoffe das die Rückförderpumpe und Osmolator wissen, das nur ein Ablaufrohr da ist

    Chris - ich hatte damals auch mich gefragt warum ich 2 Abläufe brauch...bis mir vor Kurzen jemand hier gesagt hat, dass ein Einsiedler in den Ablauf ist und steckenblieb.
    Langsam aber sicher lief das Wasser über (weil nur 1 Ablauf) und in Deinem geschilderten Fall würde der Osmolator kräftig Literweise nachpumpen. Er war aber gottseidank im Wohnzimmer als es anfing zu plätschern.

  • HAI Peter,

    und das ist nur eine von vielen möglichen Szenarien.
    (egal ob Einsiedler, Schnecken, Seestern, Seeigel, Fische, Futter, Algen, Weichkorallen (Xenia/Kenia Abschnürungen), ebenso können Aiptasia und Tubastreas sich hervorragend in solchen Rohren kultivieren...)

    Klar kann das auch mit nur einem Ablauf sehr lange gut gehen, aber Onkel Murphy kommt Einen immer besuchen........ :blackeye:
    (die Wahrscheinlichkeit das ein gigantischer Asteroid die Erde besucht, liegt auch bei 100% :whistling: )

    mfg Chris

  • Danke für die tollen Vorschläge!
    Das das alles bei mir nicht klappt ist ganz normal, bei mir hat noch nie was auf das erste ml funktioniert, aber keine Angst, ich lass mich nicht unterkriegen! :blackeye:

  • Hello again,

    ööööhm kurze Frage am Rand Frank: wenn man >5.000ltr durch ein Ablaufrohr prügelt, bekommst Du das im Leben nichtmal mit 5 Durso und 2 Maggie in Kombination auf diesem einen Rohr hin.
    Der Schlüssel für einen echten geräuschlosen Ablauf (bei viel Wasserdurchsatz) besteht in der Verteilung der Wassermengen.
    Ich knalle beim 1600er Raumteiler ''nur'' mit der großen RoyalExclusiv RD3 Speedy und geschätzten ~6500ltr/h drüber - ich hatte schon Aquarianer da, die Ernsthaft gefragt haben ob nur die Bleuchtung läuft =)=)

    Eine Ablaufbohrung.....
    Ich hoffe das die Rückförderpumpe und Osmolator wissen, das nur ein Ablaufrohr da ist :D


    mfg Chris


    sorry Chris , 5000 Liter ? das sind 83 Liter in der Minute und 1,4 Liter in der Sekunde.Versuche mal 1,4 Liter aus einem Messbecher in einer Sekunde durch ein 40er oder 63er Rohr zu kippen,da braucht ihr euch echt nicht wundern wenn es gurgelt und krach macht.
    Und was soll passieren wenn der Ablauf wirklich unwahrscheinlicher Weise zu ist ? In der Kammer in der sich meine Rückförderpumpe befindet sind 9 Liter Wasser,die läuft leer , das nimmt das Hauptbecken auf , die Nachfüllautomatik schaltet ab und das war es.
    Was dann eher passieren kann ist dass die Pumpe kaputt geht weil sie trocken läuft oder der FI anspricht.
    Ich kenne jedenfalls niemanden bei dem je der Ablauf verstopft war.Bei vielen geht das auch garnicht , weil sie mächtig viel in Technik , Rohre und RD´s investieren und nach 10 Monaten plötzlich keine Zeit mehr für das Hobby haben und alles wieder verkaufen. ;)
    Bei mir ist das lauteste das Magnetventil für den Kalkreaktor.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat

    Ich kenne jedenfalls niemanden bei dem je der Ablauf verstopft war

    Ich schon - habe ich ja oben beschrieben. Schreib doch mal den Michael Ilschner an... ;)

  • Ich habe ebenfalls das Technikbecken im Keller und kenne das leidige Problem des "gurgelnden" Ablaufes.
    Ich habe ebenfalls damals vor 13 Jahren nur einen Ablauf eingeplant. Im Keller steht eine ATK-Pumpe die ca. 3000l pro Stunde bei der Höhe leistet.
    Das Gurgeln kannst du nur durch Rückstau mittels Kugelhan verhindern. Gleichzeitig habe ich einen groben Schaumstoffschwamm im Ablaufschacht.
    Der Kugelhan muss aber im Keller kurz vor dem Rohrauslauf angebracht werden. Die Feinjustierung der Ablaufmenge ist eine Fummelei. Bewährt hat sich eine Splittung des Ablaufrohres vor dem technikbecken. Ein kleineres Rohr, das nicht die ganze Ablaufmenge abfließen lässt und ein großes an dem der Kugelhahn sitzt.
    Damit oben im Becken nichts überluafen kann, habe ich dort einen Nachfüllautomaten mit Umkehrfunktion angebracht. Bei Wasserkontakt der Sensoren wird die ATK-Pumpe abgeschaltet.
    Das ganze "System" ist recht kompliziert. Läuft aber schon 12 Jahre ohne größere Probleme. Würde es heute aber anderst lösen.

  • HAI Frank,

    Teufel ist ein Eichhörnchen;)
    ich werde regelmäßig mit so einem Klamauk konfrontiert und muss dann das umplanen anfangen oder schauen was man noch retten/absichern kann......

    Wie geschrieben, Du gehst von Deinen bzw. bekannten Beckenparametern aus. Wenn hier nun Einsteiger ein Aquarium im Alleingang planen und dann deine Aussage lesen, gibts eine Bohrung und gerade bei größeren Systemen kann das dann echt haarig werden bzw. eben auch zu defekten RüFöPu oder nassen Füssen führen.
    je Bohrung + PVC und Kleberei liegt man bei etwa 75€ - ich denke das steht in keinem Verhältnis zu einer defekten Rückförderpumpe oder nassen Füssen oder gar Beckencrash wegen Osmoseschock;)
    (an Sicherheit sollte man niemals sparen)


    mfg Chris

  • Hallo,
    ich hab auch viel probiert und bin zu dem Entschluss gekommen, es geht nichts über eine Vernünftige Verrohrung. Aufgestaut in der Rücklaufkammer und vernünftiger Notablauf.
    Im Rücklauf hängt jetzt die RD Speedy mit 8000l ,vorher eine RD mit 12000l , gestaut mit einem Fischer Membranventil, das Ding justiert so fein das ich 5 l mehr oder weniger einstellen kann , bei dem Durchlauf!
    Das kostet ein wenig Geld aber letztendlich perfekte Lösung. Die ganzen billig bastelleien, Durso und konsorte funktionieren nur mit minimalem Durchfluss. Sobald mehr durchgeschickt wird steigen die aus.
    Unten duchläuft das Wasser direkt den Abschäumer, so wird das maximale ausgetragen. Hoher durchfluss deshalb , weil ich oben dadurch Stömungspumpen einsparen kann und verbrauchsmässig auf das gleiche komm.