• Hi,

    hast da mal ein paar Bilder oder Daten mehr dazu
    sieht auch interessant aus :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Rudi!

    Ich mache morgen noch ein paar Bilder, das Ding läuft in einem Freilandbecken und es regnet... :evil: .

    Ich habe einfach einen Acrylrohrabschnitt von etwa 5 cm Länge mit 2 Platten verschlossenen und eine Eindüsung gebaut (grünes Rohr). Auf der Hinterseite ist im Zentrum ein rundes Gitter eingebaut, das ich entfernen kann. Das Ganze hängt an einer kleinen Pumpe, die in dem Freilandaquarium den Filter betreibt.

    Mehr dazu morgen!

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S (3. Juni 2012 um 22:00)

  • Hi Rudi , funzt wohl doch nicht ?
    Den seitlichen Einlass wollten wir wegen der Stellfläche nicht.Es soll wie immer bei mir sehr kompakt sein.Aber ich freue mich schon auf deinen Bericht.Ich habe heute schon überlegt etwas mit schrägen Siebplatten mit verschiedenen Lochdurchmessern etc zu machen.
    Mal sehen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank!

    Der wesentliche Unterschied ist, dass ich kein stehendes Rohr habe, sondern einen waagrecht liegenden Rohrabschnitt. Wenn ich das Teil um 90° drehe, ist die Eindüsung unten (oder oben), aber im Versuch und mehr ist es ja bisher nicht, war die Rotation in der Stellung, wie sie auf dem Foto ist, am gleichmäßigsten. Vermutlich ist das aber eh zu schnell und der Zulauf muss etwas gedrosselt werden. Wie gesagt, das ist nur so etwas wie ein "Abfallprodukt" meiner "Larvenkreisel-Basteleien".

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi Rudi , funzt wohl doch nicht ?


    doch, doch Frank, bis jetzt läuft er ohne Probleme :P

    bin aber trotzdem neugierig, was Andere so basteln :D

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi , hatte schon ne schlaflose Nacht :D wie man das mit der Kreisbewegung lösen kann und trotzdem die kompakte Bauweise bei behält.Bei den Drallklappen des TFSI-Motors bin ich dann endlich eingeschlafen. :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    wenn einer die Dyson Staubsauger kennt, so ähnlich ist unserer aufgebaut, mehrere einstrahldüsen aus denen eine leichte Drehbewegung hervorgeht, bei einer höhe von 50cm können so
    über 1L Pelltets perfekt verwirbelt werden, bei minimalen Druck.


    ...ist ne super Idee

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo!
    Das Wesentliche habe ich ja schon geschrieben. Die ersten beiden Bilder zeigen die Konstruktion (außerhalb des Wassers) mit abgenommenem Gitter und zusammengebaut. Die beiden nächsten Bilder zeigen eine Variante, die ich heute gebaut habe. An dem Gitter bleiben immer wieder einzelne Pellets hängen. Also habe ich es durch ein zentral eingebautes Gitterrohr ersetzt, da hält sich nichts mehr fest.
    Film 1 zeigt die Version mit Gitter, zunächst mit sanfter Strömung und am Ende mit Vollgas. Film 2 zeigt die Variante mit dem Zentralen Ablaufrohr. Man sieht, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist. Also habe ich es liegend probiert und die Pellets umkreisen schön das innere Rohe (leider nicht auf dem Film). Lasst euch von den Luftblasen im Hintergrund nicht irritieren, die kommen von einem Ausströmer .

    Gruß
    Wolfgang


    Pelletskreisel + Gitter
    Pelletskreisel + Zentralrohr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Ich sehe da bei deiner Konstruktion ein Problem.
    Die Pellets werden ja mit der Zeit kleiner und
    dann haun die dir durch das Sieb ab.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Abnutzung!?!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Weil sie sich verbrauchen!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin!

    Ich hab auch feinere Siebe :D . Im Ernst: Danke für den Hinweis. Bei der Sieblösung sehe ich das Problem erst nach längerer Zeit und dann wird es wahrscheinlich eh Zeit für eine neue Nachfüllung. Aber ein Problem ist es sicher. Wenn man das Teil liegend verwendet (Sieb nach oben!), dann stellt sich das Problem eher nicht, aber das muss sich erst zeigen. Notfalls mache ich eine liegende Lösung mit doppelter Höhe oder einem Zwischenrohr zwischen Sieb und Kreisel. Da gibt es viele Möglickeiten ?( . Wie ist es bei den Wirbelbettfiltern gelöst?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S (4. Juni 2012 um 22:25)

  • Hallo Wolfgang , ich finde die Idee genial .
    Danke fürs zeigen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Wolfgang,

    ich finds auch super :thumbup:
    auf was für Ideen die Bastlwastl alles so kommen,
    mir fehlt da ehrlich gesagt immer der Nerf, Tage
    und Wochen zu basteln, damit etwas richtig funzt :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    mal ein kurzes Update :)
    Filter funzt immer noch ohne Probleme, bis jetzt kein verklumpen
    oder sonstiges :D
    nur meine Werte ändern sich keinen Mucks ?(
    No3 ist immer noch bei ca.10 und Po4 bei ca. 0,05 wie zu Beginn auch, hab
    die Menge jetzt mal von 150ml auf 200ml erhöht.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Bei mir hat die Wirkung erst nach vielen Wochen eingesetzt. Dann aber recht heftig.
    War im Nachhinein froh, dass ich nicht erhoeht hatte.
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    No3 ist immer noch bei ca.10 und Po4 bei ca. 0,05 wie zu Beginn auch

    dann stimmt was nicht, Durchfluss zu hoch oder niedrig, ebenso verwirbelung muss gleichmässig sein.
    Filterausgang sollte vor dem Schäumer sein, hohe Abschäumung auch sehr wichtig wegen Sauerstoffeintrag und den denitrifizierende bakterien. Der Filter hat bei mir mehr wirkung auf den Nitrathaushalt und nicht auf Phosphatabbau.

  • Hallo Rudi

    Welche Pellets haste
    Wieviel Liter hat dein Becken

    1. Bei dem Betrieb mit Pelletfiltern kommt es zu einer leichten No2 Bildung vor allem am Anfang, dieser stört die No3 Messung ganz massiv Je nachdem wieviel Po4
    nun im freien Wasser ist und dem Filter zugeführt wird ( auch abhängig von einigen Vitaminen ) beginnt der Stickstoffabbau unterschiedlich schnell. Es könne durchaus einige Wochen vergehen bis die Wirkung messtechnisch einsetzt, dann gehts meist aber sehr schnell. Daher ist es immer besser etwas weniger Pellets zu nehmen und den Abbau langsam vonstatten gehen lassen.

    Es ist auch normal das der Stickstoffhaushalt erst ein wenig schneller abgebaut wird da aus der Deko noch Po4 nachgeschoben wird , was beim Nitrat so nicht der Fall ist.
    Lass ihn einfach laufen und achte drauf das das Wasser auch entsprechend abgeschäumt wird.

    Gruss