Rauhe Venusmuschel haten

  • Hallo,
    Ich wollte mal eine rauhe Venusmuschel halten, Mein Aquarium hat die Temparatur 25 Grad.
    Kann man die da halten, und wenn wie? Und da ich nicht der Muschelexperte bin muss man die füttern oder
    saugt die sich was aus dem Wasser?

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo007 (9. Juli 2012 um 11:55)

  • Ich weiß, in Kroatien gab es die mal auf der Muschelplatte, lecker. :thumbup:
    Nur Ich habe die Muschel auch mal in wärmeren Ländern gesehen, natürlich im Meer.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hast du die gängigen Adressen wie Wikipedia usw. schon durchforstet?

    Du hast schon recht, dass die Muschel auch in warmen Wasser vorkommt. Es soll sie auch im Mittelmeer geben und da steigen die Wassertemperaturen im Jahresverlauf auch mal bis 25°C an. Die Frage ist nur, ob die Muscheln dass dauerhaft bei dieser Temperatur aushalten.

    Zur Haltung: "Die Raue Venusmuschel kommt bevorzugt in grobkörnigen Sedimenten, aber auch in sandig-schlickigen Böden [...] vor". Also einfach etwas in den Bodengrund stecken?!

    Wenn du an eine lebende raue Venusmuschel rankommst dann probier es doch einfach :thumbup: Vielleicht besorge ich mir dann auch eine :D

  • Warum man sich die einsetzen wollen würde? Ehrliche Frage?

    Weil man sich eine Muschel halten will.... sie außerdem wenig kosten, man vergleichsweise leicht rankommt, sie nicht so riesig werden und wahrscheinlich auch nicht so anspruchsvoll sind wie Tridacna und Lima? :thumbup:

    Natürlich vorausgesetzt die kommen Dauerhaft mit den Temperaturen klar....

    Alternativ zur Venusmuschel gäbs da noch die Miesmuscheln, Jakobsmuscheln und Austern. Letztere sollen wohl auch echt gute Filtrierer sein und schon bei einigen Aquarianern im Becken leben.

  • Hallo Lifty,

    da sowohl Venusmuscheln wie auch Miesmuscheln aus einem anderen Lebensraum kommen, als Tridacnen & co und sie zudem reine Filtrierer sind, wird es eher komplizierter sein, sie am leben zu halten. Wenn Du sie günstig gekauft hast, und die sterben, können sie Dir durch die Wasserbelastung mal eben den ganzen treuren Bestand an tropischen Korallen dahinraffen. Mir wäre das Risiko zu groß.

    Außerdem finde ich, dass diese Muscheln optisch keinen großen Reiz darstellen - aber das liegt im Auge des Betrachters und ist rein subjektiv. Da sich aber sonst niemand die Mühe macht, hier überhaupt etwas zu schreiben, gehe ich davon aus, dass die Meisten das ähnlich sehen.

    Gruß,
    Thomas

  • Mann muss sich ja nicht gleich 20 Stück ins Becken setzen um zu testen obs mit den Muscheln klappt. Wenns wenige von denen dahinrafft dürfte man es dann auch schnell genug mitbekommen und die Auswirkungen sollten überschaubar bleiben. Ich glaube auch das man je nach Besatz nach dem Ableben der Muschel nicht mehr viel mehr als deren Schalen rausholen wird weil vorher alles verputzt wurde.

    Ich hab bei mir im Becken an mehreren Stellen kleine Muscheln auf den Steinen haften. Die haben bei mir den Transport im Trockenen samt der Einfahrphase überlebt und halten sich auch nur durchs reine Filtrieren seit über einem Jahr am leben. Warum sollte das anderen Muscheln nicht gelingen?

    Vor allem die hier im Thread angesprochene raue Venusmuschel kommt auch im Gezeitenbereich vor, wo sie auch mal über Stunden trockenfällt und von der Sonne aufgeheizt wird. Die Muschel ist bestimmt nicht sone "Pussy" wie ne Tridacna. :D Bei denen scheint es viel eher ein Glücksspiel zu sein ob es auf Dauer klappt oder nicht.

    Der einzige Grund warum sich niemand (öffentlich) damit beschäftigt ist, wie du schon richtig angesprochen hast, die eher unbeeindruckende Erscheinung der Muscheln im Vergleich zu den Tri. Meerwasseraquaristik is ja auch das Premiumsegment und da geht es sehr viel um Optik und Herzeigen. Der Handel freut sich natürlich auch über die höheren Margen bzw. die Bereitschaft für ne 8 cm Muschel einen 100ter liegen zu lassen ;)

    Das driftet hier aber etwas ab. Es geht ja nicht um die Diskussion warum und weshalb sondern ob es geht bzw. ob es jemand macht.

  • Sorry
    Die haltung von t.maxima etc ist wirklich nicht schwer
    Wenn das nicht hinbekommst klappts mit anderen schon garnicht
    Warum denkst du sind die tridacnen so verbreitet unter den reefern?
    Und warum hält niemand venusmuscheln?

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Na Gründe stehen doch in den beiden Posts über deinem. Aber vielleicht noch mal ein anderer Grund wenn dir die genannten nicht gefallen haben. Weil alle diese Muscheln, auch Venusmuscheln, bei uns gegessen werden. Allein schon deshalb werden die als "minderwertig" betrachtet, sind nichts besonderes. Im Meerwasserbereich verkauft sich sehr viel über den Geltungs- und Erbauungsnutzen. Da wäre das Einsetzen einer Venusmuschel ins Aquarium wohl vergleichbar damit, ein Schaaf zu einem Rassehengst in den Stall zu stellen.
    Warum hast du denn eine T. maxima und keine Venusmuscheln?? Weil dir die Venusmuscheln alle weggestorben sind??

    Ich finde diese Verallgemeinerungen immer so sinnlos. Woher willst du wissen welche Technik, welchen Besatz usw. jeder in seinem Becken hat und welchen Aufwand jeder einzelne betreibt (Aminos, Zeolith, UV, Ozon, linksdrehende Joghurtkulturen und Akupunktur)?!
    Ich habe mich schon mal intensiver mit Tridacnen beschäftigt. Häufig liest man das die Muscheln aus unerfindlichen Gründen sterben, von Schnecken oder Würmern angefressen werden und dann eingehen oder es einfach nicht gut ab können von Fischen geärgert zu werden.

    Nachdem du aber so fundiert daherkommst mit der Meinung zwischen Muscheln vergleichen zu können dann lass uns doch an deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Welche Muscheln von den genannten außer den Tridacnen hast du den schon im Becken gehabt?

    Auch von mir sorry.

  • Hallo Lifty,

    ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob Du tatsächlich was über Muscheln wissen möchtest, oder Du einfach nur Recht haben willst.
    Für den Meerwasseraqaurianer, der sich ein buntes Riff zusammenstellen möchte, liegt der Grund auf der Hand, sich keine Venusmuschel ins Becken zu setzen. Sie ist einfach nicht bunt. Wenn Tiere eingesetzt werden, die nicht bunt sind, erfüllen diese meist einen "beckenhygienischen" Zweck. Einen solchen Zweck erfüllen die Venusmuscheln aber nicht. Die angesprochene Filterwirkung käme nur zum Tragen, wenn auch etwas filterbares im Becken wäre. In unseren Riffbecken gibt's davon aber nix.

    Übrigens ist von meinen drei Tridacnen keine gestorben. Und ich habe auch keine für 100€ gekauft. Und ich habe sie mir auch nicht gekauft, um damit anzugeben (und wie ich annehme, die aktiv schreibenden Leute aus diesem Forum auch nicht). Und weil mir das hier zu doof wird, bin ich raus.

    Tschüß,
    Thomas

  • Na Gründe stehen doch in den beiden Posts über deinem. Aber vielleicht noch mal ein anderer Grund wenn dir die genannten nicht gefallen haben. Weil alle diese Muscheln, auch Venusmuscheln, bei uns gegessen werden. Allein schon deshalb werden die als "minderwertig" betrachtet, sind nichts besonderes. Im Meerwasserbereich verkauft sich sehr viel über den Geltungs- und Erbauungsnutzen. Da wäre das Einsetzen einer Venusmuschel ins Aquarium wohl vergleichbar damit, ein Schaaf zu einem Rassehengst in den Stall zu stellen.
    Warum hast du denn eine T. maxima und keine Venusmuscheln?? Weil dir die Venusmuscheln alle weggestorben sind??

    Ich finde diese Verallgemeinerungen immer so sinnlos. Woher willst du wissen welche Technik, welchen Besatz usw. jeder in seinem Becken hat und welchen Aufwand jeder einzelne betreibt (Aminos, Zeolith, UV, Ozon, linksdrehende Joghurtkulturen und Akupunktur)?!
    Ich habe mich schon mal intensiver mit Tridacnen beschäftigt. Häufig liest man das die Muscheln aus unerfindlichen Gründen sterben, von Schnecken oder Würmern angefressen werden und dann eingehen oder es einfach nicht gut ab können von Fischen geärgert zu werden.

    Nachdem du aber so fundiert daherkommst mit der Meinung zwischen Muscheln vergleichen zu können dann lass uns doch an deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Welche Muscheln von den genannten außer den Tridacnen hast du den schon im Becken gehabt?

    Auch von mir sorry.


    :applaus::applaus::applaus::growup:


    Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry! :hmm:

    Gruß

    Patrick

  • :applaus: :applaus: :applaus: :growup:


    Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry! :hmm:


    Danke für diesen Beitrag. Selbstironie, richtig?! :thumbup:

    Hallo Lifty,

    ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob Du tatsächlich was über Muscheln wissen möchtest, oder Du einfach nur Recht haben willst.
    Für den Meerwasseraqaurianer, der sich ein buntes Riff zusammenstellen möchte, liegt der Grund auf der Hand, sich keine Venusmuschel ins Becken zu setzen. Sie ist einfach nicht bunt. Wenn Tiere eingesetzt werden, die nicht bunt sind, erfüllen diese meist einen "beckenhygienischen" Zweck. Einen solchen Zweck erfüllen die Venusmuscheln aber nicht. Die angesprochene Filterwirkung käme nur zum Tragen, wenn auch etwas filterbares im Becken wäre. In unseren Riffbecken gibt's davon aber nix.

    Übrigens ist von meinen drei Tridacnen keine gestorben. Und ich habe auch keine für 100€ gekauft. Und ich habe sie mir auch nicht gekauft, um damit anzugeben (und wie ich annehme, die aktiv schreibenden Leute aus diesem Forum auch nicht). Und weil mir das hier zu doof wird, bin ich raus.

    Tschüß,
    Thomas


    Versteh mich nicht falsch, ich will niemandem die Tridacnen madig machen oder sonstwas. Ich gönn es auch jedem so ein schönes Tier in seinem Becken zu halten. Hier geht es aber ums Thema ob sich Venusmuscheln halten lassen. Es geht hier nicht darum warum man es machen will.

    Lasst uns doch einfach beim Thema bleiben. Ich denke jeder der sich mit dem Thema Muscheln für das MW-Aqua "beschäftigt hat" ist zwangsläufig auf die Tridacna gestoßen und trotzdem gibt es dieses Thema... :whistling:

  • Dafür das neu hier bist haust ja ordentlich aufn putz!

    Sauber!

    Hab keine lust mich auf diesem niveau mit dir zu unterhalten
    Ich mag solche schlaumair student typen nicht und deshalb byebye

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • servus
    über einen längeren zeitraum wird das nicht gelingen .
    erstens wird dir die ernährung ein strich durch die rechnung machen.
    wenn du ein tropisches aqua betreiben möchtest wird die temperatur ebenso zum problem.
    ich hab das früher mehrmals versucht mit miesmuscheln ,austern oder was sonst noch auf dem viktualienmarkt zu bekommen war .
    sie hielten sicher einige zeit aus ,aber irgendwann waren die auch am ende .
    einen grössere kolonie beschert dir dann erhebliche wasserprobleme ,sollten diese absterben.
    das sich tridacnas sehr gut halten lassen liegt einfach an ihrer völlig anderen ernährungstrategie.
    gruss vitus

  • Die Antwort von Vitus wollte ich doch nur haben, ob man die Muschel halten kann.
    Nicht eine wie von toms korallen das die doch nur langweilig ist. Ich find es schoen wenn
    man zwischen vielen bunten Korallen mal was nicht so buntes hat.Werde mich nicht mehr in
    kuerze melden koennen da wir im Urlaub in Kroatien sind und ich nicht jeden Tag fuer ne Stunde Internet
    bezahlen will, und bei dem wetter hier ist man auch lieber im Wasser als vor dem PC :)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo007 (21. Juli 2012 um 13:14)

  • Super Beitrag zum Thema. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lifty (22. Juli 2012 um 16:24)