(T)Raumteiler 2.0 - Aquarienshop - Start am 22. Juni 2012

  • Hi Leute,

    hier jetzt der Bilderbuch Thread unseres 1000 L Beckens.
    Lebendgestein wurde am 22. Juni 2012 ins Becken geschmissen, am 27. Juni wurden dann schon alle Tiere umgezogen, da die alte Wohnung ausgeräumt werden musste.
    Zwischenzeitliche Nitrit-/Nitrattests haben immer quasi 0 Werte ergeben und man sieht auch, mittlerweile schon bei der ein oder anderen Koralle, dass die Farben wieder werden.

    Viel Spaß beim Anschauen...

    Grüßle und einen sonnigen Sonntag noch, Markus

  • Hi Leute,

    anbei ein paar neue Handy-Schnappschüsse nach gut 5 Wochen Standzeit.
    Mit dazugekommen sind auch noch der ein oder ander Fischi :)
    Einmal ein Naso und ein Lippi :)

    Mittlerweile sieht man auch, dass die Farbei bei einigen Korallen schön kommen... Das lässt vermuten, wie's mal werden könnte :)
    Im TB ist ansonsten nur eine Handvoll Kohle und Phosphat-Adsorber.

    Grüßle, Markus

    PS: Ableger sind immer noch vorhanden und warten auf Abnehmer :) Mittlerweile auch sauber in Form von schönen Ablegern gebracht... :)

  • Hi Gemeinde,

    hier mal ein Zwischenstand nach ca. 2,5 Monaten Standzeit:

  • Hi Markus

    Schöne Aufnahmen hast da gemacht, konnte es vor kurzem Life sehen Top Aufbau super.
    Bleibt deine Muschel jetzt sitzen auf dem Aufbau

    Gruß Tom

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Hi Tom,

    danke für die Blumen! :)
    Jop, bis jetz sitzt sie da, allerdings hab ich noch eine Reling drumrum gebastelt :P

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    wird ja wieder :)

    Habt ihr im Wasser eine leichte Trübung oder liegt das an den Aufnahmen.

    Ich frage deshalb, weil mir scheint, das das Polypenbild noch nicht 1a ist

    Gruss
    Micha

  • Ich würd behaupten der Markusle hat vorher kräftig mit dem rosa Kleber gespielt...deswegen die Trübung und das Polypenbuidl ;)

  • Ich sag jetzt lieber mal nicht, warum das Wasser so trüb ist/war :P

    Mittlerweile ist es schon wieder normal, die Fotos sind auch schon ein paar Tage alt..... Ich muss nach meiner letzten Klebeorgie erstmal wieder neue Bilder machen ;)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Gemeinde,

    langsam nimmt alles etwas Gestalt an. Korallen wachsen dank Kalki und die Farben kommen auch zum Vorschein!
    Viel Spaß beim Schaun...

    Viele Grüße, Markus

  • Feini! Gefaellt mir gut :-). Weiter so!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Markus

    Hat sich sehr gut gemacht dein Becken.

    Deine Ableger wachsen sehr gut bei mir, besobders der aus deinem Becken top farben gutes Wachstum.

    Mach weiter so

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Hi Markus - hat sich gut verwachsen. Eine durchaus delikate Frage: Wie verhalten sich die beiden Raufbolde Leuco und Japoni mit dem Paletti zusammen. Hatte gelesen, daß Du noch einen Naso hattest oder hast.
    Die beiden Erstgenannten sich bekannt wegen ihrer Unverträglichkeit - alleine und erst recht zusammen.

  • HI Peter,

    jo, es wächst langsam schön! :)
    Die Frage is durchaus berechtigt.... Allerdings muss ich sagen, dass der Naso die Spülung durch die Turborutsche in den Keller nicht überstanden hat... Der wollte scheinbar nicht mehr ;(
    Was du sagst bzgl. Leuco und Japoni ist mir bewusst (gewesen).
    Momentan kann ich aber kein wirkliches Raufverhalten feststellen und beide schwimmen - wenn auch mit Respekt - brav miteinander im Becken. Mal sehen was die Zeit bringt.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,
    bei mir steht der Umzug + Vergrößerung auch an. Wie hast Du das bei Dir realisiert, um Ausfälle bei Korallen un dfischen zu vermeiden? Du hast ja dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder neu besetzt. Welche Bakterienkulturen etc. hast Du zugeführt, wieviel Altwasser wiederverwendet etc.?

    Danke+Gruss,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hi Bernhard,

    das wichtigste ist meiner Meinung nach einfach nur genügend Lebendgestein FRISCH aus der Importbox. Dann kann man sowas wagen, abgesehen davon, dass es nicht empfehlenswert ist dieses Vorgehen!
    Außer dass ich noch eine kleine Flasche Starterbaks (Probeflasche) reingeschüttet hab, die rumstand, hab ich nichts weiter getan.

    Ansonsten kommts natürlich auch drauf an, wie sonst die Situation ist. Also, welche Korallen, welche Fische, etc du übernehmen willst.

    Wenns is, kannst gern auch mal per PN schreiben, wenn du noch Fragen hast.

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • So, endlich auch der Sockel verkleidet... Zeit is geworden!

    Die Blendersteine sind aus echtem Stein und es war eine Heidenarbeit.... Sage und schreibe 12 Stunden hats gedauert, bis alles fertig war. :schimpf:
    Jetzt fehlt nur noch das Milchglastürchen und die obere Blende! :)

  • Hi Tom,

    vielen Dank dir!
    Momentan sind die Scheiben nach 2 Stunden putzen schon wieder dreckig.... Auf den Fotos sieht das immer richtig blöd aus, aber du hast schon Recht, jetzt ist es hauptsächlich nur um den Unterbau gegangen :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Gemeinde,

    anbei mal wieder neue Bilder... viel Spaß beim Schauen.

    Grüßle... Markus