50*60*70 - denn ich kann nicht ohne

  • Moin,

    Kurzes Update zum Abschäumer:
    Die Stoffe, die den NAC5.5 zum Überkochen gebracht haben scheinen raus zu sein.
    Er schäumt jetzt wunderschön ab, lässt sich gut einstellen und das Wasser ist über Nacht glasklar geworden.
    Noch lasse ich ihn nass abschäumen und habe gestern und heute zwei Töpfchen mit gelblich trübem Absorbat geleert.

    KH gestern ist auf 5 abgesackt und wird mit dem Puffer von Korallenwelt angehoben.

    Gruß,
    Thomas

  • Uiiiiii - iss des fein. Ich werd gleich schwach.

    Wenn mein Kurzer aus dem Haus iss, dann bin ich am überlegen. Noch sind dahin 2..4..6 Jahre hin

  • Peter, so kenn ich Dich ja gar nicht ;)


    Übrigens nerven mich die Pumpen. Momentan sind zwei Tunze Nanostream im die Rückwand gesteckt. Die Pumpen fallen kaum auf, aber sie rütteln ab und zu ein wenig.
    Zudem nehmen sie Stellfläche weg. Eine Möglichkeit wäre, die Pumpen im oberen bereich der Frontscheibe zu platzieren. Allerdings würden sie dann voll auf's Riff und nicht auf die Scheibe blasen...
    Na, noch ist nichts drin außer ein paar lebenden Steinen und Einsiedlern, da kann man noch experimentieren...

    Gruß,
    Thomas

  • Schaut echt supi aus Thomas. Sehr gelungen.

    Peter: Ich warte schon lang auf so eine Bemerkung von dir :)

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,

    schön für dich, dass du ein Schnäppchen mit der Beleuchtung machen konntest.

    Schade für mich. ;) Jetzt probiert keiner die Exonlux Stingerbox aus. War schon auf die ersten Ergebnisse gespannt, da ich doch selber auf diese LED spekuliere.

    P.S. Becken schaut super aus.

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Carola,

    ja sorry, da musste ich einfach zuschlagen. Die Tezlas lassen sich ja komplett programmieren, das war das Argument für die Giesemann LEDs.
    Aber mit Gerd habe ich eben telefoniert. Die StingerBoxen sind bereits auf dem Schiff und sollten in den nächsten Wochen verfügbar sein.

    Gruß,
    Thomas

  • ....und der Gerd hat mir Samstag gesagt,dass die Lampen sobald sie da sind sofort über seinem Schowbecken hängen und dann wird er berichten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moin,

    hier nun das Becken mit den Teszlas. Die vordere Lampe leuchtet schon mit 100%, die hintere etwa mit 50%. Leider kann man die Lampe nicht so flexibel programmieren wie erhofft. Man kann zwar die Farbe einstellen, aber keine gesonderte Farbschaltung bewirken. Das heisst: Keine reine Blauphase.

    Allerdings dimmen die Lampen sehr schön hoch und die Lichtfarbe bei 100% auf allen Kanälen ist auch toll. Subjektiv wirken die 2x65W der Teszlas dunkler als die 150W HQI, die zuvor geleuchtet haben. Das iPhone hat aber bereits Probleme, das Bild ohne Überbelichtung aufzunehmen. Zudem kommt es ja auf die PAR an. Ich lasse mich mal überraschen.

    Next steps:

    • Optimale Positionierung der Lampen herausfinden
    • Belüftete Abdeckung bauen. Da die Lampen keine Wärme nach unten entwickeln "brennen" sie die Acrylglasscheibe nicht frei. Hier sind immer Wassertropfen, die den Lichtstrom behindern. Jetzt überlege ich eine klassische Abdeckung zu bauen, in der ich Halterungen für die Teszlas einbringe. Allerding muss die Abdeckung gut belüftet werden, da sich sonst eine Menge Kondenswasser an den Lampen absetzen wird. Auf der anderen Seite möchte ich die Verdunstung so weit wie möglich reduzieren ... das wird noch spannend. Bis der Plan steht, bleiben die Lampen erst mal auf der Platte liegen. Diese biegt sich übrigens durch, das ist nicht so schön.


    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Heute Morgen habe ich mich gewundert, dass so viele Schwebteilchen im Wasser herumschwirren. Bei genauerer Betrachtung war es Plankton. Das Becken ist voll mit Copepoden und sonstigem Kleingetier. Die Biologie kommt also langsam in Schwung.

  • Hi Tom,

    ich würde die Lampen von der Plexi Scheibe nehmen ;) die Teszlas geben zwar
    durch LED keine Wärme nach unten ab, aber das Gehäuse wird so heiß, das Du Eier
    drauf braten kannst. (war zumindest bei den beiden Lampen so, die ich live gesehen hab).

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Moin,

    also, eine Blauphase wäre schon toll gewesen. Das enttäuscht mich wirklich ein wenig. Man kann die Lampe zwar auf blau programmieren, aber dann bleibt sie blau.
    Dennoch ist das Licht sehr schön.

    Man kann die Lampe übrigens über einen Aquariencomputer steuern. Über die Schnittstelle kann man dann die Kanäle beliebig ansteuern. Ich muss mal in Erfahrung bringen, was da benötigt wird.


    Gruß,
    Thomas

  • Man kann die Lampe übrigens über einen Aquariencomputer steuern. Über die Schnittstelle kann man dann die Kanäle beliebig ansteuern. Ich muss mal in Erfahrung bringen, was da benötigt wird.


    Ach so ! Ich dachte das würde generell nicht gehen ! Na immerhin etwas :thumbup:
    Allerdings halt wieder mit Kosten verbunden die keiner oder kaum jemand einkalkuliert 8|
    Find ich persönlich jetzt ein wenig schwach von einem so renomierten Hersteller das solche Informationen nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

  • Ja, da stimme ich Dir zu 100% zu. Aus aus den Informationen zur Ansteuerung per Computer geht nicht hervor, welche Kanäle genau angesteuert werden können.
    Wenn man tatsächlich Zugriff auf zumindest Blau und Weiß hat, wäre es eine Überlegung wert mal bei ebay einen gebrauchten Profilux zu schießen. Da könnte man ja noch andere nützliche Dinge mit anstellen.

    Gruß,
    Thomas

  • Gut das der Rudi seinen Euphyi-Ableger in deinem Becken nicht gesehen hat :whistling:

    Das mit der Blaulichtphase ist allerdings ärgerlich. Was haben dich die Dinger denn gekostet Tom? Ob du für das ersparte Geld nen gebrauchten Profilux bekommst??

  • Moin,

    für beide Lampen habe ich insgesamt 450€ gezahlt. Eine wurde einmal kurz getestet, die andere Lampe war noch originalverpackt. Alles sauber mit Rechnung. Im Internet hätten beide Lampen inkl. Versand ca. 800€ gekostet. Da sollte locker ein Profilux drin sein ;). Es würde ja sogar die Standard-Ausführung reichen.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo miteinander,

    die Einfahrphase geht weiter. Nachdem die letzten zwei Wochen die HQI nur 2h pro Tag gebrannt hat, habe ich nun die LED zu 100% laufen lassen, um zu schauen, ob sich noch Kieselalgen entwickeln. Aber, wie schön, die vorhandenen Kieselalgen sterben ab und aus der Riffkeramik wachsen spärliche Grünalgen. Auch auf dem Lebendgestein tut sich etwas und die Kalkrotalgen legen gut an Wachstum zu.

    Montag sind ein paar erste Korallen eingezogen. Neben einer Mini-Test-Acro sind eine angeschlagene Fungi und ein Euphyllia-Ableger ins Becken gekommen. Der Fungi haben im Becken eines Bekannten die Zwergkaiser arg zugesetzt, von daher ist sie auch ein Testballon, der fast verloren war. Gestern Nacht konnte ich jedoch beobachten, wie sich das verbliebene Gewebe weit expandiert hat - auch über die blanken stellen wo das Skelett durchkam. Wenn ich das ins Verhältnis zu den Fungis setzte, die ich bisher gepflegt habe, würde ich tippen, dass sie es schaffen wird.

    Die Euphyllia steht super und die Acro ist so klein, dass ich denke, dass da nix draus wird. Sie zeigt auch keinerlei Polypenbild - das würde ich auch auf den Zwergkaiser schieben. Es handelt sich bei dem Ableger um eine Koralle, die Stefan zuvor aus meinem alten Becken übernommen hat. Für gewöhnlich fallen da die Polypen fast aus dem Skelett.

    Jetzt heisst es weiter beobachten. Aber mir juckt es in den Fingern. Claude hat gerade die Rock-Aneomen reinbekommen, die ich schon immer einmal pflegen wollte. Ich weiß, dass es zu früh ist ... ab wann kann man die Tiere einsetzen?


    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Es gibt doch eine Blauphase. Während des "Sonnenuntergangs" schlägt die Beleuchtung stark ins Blaue. Allerdings ist das Mondlicht so stark als hätte ich bei meinem alten Becken eine 54W T5 in aktinisch leuchten lassen. Ob das so gut für die Korallen ist - die brauchen doch auch Zeit zur Regeneration.