Beckengröße

  • Hallo an alle,

    ich bin immer noch bei der Planung... bzw. den Umbau meines Kellers. Meine geplante Beckengröße sollte die 360 Liter nicht überschreiten, dachte an 120 x 50 x 60 (L/T/H). Bin aber am Überlegen ob eventuell 100 x 60 x 60 (L/T/H) besser ist, wegen der 10 cm mehr tiefe. Kann mir bitte einer weiter helfen (Vor- bzw. Nachteile).

    Danke, Tommi

    Becken: 100 x 60 x 60 (360 Liter)
    Technikbecken: 60 x 40 x 40
    Beleuchtung: 8 x 39 Watt ATI Sunpower dimmbar
    Eiweißabschäumer: Nyos Zen Compact Cone 200
    Förderpumpe: New-Jet 2300
    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6055 + Wavecontroller 7092
    Osmose: IEM Osmoseanlage Aqua 230 FM + Mischbettharzfilter
    Heizung: Jäger 250 Watt
    31 Kg Lebendgestein (Riffsäulen), 20 Kg Fiji White Sand

  • Hallo Tommi,

    mehr Tiefe ist immer besser, wenn Du Platz hast würde ich sogar eher noch ein 80x80x60 empfehlen.
    50er Tiefe ist definitv sehr wenig und ich rate Dir davon ab, da wirst nicht wirklich glücklich mit.

    Grüße

    Markus

  • Hi , würde ich auch sagen und wenn es bei oben genannten Maßen bleiben soll dann 120x60x50 (BxTxH)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    ich habe genau Deine Maße.....120x50x60.
    Würde es aber ehrlich gesagt nicht mehr machen, da man beim Aufbau doch recht eingeschränkt ist.
    Wie meine Vorredner schon schreiben, würde bei einem neuen Becken mind. eine Tiefe von 70cm nehmen.

    Gruß

    Patrick

  • Unter 60ger Tiefe würde ich auch nicht gehn.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Danke an alle... ich werd eure Hinweise beachten/umsetzen.

    Danke Tommi

    Becken: 100 x 60 x 60 (360 Liter)
    Technikbecken: 60 x 40 x 40
    Beleuchtung: 8 x 39 Watt ATI Sunpower dimmbar
    Eiweißabschäumer: Nyos Zen Compact Cone 200
    Förderpumpe: New-Jet 2300
    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6055 + Wavecontroller 7092
    Osmose: IEM Osmoseanlage Aqua 230 FM + Mischbettharzfilter
    Heizung: Jäger 250 Watt
    31 Kg Lebendgestein (Riffsäulen), 20 Kg Fiji White Sand