50*60*70 - denn ich kann nicht ohne

    • Offizieller Beitrag

    Claude hat gerade die Rock-Aneomen reinbekommen, die ich schon immer einmal pflegen wollte


    weist Du wie groß die werden ? frag doch mal den Claude, ich da was in Erinnerung zu haben, das die nicht so klein und putzig sind/werden wie die "MiniMax". Was ich alter Mann in der Erinnerung habe, oder denke zu haben, muß nicht unbedingt richtig sein. Aber Fragen kostet ja nichts, nicht das Du dich dann ärgerst.


    Markus

  • Moin,

    kurzes Update:
    Wasserwerte sind im grünen Bereich. Den Korallen geht es gut und die Algen bilden sich schon zurück. Ich bin sehr überrascht, wie schnell das jetzt doch ging. Man liest ja oft von Einfahrphasen von Riffkeramikbecken die monatelang Probleme mit Kieselalgen haben. Was soll ich sagen? Nix da. 2-3 Tage, jetzt sind nur noch ein paar abgestorbene Reste da. Was ich bestätigen kann, ist dass die KH pro Tag 1-2°dH fällt. Aber das hat mir Thorsten erklärt und einen entsprechenden Puffer mitgegeben. Alle zwei Tage kommt ein Löffelchen rein, alle zwei Tage wird gemessen. Das passt schon so.

    Korallen

    Ansonsten verlasse ich mich auf mein Auge an den ersten Indikatorkorallen. Und das sagt: Euphyllia (heisst jetzt "Die gemeine Pimmelkoralle") ist schön aufgeblasen, wedelt in der Strömung, die angeschlagene Fungi regeneriert zusehend und der verloren geglaubte Acro-Mini-Ableger zeigt nun des Nachts zaghaft erste Ansätze von Polypen. Die zwei Indikator-Scheibenanemonen sind etwas geschrumpft aber expandiert. Daraus schließe ich, dass wahrscheinlich zuwenig Nährstoffe im Wasser sind, sonst wären die Algen auch nicht so schnell zurückgegangen, und eventuell, dass sie zu hell stehen.

    Donnerstag telefonierte ich mit Claude zwecks der Felsanemone. Er meinte, dass diese Tiere sehr robust seien und ich es wagen könnte, eine einzusetzen. Auch weitere Recherchen im Internet haben das bestätigt. Zudem sollen diese Anemonen auch ganz gut vermehrbar sein. Ich bin gespannt und habe eine bestellt. Desweiteren hat Claude neue Ricordeas reinbekommen und packt mir ein kleines Überraschungspaket. Auch ein paar Turbos und Bodenschnecken sind mit dabei.

    Gestern habe ich den Laden "Rent an Aquaman" besucht und war positiv überrascht. Eine große Auswahl an Fischen und auch sehr nette Korallen (Überwiegend braun aber dazwischen echte Highlights wie gelbe Echinatas und "Tiefsee"-Acros). Er hatte auch ein paart Tubastreas da, aber für so zerfledderte degenerierte Tiere gebe ich keine 40€ aus.

    Was es mir besonders angetan hat, waren Symbiosegarnelen für Anemonen. Dieser werden im Päärchen abgegeben und leben dann auf der Anemone. Sie sehen einfach Klasse aus. Aber laut MeewaLex ist noch nicht klar, ob diese Tiere Symbionten oder Parasiten sind, so dass ich erst mal abwarten will, bis die Anemone gut im Futter steht, bis ich ihr die Tierchen antue.

    Fisch

    Dann habe ich noch einen Blenny eingepackt. Der Salarias Ramosus ist ein eher kleinbleibender Schleimfisch - verglichen mit dem Juwelenfelshüpfer. In meinen letzten Becken hat mich ein Blenny dieser Gattung über 5 Jahre begleitet und wohnt nun bei Schorschi. Ich weiß, dass der Besatz eines solchen Tieres auf ca. 200l grenzwertig ist, aber besagter Blenny ist gerade mal 3cm klein und braucht noch ein paar Jahre um eine kritische Größe zu erreichen. Zudem sind die Ramosus sehr friedliche Tiere. Er wird auch das mit Abstand größte Tier sein, was in dieses Becken eingesetzt wird. Der Rest wird eine Maximalgröße von 4cm nicht überschreiten. Der Kleine ist auf jeden Fall gut angekommen und eingezogen. Nach ein paar Minuten hat der sich gleich an die Arbeit gemacht und begonnen, den Grünen Flaum von der Keramik zu zupfen. Wenn der Flaum abgeweidet ist, mache ich mein keine Sorgen. Mein alter Blenny war der erste in der Reihe, wenn es um egal welche Art von Flocken-, Frost- oder Granulatfutter ging.

    Weitere Fische sollen erst einmal NICHT folgen. ich möchte mit der Fütterung des Beckens erst beginnen, wenn genug Verbraucher drin sind, um die Nährstoffe dir durch Futter eingetragen werden, aufzunehmen.

    Profilux II Plus

    Wer noch bis hier hin lesen sollte ;): Gestern Nacht habe ich bei Ebay einen GHL Profilux II Plus mit Steckdosenleiste und Mondlicht geschossen. Zuvor habe ich mit Giesemann telefoniert und mich um die Anschlussmöglichkeit der Teszlas an diesen Computer erkundigt. Mit einem Interface können dann die Weißen und Blauen LEDs getrennt angesteuert werden. Zudem kann die Tunze 6055 ohne großen Aufwand angeklemmt werden. Einen Temperatursensor hat diese Modell auch, und die Steuerung meines großen Kalkis (wenn die nächste Vergrößerung kommt) ist auch realisierbar. Eigentlich kann man mit diesem Computer alles machen, was automatisierbar ist. Somit werde ich in Zukunft alles auf das System umstellen. Nächste Aufgabe ist das Verkaufen der Grotech TEC III NG und das organisieren des Equivalents von GHL. Auch der große Multicontroller kann nun weg. Wer also was braucht: PN an mich. Natürlich wandert das Ganze noch mit Fotos und sauber aufbereitet in den Marktplatz.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom , schöner bericht und es freut mich dass alles so gut klappt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moin Stefan,

    wenn's nur einer wäre ;) Das Ding strotzt vor Potenz. Die hat mindestens 50 kleine Lümmel - und alle voll expandiert. So, genug Schweinkram. Die Koralle steht wirklich super. Das Einzige was noch fehlt ist die Farbe. An den lichtzugewandten Stellen erkennt man eine gelb-goldene Fluoreszens. Wie kann man die fördern? Mehr Licht, weniger Licht?

    Gruß,
    Thomas

  • An den lichtzugewandten Stellen erkennt man eine gelb-goldene Fluoreszens. Wie kann man die fördern? Mehr Licht, weniger Licht?

    Hi Tom,

    schön, das es so gut läuft, und Deine Frage hast oben schon selbst beantwortet ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudi,

    dass die Euphillya mehr Licht braucht kann ich mir kaum vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass die LEDs nix taugen. Und das würde wiederum bedeuten, dass einen die Realität schneller einholen würde, als einem lieb ist. Die Stelle, an der die Euphi steht, ist zwar quasi auf dem Boden, wird aber von beiden Teszlas erreicht. Wenn da schon zu wenig Licht ist, um eine Euphyllia richtig durchzufärben, dann kann ich's mit Acros in dem Becken ja gleich vergessen.

    Aber keine Sorge, das wird jetzt kein Schnellschuss. Erst mal abwarteb. Die Koralle steht da ja erst seit Dienstag. Die ist ja noch nicht mal richtig aklimatisiert. Erst mal abwarten und Tee trinken. Mal schauen wie sie in ein paar Wochen aussieht.

    Übrigens, Stefan, auch sicher für Dich interessant: Du hast beim Abtrennen des Ablegers den Stengel mit lebendem Gewebe durchtrennt. Den Ableger hattest Du ja schon eine Weile im Becken stehen, deswegen ist das gut verheilt. Das Besondere: Es sieht ganz so aus, als ob sich seitlich am Stengel aus dem verheilten Gewebe ein neuer Polyp entwickeln würde.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,

    wollte damit nur sagen, das die orangene/goldene Euphi deutlich mehr Licht verträgt (braucht)
    als die "normale" grüne.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Tom,

    das ist interessant: das mit dem Gewebe hatte ich gemerkt, ich habe das Muttertier ein paar mal gedreht und gewendet und war etwas unentschlossen, wo ich den Dremel ansetzen soll. Dann war ich mutig und dachte mir "ok ab durch die Mitte". Ich habe nach dem Dremeln Ableger und Muttertier dann noch in PestControl gebadet und dann ins Becken gestellt. Nach einem Tag beleidigt sein waren beide Tiere bereits wieder offen. Der Ableger stand jetzt ca. 6 Wochen im Becken. Und auch beim Muttertier schaut es so aus, als würde ein neuer Polyp nachkommen aus dem verheilten Gewebe :) Den bekommt der Rudi dann ;)

    Bei mir steht das Muttertier ja nicht ganz in der Mitte (eher etwas weiter unten) beleuchtet wird mit 6x54 Watt ATI-Röhren. Ab und zu gibts feingeriebenen LPS-Pellet-Staub zum mampfen. Am Schönsten ist sie aber bei mir ganz klar in der abendlichen Blaulichtphase.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (14. Oktober 2012 um 16:21)

  • Moin,

    hier ein Kurzes Update:
    Der Profilux II Plus ist angekommen. Allerdings sind das Netzteil und die Displaybeleuchtung defekt. Da muss ich nochmal mit dem Verkäufer schimpfen. Zum Glück habe ich noch ein passendes Netzteil da.
    Der Rest passt aber und das Interface für die Teszlas ist unterwegs. Ab morgen wird dann die Steuerung des Beckens Stück für Stück auf Computer umgestellt.

    Die Abdeckung ist ja auch in Planung:
    Kühlende/Heizende Abdeckung

    Hier zeigt sich der Profilux auch praktisch. Die Ventilatorsteuerung wird an den Temperatursensor gekoppelt. So laufen die Ventilatoren immer mit wenig Strom und werden hochgefahren, wenn die Wassertemperatur im Sommer steigt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,

    Endlich neues Spielzeug :D
    Hoffe du bekommst es dann alles so hin wie du es dir vorgestellt hast!

    Nur zum Verständniß wegen der Abdeckung:
    Du möchtest sie ja schieben können; auf der Zeichnung von dir hatte ich den Eindruck der Schub geht nach vorne oder hab ich das verkehrt rum gesehen?
    Denke mal du willst vorne aufschieben und reinfassen können oder?
    EDIT: Sorry hab eben meine Brille geputzt und nochmal geschaut... :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    weiß jetzt nicht genau was Du meinst ;). Ich schiebe von hinten nach vorne, damit ich an den Überlaufschacht und die darin platzierte Filterpatrone rankomme.
    Übrigens ist die Abdeckung oben geschlossen, weil ich hier die Acrylglasplatte weiterverwenden möchte. Mit ein paar Verstrebungen drunter wird die schön gerade liegen.
    Und von der Unterseite schwarz lackiert wird das sicher sehr lecker aussehen :).

    Die Filterpatrone wurde ja schon mal angesprochen. Morgen kommt das Material an und ich kann basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, basteln, ... meine Freundin freut sich schon.

    Natürlich alles hier dokumentiert. Nebenbei schreibe ich jetzt auch im Meerwasserforum.info - aber irgendwie nehmen die mich mit ihren 1000l-Pötten nicht richtig ernst :s_omnomnomnom:


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,

    Also doch nach vorne schieben...
    D.h. du gibst das Futter für Fische etc. dann auch "hinten rein" ;)
    Wenn Platz genug zum hantieren ist, passt das ja.
    Bin mal sespannt was du da zusammenzimmerst!

    Ich hab's ja nach einem Jahr immer noch nicht geschafft meinen Unterbau zu verkleiden :whistling:
    Das muss ich auch bald mal in Angriff nehmen...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    mein Unterbau steht auch noch offen. Und das gefällt mir inzwischen sogar ganz gut. Man sieht keine Kabel und das Technikbecken hat einen Deckel, wo nur die Rohre, Abschäumer und Pelletreaktor herausragen. Sieht passabel aus und ist leise.

    Aber bei der Abdeckung besteht Handlungsbedarf. Eben habe ich mit dem Bauhaus telefoniert und mich nach möglichen Materialien erkundigt. Die innere Rahmenkonstruktion baue ich aus 5mm MDF das mit einer Verblendung aus 3mm MDF verstärkt wird. Die Bodenplatte soll aus 10mm MDF gefertigt werden. Ich hatte erst überlegt Siebdruckplatte zu nehmen, weil diese deutlich wasserbeständiger ist, aber die kann ich nicht ordentlich mit dem Rest verleimen. Alle Teile, die mechanisch beansprucht werden, werden aus Vollholz gefertigt. Das sind aber nur die unteren Leisten mit den Rollen und die Leisten im inneren Rahmen für die Halterung der Deckplatte. Schließlich wird alles mit Acryllack gegen Spritzwasser versiegelt.

    Soweit der Plan,
    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,

    Statt Acryllack würde ich Bootslack zum versiegeln verwenden.
    Gibt's auch im Bauhaus ;)

    Klingt alles ganz gut!
    Vielleicht muss ich dich mal als Planer für meine chinesische Y-tong Mauer engagieren :P

    Viel Spass beim bauen und testen!


    Schöne Grüße
    Schorschi

    PS: Ich habe für meine Kühlung Noiseblocker Lüfter genommen.
    Preis/Leistung sehr gut und bei entsprechender Drehzahl nicht zu hören :thumbup:

    PS2: Hab noch ein Bild von der Cata angehängt ;)

  • Moin!

    Was ein Bastel-Tag. Erst einmal danke für das Lebenszeichen der Cata, freut mich, dass es ihr gut geht. Für die Abdeckung habe ich NB-Black Silent besorgt. Laut dem Herrn von Conrad sollen die wirklich gut sein.

    Desweiteren ist heute eine ganze Ladung Technik angekommen. Dabei die Interfaces für die Ansteuerung der Teszlas und die Teile für die geplante Schnellfilterpatrone. Da die letzten Wochen sehr anstrengend waren, habe ich mir einen halben Tag freigenommen und gebastelt. Das Einrichten des Profilux hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Bis ich erst einmal verstanden habe, wie das alles funktioniert, welches Kabel wo rein kommt und welche Kanäle über den Rechner wie zugewiesen werden .... tssss. Jetzt passt alles. Insgesamt wurde ein gefühlter Kilometer Kabel verlegt. Über den Profilux laufen nun die Heizung, Tunze 6055, Teszla mit 3 autarken Lichtkanälen und ein Mondlicht mit Mondphasensimulation. Für den Erlös des Multicontrollers und der Grotech TEG III NG wird eine 4-Kanal-Dosieranlage von GHL gekauft, die ebenfalls über den Profilux gesteuert werden soll (3x Balling, 1xBacto Balance).

    Neben der Elektronik habe ich noch meine Schnellfilterpatrone bauen können, die ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben habe. Als Filtermaterial habe ich ein 5mm Filterfließ gefunden, das optimal auf die Patrone wickelbar ist. Wie das Ding funktioniert erschließt sich aus den angehängten Bildern.

    Soweit zum heutigen Tag. Morgen geht es mit der Abdeckung weiter.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,

    gerade Wasserwerte gemessen, alle mit Salifert:

    No3: NN
    Po4: NN
    KH: 7,3°dH
    MG: 1470mg/l
    CA: 1000mg/l <-!!!!!

    Wie kann das sein? Ist das chemisch überhaupt möglich? Habe zwei Mal gemessen. Ich glaube der Test ist kaputt. Es wurde NIE etwas zugegeben, außer Natriumhydrogencarbonat zum puffern der KH.

    Gruß,
    Thomas