Probleme mit Korallen

  • Thomas

    wie schauts eigentlich mit den Korallen aus?
    sind sie nun farbig?
    Bilder wären gut [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo roßi,

    die Bilder kann ich mir sparen, hat sich nicht viel getan, sind zwar ein bisschen farbiger geworden aber nicht so viel, dass man es auf den Fotos erkennen könnte. Bin auch schon fast so verzweifelt, wie Du mit Deinem Nano. Ich hoffe jetzt, dass der neue Abschäumer mir etwas mehr Erfolg bringt und wenn der auch nichts bringt, dann werde ich eventuell noch überlegen, ob ich an meinen Licht was ändere, wenn das auch nichts bringt, dann werde ich wohl mit braunen Korallen leben müssen.
    Oder ich kauf mir Plastikkorallen, in lauter verschiedenen Farben ( ganz Bunte).

    Kannst ja mal vorbeischauen und Dir selber ein Urteil machen, denn ich glaub Du wolltest doch noch was mitnehmen oder…? Ich glaub es war irgendwas braunes.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas!

    Wie sind denn die aktuellen Wasserwerte und das aktuelle Setup (Strömung, Abschäumung, Beleuchtung, Mittelchen ect.)

    Grüße
    Martin

  • blöde frage, aber wozu ein neuer abschäumer?
    du hast doch po4 nochmal ganz genau gemessen, und dabei einen sehr niedrigen wert (0,01 oder so) abgelesen, oder [122]
    auch nitrat war doch nicht nachweißbar!??
    dann kanns doch schon mal nicht an der nährstoffbelastung liegen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ Martl,

    Die aktuellen Wasserwerte sind:
    Po4: 0
    Nitrat: 0
    Ca: 440
    Ma: 1365
    KH: 7
    PH: 8,4

    Strömung insgesamt ca. 19000l davon 12000l pulsierend
    Abschäumer siehe Seite 5.
    Licht schau bitte zum Anfang des Berichtes.
    Mittelchen zur Zeit nichts, außer Balling und einmal pro Woche 7-10% Wasserwechsel.


    @ roßi,

    da alle auf meinen alten Abschäumer rumgenörgelt haben.
    Aber im ernst, ich will ja nichts unversucht lassen.

    Ich werde mal paar Fotos von meinen Korallen einstellen.
    Und da soll man keine Braunfobie bekommen, ich hasse braun!!!
    Die blaue Acro hat zwar noch ein bisschen blaue Spitzen, aber das bekomme ich auch noch hin, dass die noch braun werden.
    Wäre doch gelacht. [129] :lol::lol:

    Gruß
    Thomas

  • Ich kapiers nicht .. .

    scheint eigentlich alles optimal zu sein, vielleicht musst du den lieben kleinen einfach noch ein wenig Zeit geben . . .


    Grüße
    Martin

  • Ich hab da schon die komischten Sachen gehört...
    Irgendwann mal hab ich sogar mal gehört das jemand 3 mal (!) komplett neu angefangen hat weil die Korallen jedesmal trotz bester Werte abgestorben sind. Beim dritten mal hat er auf der Suche nach der Ursache alle lebenden Steine zerlegt und hat dabei eine uralte Schraube gefunden die gewaltig vor sich hinrostete [125] . Nachdem diese entfernt war liefs aufs erste mal super [132] . Nur mal ein Beispiel. Aber fang jetzt nicht an deine Steine zu zerhacken [132] . Ich würde dem ganzen System jetzt erst mal Zeit geben und gar nichts mehr verändern. Einfach mal abwarten und für ein gesundes Ca/Mg/KH Verhältniss sorgen, keine Spuris und wöchentlich 10% Wasser wechseln. Wenns dann nix wird kannst deine Steine immer noch klein hauen [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich die Bilder so ansehe sehen die Korallen erstmal gut aus, aber eben nicht farbig. Ganz spontan würde ich hier auf falsches Licht tippen.
    Also tut mir leid, wenn ich evtl. zum wiederholtem mal frage (hab leider nicht mehr genug Zeit alles durchzulesen [130] ), was hast du nochmal für eine Beleuchtung auf was für ein Becken?

  • @ Stefan,

    Du glaubst doch nicht im erst, dass ich 120-130 Kg Lebendgestein rauswerfe, dass gerade mal zwischen 1 und 2 Jahre alt ist. Dann steige ich lieber auf LBS um, denn die haben sogar bei mir Farbe oder ich kaufe mir doch noch Plastikkorallen. [146] [154] [157]


    Gruß
    Thomas

  • @ Udo

    Maße: L 200 X T70 X H60
    Technikbecken: 80 X 40 X 50

    Licht :
    2x HQI 250 W mit 14000K
    1x HQI 150 W mit 20000K
    2x T5 54 W Blau
    2x T5 54 W Weiß 14000K
    4x T5 35 W Weiß 14000K
    1 x Mondlicht

    Udo weist was komisch ist, als ich vor 1 Jahr noch mit Nitrat und Phosphat zu kämpfen hatte, da waren die Korallen noch schön farbig und kein bisschen braun und da waren sogar noch die 20000K Brenner drin. Irgendwie widerspricht sich das doch alles oder… ?
    Hab schon versucht die Werte wieder leicht ansteigen zu lassen, bring sie aber nicht hoch.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Werte zu erhöhn.
    Mit mehr Futter hab ich’s schon probiert, hat aber nichts gebracht. Soll ich vielleicht mal den Abschäumer eine zeitlang abstellen oder mal längere Zeit keinen Wasserwechsel machen?
    Oder ist es besser die Werte auf null zu lassen. Übrigens wurden die Tests mit Rowa, Tropic Marin und Salifert gemacht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Thomas Hirschberger schrieb am 14.03.2007 15:08
    @ Stefan,

    Du glaubst doch nicht im erst, dass ich 120-130 Kg Lebendgestein rauswerfe, dass gerade mal zwischen 1 und 2 Jahre alt ist. Dann steige ich lieber auf LBS um, denn die haben sogar bei mir Farbe oder ich kaufe mir doch noch Plastikkorallen. [146] [154] [157]


    Gruß
    Thomas

    Das sollte ein Scherz sein [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hatte ich nicht immer gesagt...wer knallig, farbige Korallen möchte, braucht Nitrat [120]

    Thomas:

    Meine Empfehlung vom Licht her, weil die fast die gleiche Beckenlänge hast wie ich.

    2 x 250 W mit 10.000 K BLV
    1 x 150 W mit 14.000 K BLV (oder durch 205er ersetzen)
    die restlichen T5 erscheinen mir etwas zu kurz mit 39 Watt bzw. 54 W.
    Ich würd ganz erhlich vorne 2 x 80 W T5 blau und eventl hinten 1 x oder 2 x 80 W machen.
    Dann ist gut, aber der 20.000 K bringt nix.

    Ist meine Erfahrung und habe die gleiche Challenge mit der Ausleuchtung.

    Wenn die Nährstoffe Null sind und es bestimmt einiges was nicht messbar ist, brauchst Du Zeit, denn so wie es aussieht sind die Zoxentellen mächtig eingelagert und so einfach lösen die sich nicht.
    Jetzt zu sagen Zeospur2 rein und dann ist gut...hmm halte ich für machbar, aber ich will nicht derjenige sein der Dir das empfiehlt. Nicht weil es nicht funktionieren kann, sondern, weil bei Fragen den Arzt oder Apotheker fragen sollte [132]

    Peter

  • Hallo Peter,

    bei der 150W Brenner sind keine Steinkorallen drunter, da sind nämlich nur Krustenanemonen, Scheibenanemonen , Lobo und eine Welsophyllia und denen geht es prächtig und ich glaub, dass es ihnen reicht.
    Hinten hab ich die 54W, da mein Ablaufschacht ziemlich lang ist, aber ein 80W Balken wäre nicht verkehrt, da hast schon recht.
    Die 39W Lampen sind sogar 160cm lang und jeweils um 10 cm versetzt, sind nämlich die amerikanischen und sind eigentlich nur da, damit der Boden etwas beleuchtet ist, da die HQI hier nicht richtig hinkommen und es vorne immer etwas abgedunkelt war, aber da sind gar keine Korallen, die mehr Licht brauchen. (Schwämme und paar Weichkorallen)

    Dass mit Deiner Lichtzusammensetzung werde ich mal ausprobieren, aber erst wenn die jetzigen Brenner verbraucht sind. Sind gerade mal 2,5 Monate alt.

    Auf alle Fälle, sag ich schon mal Danke.

    P.S. Soll ich versuchen den Nitratwert etwas zu erhöhen und wie mach ich das am besten? Wie gesagt mit mehr Füttern hab ich es schon versucht, hat mir aber nichts gebracht.
    Was ich auch noch fragen wollte, kann es an meinen vielen Anemonen liegen, dass die Farben der SPS nicht so gut sind.

    Gruß
    Thomas

  • Hast du schon mal probiert, ein wenig mit Kohle zu filtern?

    Vielleicht sind zu viele Nesselgifte und was weiss ich noch alles im Wasser .. .

    Grüße
    Martin

  • Das gibts doch nicht [122]

    mehr kann man doch gar nicht mehr beachten . . .

    da müssen die SPS doch schöner werden, vielleicht brauchen sie einfach nur noch Zeit.

    Grüße
    Martin

  • ....ja für phosphatarme oder nitratarme Becken gibt es etwas von Nightsun zur Erhöhung.....aber würd ich jetzt noch nicht machen

    ....soo schlecht find ich die Farben für die Korallenarten, die Du fotografiert hast gar nicht außer bei der Koralle im mittleren Bild.....
    Licht ist m.E. zu wenig und andere Beleuchtung würd ich auch empfehlen....hast Du eigtl. die Korallen jetzt etwas höher gesetzt als am Anfang?