Wasserwechselbehälter Neuer Mörtelkübel:??

  • Nabend, da bei mir mal ein großer wasserwechsel ansteht kaufte ich mir heute zwei 90 liter Mörtelkübel, sie riechen etwas nach PVC . hat schon mal jemand von euch sowas benutz.???gruß

  • hat schon mal jemand von euch sowas benutz.???gruß

    Nein wieso fragste nich vorher ? ich würde sie nicht verwenden.
    Warum haste nicht bei Ibää leere Eimer lebensmittelecht geholt
    die sind net teuer und mann kann sie immer brauchen

  • da brauch ich dann für 150 liter ein haufen eimer und pumpen:)) hab aber auch im netz noch nix gefunden das es irgendwelche probleme gab,

  • Servus. Ich benutze selbst seit knapp 6-7 Monaten die 90 Liter Mörtelkübel und konnte noch nichts negatives feststellen. Mein Osmosewasser ist über Nacht drin zum aufwärmen auf 25Grad und am nächsten Tag kommt dann das Salz dazu und nachdem es sich gelöst hat und die Dichte passt wird Wasserwechsel gemacht.
    Meiner Meinung nach kannst sie benutzen.
    Hab nix schlechtes an meinen Tieren festgestellt.
    Gruß Bernd

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hallo,

    warum keine grüne Regentonne aus dem Baumarkt. Bei meiner war sogar das Besteckzeichen für Lebensmittel geprägt. Da stinkt garnichts....Mörtelkübel stinken ja wie die Pest.

    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • Hi,

    bei der Menge an Wasser würde ich auch die Regentonne bevorzugen. Wobei mit Eimer man wesendlich besser dran ist wenn wenig Platz vorhanden ist, aber es hat den Nachteil, dass du 15 Stück dann dort stehen hast und es wohl die eine oder andere Pfütze gibt ;)

    Ich benutze 20L Eimer :)

    Mg

    Roland

  • Hi zusammen,

    ich nutze den Mörteleimer seit geschätzt 10 Monaten und ich hatte noch keine Probleme damit.

    Grüße

    Adrian

  • Hi,
    hab mir vorgestern fürn Beckrnstart und größere WW beim OBI für 30€ ne 300l Regentonne gekauft! Steht zwar nix drauf von wegen Lebensmittelecht aber ich kann auch kein Geruch wahrnehmen...

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hi,

    ich würde auch mal sagen, Mörteleimer ist nicht gleich Mörteleimer, ich hab die Dinger ja auch
    mal verkauft, je nachdem, wo sie unsere Firma bezogen hat, haben die Eimer extrem nach Nitro oder
    sonstwas gestunken, andere waren sehr geruchsneutral.
    Wäre da auch etwas vorsichtig dabei :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Ich frag mich ob ausser mir überhaupt irgendwer die weißen Mostfässer mit meist rotem Schraubverschluss benutzt....
    Die kann man sogar mit so nem neumodischen Ding, glaube "Auslaufhahn" genannt ausrüsten und kann sich das Wasser portionieren.
    Wer will kann sogar direkt ne Verrohrung dran machen und dann automatisch aus dem Fass weiterpumpen inst Becken.
    15 einzelne Eimer? Das schaut nach nem Malergeschäft aus, nicht nach nem Aquarium ;)

  • Zitat

    ....Mörtelkübel stinken ja wie die Pest.


    Das sind die Weichmacher die dafür sorgen das die wannen nicht reisen/berchen wenn man mit nem Rührer reingeht.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi,
    das kann doch nicht sein, da hams ein sauteures Hobby und woll´n WW aus Mauererkübel machen , leihts euch keine vernünftige Tonne mehr?
    Die kriegt man geschenkt wenn man nachfrägt oder kosten in Ebay ein lau. In unserer Firma werden solche Behälter täglich weggeschmissen, Inhalt Destiliertes Wasser oder Kohle Pellets.
    Dann erübrigt sich auch die ganze Dis. mit Weichmacher und sonstiges was schädlich sein kann.

  • Pro & Contra Mortl-Eimer...kann eh nur der Mortl uns weiterhelfen. :rofl:
    Ganz ehrlich - fahrts in ein MW Laden...fragts ob die ein paar leere Salzeimer übrig haben und gut ist.

    Letzte Woche war etwas interessantes im Fernsehen. Fast 90 unserer verpackten Lebensmitteln haben Giftstoffe aufgenommen - unabsichtlich durch die Verpackungen.
    Da gibts Studien. Teilweise lebensbedrohliche Stoffe.
    Würd mich nicht wundern, wenn Salze die doch agressive sind, etwas aus billigen Salzeimern aufnehmen und diese dann beim WW wieder abgeben?
    Teilweise ist das Salz doch 1-2 Jahre im Eimer ;)
    Ergodessen ist die Idee MW und leere Eimer doch nicht so gut. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Pro & Contra Mortl-Eimer...kann eh nur der Mortl uns weiterhelfen.


    Ich kann euch sagen, ich würde meine Eimer nicht verwenden.
    Wer weiß, was ich da alles rein mache?!?!?!?

    Wie gesagt, Regenwassertonnen sind da besser geeeignet.
    Oder auch jegliche Fässer, wo Lebensmittel oder Lebensmittezutaten gelagert werden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ich frag mich ob ausser mir überhaupt irgendwer die weißen Mostfässer mit meist rotem Schraubverschluss benutzt....

    Hi Marc,
    ich benutze auch die Mostfässer. Hab 2 Stück á 25 Liter.
    Von den stinkenden Mörtelkübenl würde ich die Finger lassen. Hochwertige, die nicht stinken, kosten sicher genauso viel wie die Möstfässer oder die Regentonnen.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Ich benutze alles was ein PP oder PE zeichen hat.
    Und wenn´s vom Tüv abgenommen ist für Lebensmittel ist halt das Besteckzeichen auch noch drauf was das ganze aber meistens nur teurer macht.Ist also nur gut fürs gewissen bei uns.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: