Probleme mit Korallen

  • Nochmal zum Licht...
    Vom für die Korallen nutzbaren Spektrum her kannst du den 20000er Brenner ziemlich vergessen. Die blauen T5 kannst du auch mehr als Zusatzbeleuchtung abstempeln. Bleiben also als "Powerbrenner" die 2 x 250 Watt HQIs. Wenn man das mal so sieht ist das recht wenig auf die Beckengröße (finde ich). Der Peter z.B. hatte bis jetz zwei 400er auf ähnliche Beckenmasse wie du und für meinen Geschmack war das teilweise schon recht dunkel. 2 x 250 Watt prügle ich in mein 400 Liter Becken. Vergleich mal [132] . Ich denke auch das es wohl nur noch an der Beleuchtung liegen kann. Da die Korallen jetzt schon über einen sehr langen Zeitraum die Zooxanthellen eingelagert haben wird es evtl. auch nicht ganz leicht sein die wieder los zu werden. Es dauert jetzt warscheinlich auch einfach. Aber mehr Licht würd bestimmt nicht Schaden [132] . Ich kenn da jemand der grad zwei 400er Giesemann abgeben kann [120] ... gell Peter [131] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    ja für phosphatarme oder nitratarme Becken gibt es etwas von Nightsun zur Erhöhung.....aber würd ich jetzt noch nicht machen

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Korallen durch Nährstofflimitierung braun werden, also würd ich das eher gar nicht machen.

    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Martl schrieb am 15.03.2007 07:53

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Korallen durch Nährstofflimitierung braun werden, also würd ich das eher gar nicht machen.

    Grüße
    Martin

    Das stimmt.
    Wenn tatsaechlich eine Naehrstofflimitierung eintritt (was ich beim Becken vom Thomas nicht annehme) werden die Korallen eher beige /weiss als braun [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • aber wenn die Korallen vom Thomas eine zu hohe zooxanthellendichte haben (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) dann bringt es doch nix wenn man stärkeres licht drüber hängt, zumindest ist damit nicht die ursache behoben.
    außerdem hat der thomas seine lichthungrigen sps relativ weit oben hingesetzt.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Aber was solls denn sonst noch sein [122] ? Ich glaub ich muss mir das Becken mal live anschauen [122] . Ist ja fast schon mysterioes... [157]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Stefan schrieb am 15.03.2007 16:53
    Aber was solls denn sonst noch sein [122] ?

    was könnts denn bei meinem nano sein..... ich denk einfach dass man hier eventuell auch nicht darauf kommen wird.
    was aber nicht heist dass das problem nicht lösbar ist. ich würde auch auf alle fälle erst mal alles mögliche versuchen, aber es ist halt mit viel pech möglich dass das auch nix bringen wird.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    jetzt seit mir bitte nicht böse, aber wenn das Licht nicht ausreichen würde, müssten die Korallen wenigstens die ganz oben stehen und etwa 20 cm unter der Wasserlinie stehen und von 250W HQI und auch noch mit viermal mit T5 bestrahlt werden, sollten doch wenigstens die farbig sein…. tun sie aber nicht…. Die schauen oben im Becken genau so aus wie unten, oder färben sich die Korallen im oberen Bereich auch nicht, weil es denen im unteren Bereich zu dunkel ist…. Ich sag ja nicht, dass mehr Licht nicht besser wäre, aber ich kann’s mir nicht vorstellen, dass es an dem liegen soll. Wenn ich paar Seiten weiter nach vorne schau, war das Licht noch ausreichend und ihr habt über den Abschäumer genörgelt, dass er nicht reichen würde. Jetzt stell ich mir die Frage, wenn ich jetzt mehr Licht drüber packe und die Korallen dann auch nicht farbiger werden, was soll ich mir dann noch kaufen???

    Wie gesagt, seit mir echt nicht böse und ich finde es super toll, dass ihr mir helfen wollt, aber wegen dem Licht kann’s meiner Meinung auch nicht sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    P.S. Wenn ich jetzt ein Becken mit den Massen L 60 x T 60 x H 60 hätte und die Koralle genau mittig stehen würde, würde da 250W HQI und vier mal T5 ausreichen?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Thomas Hirschberger schrieb am 15.03.2007 17:23

    aber wenn das Licht nicht ausreichen würde, müssten die Korallen wenigstens die ganz oben stehen und etwa 20 cm unter der Wasserlinie stehen und von 250W HQI und auch noch mit viermal mit T5 bestrahlt werden, sollten doch wenigstens die farbig sein…. tun sie aber nicht…. Die schauen oben im Becken genau so aus wie unten, oder färben sich die Korallen im oberen Bereich auch nicht, weil es denen im unteren Bereich zu dunkel ist…. Jetzt stell ich mir die Frage, wenn ich jetzt mehr Licht drüber packe und die Korallen dann auch nicht farbiger werden, was soll ich mir dann noch kaufen???

    Wie gesagt, seit mir echt nicht böse und ich finde es super toll, dass ihr mir helfen wollt, aber wegen dem Licht kann’s meiner Meinung auch nicht sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    P.S. Wenn ich jetzt ein Becken mit den Massen L 60 x T 60 x H 60 hätte und die Koralle genau mittig stehen würde, würde da 250W HQI und vier mal T5 ausreichen?

    Gruß
    Thomas

    genau deswegen denk ich ebenfalls dass es am licht nicht liegen kann, was nicht heist dass noch mehr licht schaden würde.
    falls du ein stärkeres licht kaufst, und es dann immer noch nix bringt solltest du zeospur2 kaufen [120]

    zu der frage mit dem Würfelbecken:
    da würden sogar 6 mal 24W T5 ausreichen, auch wenn du bunte sps pflegen möchtest.
    aber warum fragst du? willst du ein neues becken?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ roßi,

    Nein roßi, ich will mir kein neues Becken kaufen, ich wollte nur damit sagen, dass es doch egal ist wie lange ein Becken ist, sondern das doch die Höhe vom Becken entscheidend ist.
    Und wenn manche Korallen sowieso schon ganz oben sind, müsste ihnen das Licht doch ausreichen und die sollten doch dann wenigstes Farbe zeigen oder...?

    Gruß
    Thomas

  • Thomas
    wo stehen die korallen genau?
    direkt unterm brenner, oder zumindest ganz in der nähe?
    hab mal in dem buch von Fossa und Nilsen ein interessantes diagramm gesehen.
    dort konnte man herauslesen, dass an der wasseroberfläche am beckenrand genauso viel licht auftrifft wie am bodengrund direkt unter dem hqi-brenner. das heist, selbst wenn die korallen bei dir ganz oben sind, könnte es sein (je nachdem wie du sie plaziert hast) dass sie da nicht mehr licht abbekommen als am boden. aber womöglich strahlen die heutigen reflektoren eine größere fläche aus, oder???

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich hab da bezügl. Licht auch eine interessante Beobachtung gemacht: eine Koralle, die beim Michi weiß/blau war, wurde bei mir dunkelgrün/blau - sie stand etwa auf halber Höhe. Nun hab ich kürzlich versehentlich einen etwas dickeren Ast davon abgebrochen, hab ihn aufgeklebt und etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche platziert. Dieser Ableger färbt sich nun um in weiß/blau...

    Ähnliches habe ich mit einer A. valida erlebt. Die hoch oben platzierte ist schön farbig, die tiefer sitzende mehr braun.

    Meine Vermutung geht in Richtung Licht, es könnte aber auch sein, dass sie da oben (in exponierter Lage) mehr Strömung abbekommen.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Allein nach den Fotos geurteilt, sehen die Korallen aus, als wären entweder zu viel Nährstoffe im Becken, weswegen sie ihren Zooxanthellenhaushalt nicht ordentlich regulieren können, oder/und sie bekommen tatsächlich zu wenig oder das falsche Licht.

    Ohne den ganzen Thread nochmals zu durchforsten wären meine persönlichen Maßnahmen in diesem Fall:

    - Leuchtmittel in für Korallen besser nutzbare Spektren, also 10000K und T5 aquablue spezial und blue plus oder ähnliche Spektren sinnvoll gemischt austauschen.

    - Je nach Fischbesatz möglichst sparsam füttern.

    - Zwei bis drei mal mit Wochenabstand größeren Wasserwechsel von ca. 25%, dann wöchentlich mindestens 10%.

    - Abschäumer stetig reinigen, damit er optimal läuft.

    - Weitere Technik z.B. Kalkreaktor optimal einstellen, damit Werte konstant optimal gehalten werden.

    Ob das alles in deinem Becken was bringt, bzw. was du davon eh schon umgesetzt hast, weiß ich nicht. So wären meine Maßnahmen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ich hab jetzt mal ne ganz ketzerische Frage:

    liest man Eure Beiträge, dann geht ihr immer davon aus, dass die Koralle der aktive Teil der Symbiosegemeinschaft ist. (Die Koralle lagert Zooxanthellen ein, bzw. stößt sie ab...) Wer sagt denn, dass es nicht die Zooxanthellen selber sind, die sich aussuchen, wo sie sich ansiedeln bzw. aus dem Staub machen?

    Eine Symbiosegemeinschaft ist doch davon geprägt, dass jeder Teil vom anderen profitiert. Ansonsten hätten wir es mit Schmarotzern zu tun. Es kann doch genauso gut sein, dass unter bestimmten Umständen die Zooxanthellen keine Vorteile mehr aus der Lebensgemeinschaft haben und sich auf und davon machen. [122]

    Oder seh ich das falsch?

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Zitat

    liest man Eure Beiträge, dann geht ihr immer davon aus, dass die Koralle der aktive Teil der Symbiosegemeinschaft ist.

    Ich habe das so in ein paar Fachartikeln gelesen. Die Koralle regelt anscheinend aktiv die Zooxanthellendichte und nicht umgekehrt. Ich weiß nicht wer das untersucht hat. Wahrscheinlich Biologen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Weißt Du noch, wo diese Fachartikel zu finden sind? Das würde mich nämlich brennend interessieren.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • http://archiv.korallenriff.de/Sindelfingen2003/kokott2003.pdf

    Lese dir mal diesen Artikel von Jörg Kokott durch. Den finde ich echt super!

    Ich würde mich freuen, wenn du danach kurz berichtest wie du den Artikel dindest und was du für ein Fazit daraus ziehst.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Der Artikel ist spitzenmäßig! Genau, das, was ich gesucht habe! Ich hab ihn bis jetzt zwar nur kurz überflogen, werde ihn mir aber noch in aller Ruhe in Gänze reinziehen. Ich denke, das was dort geschrieben steht, trägt wirklich etwas zum Verständnis - auch der Zusammenhänge - bei.

    Vor allem dieser eine Satz, auf Seite 20:

    Die Farbigkeit von Korallen hat nichts mit den Zooxanthellen zu tun.

    Ich hatte das bisher immer anders verstanden... Aber wenn ich die ganzen 36 Seiten durchgeackert habe, werde ich sicher wissen: wieso, weshalb, warum.

    DANKE!

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • "Die Farbigkeit von Korallen hat nichts mit den Zooxanthellen zu tun. Die Zooxanthellen
    bestimmen nur die braune Grundfärbung des Gewebes... [132] "


    und diese braune Grundfaerbung verhindert dann das man die (zwar vorhandenen) Farben nicht mehr sieht [132] .

    Also: Viele Zooxanthellen -> keine Farbe [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Sehr gerne geschehen.

    Ich habe den Artikel sogar mehrmals lesen müssen um ihn komplett zu verstehen. Ich bin damals hergegangen und habe mir die Zeovitprodukte an den Rand des ausgedruckten Artikels geschrieben wo die Wirkungsweise des Produktes zu der beschriebenen Reaktion passt. So habe ich die Wirkungsweise besser verstehen können.

    Kannst du jetzt verstehen, wieso ich mich manchmal einfach ärgere, wenn jemand sich nicht die Mühe macht und Fachartikel liest um gewisse Zusammenhänge zu verstehen und einfach nur aufgrund irgendwelchen Halbwahrheiten oder persönlichen Vorstellungen Behauptungen aufstellt die einfach falsch sind?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi,
    mal wieder paar neue Bilder von meinem Aquarium.
    Erhöhe jetzt seit 14 Tage mit Kaliumnitrat denn Nitratwert auf ca. 1-2 mg/l
    Und jetzt bekommen die Korallen langsam ein wenig Farbe.


    Dateianhang:
    Hirschberger162.jpg