Econlux

  • Wo bekommt man die den schon?
    Bzw. weißt du mit was man da rechnen muss?

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Angeblich soll sie bis zum Herbst da sein.
    Das Becken in dem youtube video soll angeblich 2m länge haben.Genau weiß ich es aber leider nicht.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo,

    auf der Interzoo haben hat Econlux ihr neues Produkt die LED Stinger Box vorgestellt. In ihrer PDF schon zu sehen. Die werd ich mir mal life anschauen.

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,

    laut Gerd (Ingolstadt) die nächsten 4 bis 6 Wochen. Der Preis soll auch o.k. sein. Diese Lampe kann ich mir gut auf meinen neues Becken vorstellen. Ich hab Zeit, da ich erst im Winter umbaue.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Jo werd ich machen. :D

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi Tom,

    das Besondere soll sein, dass sie hochwertige LEDs in den StingerBoxen drin haben sollen, und dabei immer noch einen sehr niederigen Preis ansetzen.
    Ich habe mich per E-Mail an Econlux gewandt und nachgefragt, da die SingerBox das Gleiche Gehäuse hat, wie die Cidly Apollo aus China. Mir wurde gesagt, dass man nur das Gehäuse übernommen, und den Rest der Technik ausgetauscht habe. Auch die Farben der LEDs sollen zu einer besseren Fluoreszens in der Farbe angepasst worden sein.

    Hier die E-Mail von Econlux:

    Sehr geehrter Herr Meyer,

    Sie haben recht, die StingerBox sieht der Apollo sehr ähnlich, jedoch
    ist nur noch das Gehäuse gleich.
    Das LED Setup wurde auf S=FC=DF- und Seewasser optimiert (heißt, 2 Versionen, fuoreszenzsteigernd im Seewasser (400nm-480nm wie unser Deep Blue SunStrip),Fotosynthese f=F6rdernd im S=FC=DFwasser durch Erg=E4nzung einzelner nm =
    Peaks)und elektronisch so überarbeitet das es nun den europäischen Richtlinien entspricht und in Europa verkauft werden darf (CE, EMV Prüfung, WEEE Registrierung...).
    Zudem ist die Tage das erste dimmbare Muster fertig geworden, was sich gerade im finalen Testlauf befindet und in Kürzen in den Verkauf gehen wird.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    Marc Goelden / technical engineer


    Laut Gerd soll die 130W-Variante für unter 300€ verkauft werden, was die Lampe sehr interessant macht.

    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom
    Danke!
    Hört sich interessant an!
    Vorallem die dimmbare variante...
    Ich habe momentan die dunklen seiten von meinem becken mit leds beleuchtet ( aqua medic 12x1watt)
    Und das ist echt lustig um wieviel die farben besser aussehen als bei hqi!
    Ich denk das ich mittelfristig wohl auch zu leds wechseln werde.

    Wieviele denkst du sind notwendig bei 2,2 meter beckenlänge?
    3 stck?

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • In dem Video (siehe oben) soll ein 2m Becken sein.Da sind es aber nur 3 Lampen mit je 60 Watt.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hmmm dachte das wären schon die neuen.
    In der PDF wo die neuen Lampen beschrieben sind ist das Video nämlich verlinkt bzw die 2 die ich oben schon angegeben hab.
    Da steht aber auch 2x60 und 1x50 Watt

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi,
    das LED Licht ist neu und langzeitergebnisse wird es erst mit der Zeit geben welche sinvoll und welche nicht.
    Genauso die Techniken, es ist zu früh hier aussagen zu treffen. An hochgradige SPS Becken ist bisher wenig gemacht worden.
    Das meiste was man sieht sind Weiche, Lps Besatz und ein paar Krusten.Schade find ich nur das die Hersteller schön brav
    am Kunden testen und sich das auch noch teuer bezahlen lassen. Die wenigsten können hier praxis vorweisen,
    schreiben kann man viel nur beweisen muss man's auch.
    Meine LED hab ich jetzt schon 2x umgebaut und ergänzt im Spektrum weils auf dem Blatt Papier immer schön anzusehen ist.

  • Hi
    Anfangs ist man neuen technologien doch immer skeptisch gegenüber!
    Ich hab schon mehrere sps becken mit led gesehen die sahen super aus!
    Klar weiß ich nicht wie sich die leds auf dauer halten aber ich find jetzt zb. Hqi wie ich sie auch habe sind nicht zeitgemäß
    Die extreme hitzeentwicklung und das ewige ausgewechsle was in meinem fall mit den t5 locker 500 euro im jahr kostet...
    Da find ich kann man schon mal experementieren!

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter