• Hallo,
    da ich schon vor ganz langer Zeit mein Projekt in Angriff genommen habt, ist sie nun fertig. Das "LED Projekt"
    Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrungen mit den kleinen Dioden und seit über einem Jahr im Ablegerbereich erfolgreich eingesetzt, hab ich mich an das Große gewagt.
    Nach langem hin und her, was für welche? wie bestücken? 1watt-3Watt- 50W Emitter bin zu der Überzeugung gekommen 3 Watt PWM gedimmt auf Fläche zu bestücken. Nach oben erweiterbar, ausgelegt für 200 LEDs
    Genauso der Kühlbereich, leicht überdimensioniert, vorhaben war passiv zu kühlen. Lüfter sind vorbereitet.
    Der eigentliche Grund auf LED umzurüsten war: Stromersparnis, direkt 100% Licht ( keine Röhrenabschattung mit Reflektoren, eigenabschattung) ,keine Wärmeabgabe nach unten!, 100% kontrolle was Spektrum
    angeht -abgedeckt wird der Bereich 405- 680nm je nach Herstellerangabe. Mit dem Leuchtmittelwechsel lassen wir mal, es gibt keine Aussagen wie lang die Dinger halten. Temp. ist hier entscheidend.
    Was mich lange gefuxt hat, war die Wohnzimmertaugliche Umsetzung, sprich keine Kabel, komplett verschlossen, ansehnliche schmale Bauart.
    Ich sehe das ganze als ein teueren Test, wenns fuzt profitier ich enorm davon. Wenn nicht wird ein Flurbeleuchtung draus. Lampe läuft mom. mit 400W, dass wären mehr als 50% Ersparnis .
    Bilder will ich nicht vorenthalten

  • Richtig schickes Teil geworden :)
    Wohnzimmertauglich ist noch fast untertrieben.

    Drück die Daumen des der Test erfolgfreich verläuft.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Wolfgang,

    jetzt gehts aber ab, ich bin extrem gespannt wie es funktioniert.
    Die Lampe hat fast einen Designerpreis verdient, so schön wie die
    geworden ist thumbup.png

    servus

    Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,

    sehr schön gearbeitet. Und wie gefällt dir das Licht selber? Kommen die Korallen genauso zur Geltung? Wie reagieren die Korallen selber aufs Licht nach dem ersten Einschalten?

    VG, TOM

  • Hi , Kompliment, das sieht sehr gut aus !
    Bin auf den Werdegang gespannt , wenns funzt brauche ich dann mal Tip`s

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus!

    Sehr schöne Lampe,gefällt mir sehr gut!!! Findest du den Kringeleffekt mit den 3 Watt LED nicht zu heftig?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,
    danke. Ersten guten Nachrichten über das Kühlsegment, abends an den passiv Kühler 33 Grad.
    Wasser temp. liegt bei 25,9 und das bei den heißen Aussentemeraturen. Lampe ist unten nicht mal handwarm.
    Wenn jetzt die Lichtergebnisse auch stimmen bin ich voll zufrieden.
    Tom, der Kringeleffekt ist ja maßgebend auf die Wellenbewegung. Für mein Empfinden nicht zu stark, das aber jeder anderes beurteilt.
    Unterm strich gleiches Kringeln wie bei Kombi T5/ LED.

  • Hai

    Wollte auch meine Begeisterung aussprechen, sieht echt toll aus.

    Hast du auch Vergleichbilder von Korallen, also wie sie vorher und nach ein paar Wochen?

    Wie viel Watt hat die Lampe denn? Mit welchen LEDs hast du die genau bestückt?


    MFG

    Dominic

  • Hi,
    die Lampe hängt erst seit ein paar Tagen, bisher kein negativen sowie positive Ergebnisse, zu viel darf man eh nicht erwarten. Wie Licht hergestellt wird ist
    eigendlich wurscht, die Frage ist nur, wieviel Energie man dafür aufwendet.
    Aufgrund der Ehrfahrungen mit verschiedenen LEDs scheiden bei mir China Lieferanten komplett aus, zu viel Ausfall und Leistungsverluste. Verbaut werden ausschließlich Cree Emitter, sind zwar teuer
    halten aber dafür was sie versprechen. Einzelne Tests haben gezeit das sie fast das doppelte Licht erzeugen bei gleicher Wattzahl.
    Verbaut sind XML ,XPGR5, XPE, XTE, violet, rot, Cyan. belastbar bis 1,5 A gesamt 700W , nach oben erweiterbar.

  • Hallo,
    Update, da ich sehr vorsichtig an die Sache herangegangen bin und mit sehr geringer Leistung ca. 0,2 W/L hab ich jetzt erhöht auf 0,4W/L
    Farben sind leider erstmal größtenteils weg, bevor ich aber da rein donnerer und alles verbrenn taste ich mich langsam heran. LEDs sollten unbedingt gedimmt werden, es sind sehr starke Lichtveränderungen
    für unsere Tiere, die mit Sicherheit lange brauchen um sich daran anzupassen. An der gesamtleistung der Lampe gemessen sind das jetzt ca. 50% , also nach oben viel Spielraum.

  • Verbaut sind XML ,XPGR5, XPE, XTE, ....


    Jetzt steh ich auf dem Schlauch, denn im Thread von der Interzoo hast Du gemeint, Zitat von Dir: "Vorweg, wenn Cree´s verbaut werden, dann sind es sehr hochwertige LEDs mit den höchst
    erreichbaren L/W zahlen, aber eine XT-E gibts es nicht von Cree, die haben alle 6500k laut Datenblatt." Macht`s jetzt der Bindestrich oder sind / gibt`s die jetzt doch?
    Oder wegen der Kelvin-Angaben?
    Übrigens, die Lampe sieht top aus, aber hab ich Dir ja schon gesagt :thumbup:

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • aber eine XT-E gibts es nicht von Cree

    Schau mal hier^^

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,
    jo Janka, die gibt es , es gibt in allen LEDs der Baugruppe Cree sogar verschiedene Binnings, so nennt man die ausgewählten die durch die Tests bestimmte nm haben.
    Die ich gekauft hab, haben 445-455 in der XT-E Variante. Bei den weißen XP-G das gleich Spiel , die Premium Binnings haben um die 7000k, normal 6500k , durch das jeweilige mischungsverhältnis
    ergibt sich der gesamt Kelvinbereich, der sieht so aus: 1 blau 1weiß ergibt ca. 7-9 k, 2 blau 1weiß ca. 10-12k, 3 blau 1 weiß ergibt 14-15k wenn jetzt noch gedimmt wird kann jeder erdenkliche Spektrumbereich
    nach vorliebe eingestellt werden. Das sind Vorschläge der 3 Watt Emitter, bei 50W siehts anders aus.
    Trotz der vielen Möglichkeiten muss ich schon gestehen sehr gewöhnungsbedürftig, du wirst es selber sehen, ich glaub alle LEDs verhalten sich so.

  • Sieht sehr gut aus! Hast du eine Anleitung wie du grob vorgegangen bist? So eine Lampe passiv zu kühlen ist ja echt super. Was meinst du wieviele LED's kann ich auf einer Fläche von 35x35 cm anbringen ohne aktiv kühlen zu müssen? Ist für einen Nanocube mit 38x38cm Grundfläche etwa 60liter.