Kleine Röhrenwürmer nehmen überhand

  • Hallo,


    ich stelle seit einiger Zeit bei mir eine extreme Vermehrung dieser kleinen Röhrenwürmchen fest.
    Leider erzeugen diese Würmchen beim absterben so viel Schmodder und Schwebstoffe, dass ich
    was dagegen unternehmen möchte. Es sind mittlerweile ganze Steine mit Kolonien überzogen und
    werden einfach nicht weniger. Manche siedeln sich sogar schon im Korallengeäst an, was
    absolut nervt.

    Kann mir einer von euch vielleicht erzählen wodurch diese extreme Vermehrung
    herrührt oder was man gegen diese Würmchen
    machen kann (Fressfeinde)?


    web.jpg?ver=12383217820001

    web.jpg?ver=12383217870001

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo?,

    wenn ich mir deswegen so einen heiklen Fisch wie den Pinzett holen sollte, verspreche ich euch, ihr dürft mich alle steinigen.


    So ein Fisch hat in einem Riffaquarium nichts zu suchen!!!!!


    So nun noch für die Kritiker: Ja ich hatte Anfangs als ich mit dem Hobby begonnen habe einen im Becken schwimmen,
    ist aber definitiv eine andere Geschichte, ich war unerfahrener und dumm!

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,
    bei mir wurden kleine Bispira zur Plage. Nach dem wechsel der Bakteriennahrung (Hersteller) starb die Population dann schnell wieder ab. Da auch die krustigen Schwämme mit verstärktem Wachstum auf eine Erhöhung der BakFood Zugabe reagieren,l denke ich mal dass versch. Stoffe daraus sehr gut verwertet werden und somit zum starkem Wachstum führen.


    Dateianhang:
    Bispira-trcyiclia-1-c.jpg

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hey Klaus,


    leider Dosiere ich seit 2 Monaten keinerlei Bakteriennahrung mehr. [122]

    Dosiere außer den Spurenelementen von Coral Shop eigentlich gar nichts mehr.


    Hmmmm [122] [122] [122] [122]

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    schrommr schrieb am 29.03.2009 16:02
    Wie wäre es mit einem Forcipiger Flavissmus.?
    Der soll danach auch an Trockenfutter gehen. [126]

    Das wollte ich auch gerade vorschlagen, zumal ich mir in nächster Zeit einen zulegen möchte,

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    schrommr schrieb am 29.03.2009 16:02
    Wie wäre es mit einem Forcipiger Flavissmus.?
    Der soll danach auch an Trockenfutter gehen. [126]

    er hat doch schon seine Meinung (die ich mit ihm teile) zu Pinzettenfische geäußert.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 29.03.2009 16:47

    er hat doch schon seine Meinung (die ich mit ihm teile) zu Pinzettenfische geäußert.

    Gruß
    Tobi roßi

    ...aber er hatte doch von einem heiklen Pinzettfisch gesprochen. Und der Forcipiger ist imo kein heikler Fisch.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ach soo, lieber Roßi

    Ist es deine oder seine entscheidung welch ein Fisch er sich zulegen möchte

    Es stimmt es ist ein Pinzett.

    Dieser ist aber leicht zu pflegen

    Wie dem auch sei, eine Frage wurde gestellt eine Antwort hat er erhalten

    Heurio hat geschrieben

    So ein Fisch hat in einem Riffaquarium nichts zu suchen!!!!!

    Trotzdem kenne ich genügend Aquarianer die Pinzettfische schon seit jahren erfolgreich halten.

    Heurio
    Schüttest du allerdings vielleicht Votka oder andere Kohlenstoffquellen im Aquarium, hast du viel Bodengrund drinnen?

    Ich frage dich nur, weil du KS geschrieben hast dass du schon lange keine Bakteriennahrung verwendest

    Das bedeutet nicht das Bakterien auch verschwinden, diese könnten auch vielleicht eine Nahrungsquelle für die Würmer sein

    Wünsche dir viel ERFOLG bei der bekämpfung


    [128]

    LG. Robert

  • Hallo Valentin,

    was ist denn mit einem Fuchsgesicht?
    Der hat bei mir damit auch aufgeräumt, wobei ich die Röhrenwürmer ganz nett finde wenn sie nicht überhand nehmen.
    Deine Population ist ja schon heftig [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Schrommr,

    ich heiße im übrigen VALENTIN, meine Meinung zu Pinzettfischen habe ich ja schon geäußert, so wie es Roßi
    schon richtig wiederholt hat.

    Pinzetts egal welcher haben in einem Riffaquarium mit schnellen Fressern wie Doktoren, Kaisern, Zwergkaisern usw.
    nichts zu suchen, wenn man so wie ich ihn nicht einzeln füttern mag/kann oder einen Futterautomaten für Granulatfutter einsetzt.

    Fuchs kommt bei meiner Beckengröße leider auch nicht in Frage, zu mal Füchse neigen an Krusten zu gehen.

    Penny, das auf den Fotos ist ja noch harmlos, die richtig schlimmen Stellen kann ich leider nicht fotografieren.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    schrommr schrieb am 29.03.2009 17:19
    Ach soo, lieber Roßi

    Ist es deine oder seine entscheidung welch ein Fisch er sich zulegen möchte


    [128]

    ich habe nur das wiederholt, was Valentin bereits erwähnt hat, und mich seiner Meinung angeschlossen (da war keine böse Absicht dahinter)
    Aber falls es dich doch so unendlich stören sollte, dann kann ich meinen Beitrag gerne löschen, und Valentin den Satz wiederholen lassen, damit du dir auch ganz sicher bist, dass Valentin kein Pinzettenfisch will. [132] [133]


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Mein Feilenfisch hat damals bevor er den Freitod gewählt hat die Röhrenwürmer gefressen.
    Hab nur noch vereinzelt welche,hätte aber gerne mehr.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi @ all,


    war heute mal wieder kurz on Tour bei 3 verschiedenen Händlern und habe mal nach einer Lösung zu meinen kleinen
    Problemen gesucht. Alle 3 waren der Meinung, dass ich zur Lösung für eine derartige Plage wohl kaum an einem
    Pinzett vorbeikommen würde, es gebe zwar noch die Möglichkeit einer seltenen Schnecke, oder des Feilenfischs,
    der allerdings auch LPS auf dem Speisezettel stehen hat.

    Der letzte Händler hat mir einen Falterfisch (Brasilianischer Pinzettfisch) empfohlen, der sogar an Trocken
    und Flockenfutter geht, habe es selber gesehen, außerdem würde er Muscheln in Ruhe lassen.

    Was haltet ihr davon, bitte sagt eure ehrliche Meinung.

    Muss ich mich dann wie oben versprochen steinigen lassen, oder zählt das in dem Fall nicht? [120] [120] [120]

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hey Robert,


    steinigen evtl. weil ich es oben so geschrieben habe, und ich bisher die Meinung vertreten habe, dass solche Fische
    nichts im Aqua zu suchen haben, aber alles was ich bisher gelesen habe höhrt sich sehr positiv an.


    Was dürfte so ein Fisch denn kosten?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Valentin,

    was ist den mit einem Forcipiger flavissimus. Der frißt doch auch Röhrenwürmer, und ist auch an TroFu zu gewöhnen.
    Ich hatte mal einen über mehrere Jahre. Ist damals mit allen anderen Fischen gestorben, als ich den Kofferfisch verletzt hatte, der dann gestorben ist.
    Hab mir gerade letzte Woche einen neuen Forcipiger flavissimus gekauft, der aber noch sehr wählerisch ist.
    Aber ich denke, dass ich ihn auch an TroFu bringen kann.
    Ein schneller Schwiimer ist er auch nicht, sodass ich denke, er ist ab 500l durchaus haltbar.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009