• Tach!

    werden sie, werden sie!!! Eigene Erfahrung schon Monate her... :P
    Die für m.M. nach wichtige Kreiselbewegung bekommst mit der Düse außerdem auch nicht hin.

    Wie Mortl schon richtig schreibt, sind die Löcher zu groß, die Pellets nutzen sich bekanntlich ab und
    können dann trotzdem durch die 3er Bohrungen abhauen ;)

    Gruß TOM

    Tach!

    werden sie, werden sie!!! Eigene Erfahrung schon Monate her... :P
    Die für m.M. nach wichtige Kreiselbewegung bekommst mit der Düse außerdem auch nicht hin.

    Wie Mortl schon richtig schreibt, sind die Löcher zu groß, die Pellets nutzen sich bekanntlich ab und
    können dann trotzdem durch die 3er Bohrungen abhauen ;)

    Gruß TOM


    Hi , dass die Schlitze sich zusetzen ist denke ich normal.Es bleibt abzuwarten in welcher Zeit.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    vielen Dank - habs gefunden.
    Ein Update bei Gelegenheit wäre interessant, ob eine gute Verwirbelung statt findet oder ob der Filter auf dem Boden nicht das Ideale ist.

    Hi , ich werde berichten wenn ich ein Feedback habe.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hier nochmal zur Verdeutlichung, wie es ausschaun sollte. KLICK
    Einstellung wie bei ca 8 Sekunden ist OK!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    nichts für ungut, anscheinend bist du recht Beratungresistent , incl. mit Wasserwerte. Ich wollte nach gewissen Ehrfahrungen mit solchen Filtern Hilfe anbieten. Die Becken zeigens,
    aber was Frank baut ist immer Top :rolleyes: nur obs auch so funktioniert ist fraglich. Tip: in so einem Filter können ganz schnell Fäulnisse entstehen, die gewaltig nach hinten los gehen.
    Aber das weist du bestimmt auch, und raus bin ich, das letzte Wort hast eh immer du.

    • Offizieller Beitrag


    Aber das weist du bestimmt auch, und raus bin ich, das letzte Wort hast eh immer du.

    Ist ja immerhin auch sein Thread ;)


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi , dass die Schlitze sich zusetzen ist denke ich normal.Es bleibt abzuwarten in welcher Zeit.
    Gruss Frank

    Da der Filter wohl am Boden steht, sehr schnell - dann geht die Leistung drastisch zurück. Was hilfts dann, wenn du das Teil wieder zerlegen
    musst und das was sich bis dahin in Gang gesetzt hast wieder unterbrochen wird... :S

    Sers TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi,

    jetzt muß ich auch was schreiben, Filter läuft seit Heute bei mir mit 200ml Pellets :P
    Pumpe mußte ich leicht runterdrehen auf ca. 600 l/h und es findet eine schöne Verbirbelung statt, aber
    nicht so extrem wie bei Mortls Filter, was meiner Meinung auch definitiv zu extrem ist.
    Die Pellets können oben nicht durch die Löcher, da sie nicht aufschwimmen, wenn man diese vorher
    24-48 Stunden wässert.
    Ob und wie schnell das untere Sieb zu macht, wird sich zeigen, das Einzige, was ich noch schnell
    geändert habe, ich mußte beim oberen Deckel noch ein paar Löcher reinbohren, damit das Wasser
    ruhiger abläuft.
    Aber sonst ein super Teil, und sehr sauber verarbeitet :thumbup:
    Frank weiter so :thumbup:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    was meiner Meinung auch definitiv zu extrem ist.


    Solltest vll. mal mit Claude sprechen, wie das gehandhabt werden soll.

    Die Pellets können oben nicht durch die Löcher, da sie nicht aufschwimmen, wenn man diese vorher
    24-48 Stunden wässert.


    Logisch, aber was ist, wennst versehentlich die Pumpe zu weit aufdrehst?

    ich mußte beim oberen Deckel noch ein paar Löcher reinbohren


    Hab ichs nicht gleich gesagt???

    Aber sonst ein super Teil, und sehr sauber verarbeitet


    Das bezweifelt ja keiner.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Solltest vll. mal mit Claude sprechen, wie das gehandhabt werden soll.

    er hat ja schon im andern Forum geschrieben, wie es verwirbelt werden soll :rolleyes: und wenn
    ich mir seine Filter anschaue, hat das mit der Verwirbelung von Deinem Filter nix zu tun :P

    Logisch, aber was ist, wennst versehentlich die Pumpe zu weit aufdrehst?

    da bräuchte ich schon eine 2-3000 Liter Pumpe, das es die Pellets oben rausdrückt ;)

    Hab ichs nicht gleich gesagt???

    ist ja auch ein Prototyp, kleine Fehler sieht man halt erst, wenn er in Betrieb ist.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi , Rudi , schön dass er funktioniert , hab leider solche Pellets noch nie gesehen oder in der Hand gehabt , um so besser dass bis auf die kleinen Änderungen so aus dem Kopf raus funktioniert. Was wäre wenn usw hatten wir ja besprochen.
    Und freu Dich , hast ein echtes Unikat :D

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hab leider solche Pellets noch nie gesehen oder in der Hand gehabt

    Uii, das ist die hohe Schule der Entwicklungskunst ^^
    Hab' ich früher auch so gemacht und zu den Azubis gesagt: "Hab da ne Idee - fangt schon mal an!"

    Nix für ungut Daniel Düsentrieb ;)


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (1. Juni 2012 um 23:09)

  • HI

    Nun ohne Versuch kein Erkenntnis-Gewinn so läuft das einfach und letztlich ist es mir z.B. schon ganz recht wenn gebastelt und versucht wird, denn dann sieht man mal
    welcher Aufwand manchmal in einer scheinbar einfachen Sache steckt.

    zu den Pellets
    Es ist immens wichtig den Pelletfilter so zu konstruieren das es in gar keinem Fall zu unverwirbelten Stellen kommt , dazu ist zu einem die Pumpenleistung wichtig
    zum anderen aber auch die Art wie das Wasser die Pellets bewegt.
    Das hängt aber nun auch wieder an der Pellets selber. So gibt es recht leichtes Material, oder poröses Material das sich bei zu starker Bewegung von selber abreibt und die Partikel ins Becken
    gelangen. Das sollte man tunlichst vermeiden. Ebenso reicht eine kleine Stelle die nicht durchströmt wird um massive Probleme in einem Aquarium zu erzeugen. Hierbei entstehen selbst in aeroben Bereichen des Aquariums
    schwefelreduzierende Bakterienstämme die man kaum wieder in Griff bekommt.

    Ich verwende hochmolekulare und schwere Pellets sind zwar im Verhältnis zu anderem Material sehr teuer hat aber auf lange Sicht gesehen nur Vorteile so enthalten diese keine Lipide oderProzesshilfsmittel und werden
    nicht in der Abwasseraufbereitung eingesetzt sondern in der Trinkwasseraufbereitung , was bei dem Elementeaustrag bei den Pellets ein sehr grosser Unterschied macht. Diese Dinge sieht man wie so oft erst nach
    einiger Zeit und vielen Tests und nicht direkt beim ersten Einsatz oder in den ersten Wochen. Die Zusammenstellung und das Material der Pellets sind zudem sehr wichtig da es beim Abbau der Nährstoffe auf ein Gleichgewicht der Nährstoffreduktion ankommt
    Einfach gesagt ist ohne Stickstoff kein Phosphatabbau möglich und daher muss darauf geachtet werden das der Stickstoffabbau möglichst langsam von statten geht.

    Die Bewegung! Ziel ist es nicht massive Bakterienkulturen auf den Pellets selber zu erzeugen. Ziel ist es das die Bakterien sich möglichst schnell wieder lösen und ausgetragen werden können. Das schont einerseits den Wartungsaufwand
    und verhindert eine übermäßige Bakterienproduktion. Daher sind diese schweren Pellets auch so für geeignet. Es hat nun auch mehr als 2 Jahre gebraucht die passenden Pellets zu finden um Verblockung oder zu starker Abbau ( vor allem in älteren Systemen ) zu verhindern.

    Die Siebe bei meinem Filter lassen sich mühlelos im laufenden Betrieb reinigen ( Geschirrbürste ) der untere Sieb muss im Gegensatz zum oberen Sieb ( alle 2 Wochen ) nur alle 3 - 4 Wochen gereinigt werden. Die Fräsform ändern wir hier auch laufend etwas ab
    um ein optimales Ergebniss zu erreichen.

    Frank lass dich nicht entmutigen , du solltest aber wirklich Pellets haben damit du siehst was und wo am Filter was geändert werden muss. letztlich haste aber ein Problem ;) wenn du das konsequent nachbaust kommst du irgendwann mehr als nahe an meine Konstruktion und wärst damit
    bei der Kopie.

  • Frank lass dich nicht entmutigen , du solltest aber wirklich Pellets haben damit du siehst was und wo am Filter was geändert werden muss.

    Hi Claude,

    darum spiele ich ja auch Tester, und wollte ja, das Frank mir einen bastelt, da es in meinem normalen
    Wirbelbettfilter nicht richtig funktionierte :rolleyes:
    Pellets hab ich übrigends die von Dir :P

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hi,
    danke für die Erkenntnis und Info über Pellets und deren Eigenschaften.
    Mein Filter hab ich jetzt schon mind. 5 mal umgebaut und jedes mal was damit erreicht. Von starkem Cyanobefall bis Bakterienblüte.
    Neuere Auslegung ist hohe Verwirbelung im Verhältnis kleinerer Pumpe und sind auf gutem Weg sowas umzusetzen. Zu wenig
    Verwirbelung aus eigener Ehrfahrung macht schneller Probleme als man will, deshalb ist das Video von Mortl ( unser prototyp) schon sehr gut.
    Unser Filter läuft jetzt schon in ettlichen Becken, und werden es tunlichst vermeinden da groß Werbung zu machen,
    genau aus solchen Gründen wie Claude schreibt, abgesehen das der ganz anders aufgebaut ist.

  • Hallo Claude , danke für die ausführliche Erläuterung . Im Prinzip ist das so gelaufen . Der Rudl hat seine Pellets schon eingeweicht und hat bemerkt dass es mit seinem Wirbelbettfilter nicht funktioniert.Also haben wir uns unterhalten und ich habe mit Material was ich da hatte innerhalb von 3 Tagen dass Ding gebaut.Rudl hat nur gesagt dass der Filter oben offen sein kann und er für die Pellets einen breitflächigen Wassereintritt braucht um eine gleichmäßige Bewegung der Pellets zu erreichen . Bei der Filterdüse habe ich das Gewinde abgedreht und 2 O-Ring Nuten gedreht.Das ganze Innenleben steckt also einfach im Pumpenmanschluss.Den oberen Deckel der mit einer 6er Nylonschraube befestigt ist habe ich vorerst mit nur wenig Bohrungen versehen,den Rest sollte Rudl machen wenn nötig.Zu bohren ist immer schwierig ;) Pellets hatte ich ja nicht , dachte schon Reis könnte auch gehen :rolleyes:
    Vielleicht steige ich ja auch mal auf Pellets um und baue noch mal einen für mich :D
    Und Claude , mir liegt es fern irgendetwas nach zubauen , das weist Du über meine Ideen hatten wir E-Mail und Telefonkontakt.
    Allerdings bleibt das Grundprinzip mit einer Pumpe das Wasser durch ein Rohr jagen ja immer gleich :D
    Ich freue mich immer wenn ich was gebaut habe und teile das gerne mit anderen hier öffentlich ( Rubrik Selbstgemachtes). Als Werbung würde ich das nicht bezeichnen , weil ich will ja damit kein Geld verdienen oder solche Filter an den Mann bringen.
    Das können andere machen...
    Ich weis auch was das für ein Aufwand ist solch einen Filter zu bauen und das Material ist auch nicht gerade billig.
    Gerade ich , da kein Laser muss alles in mühevoller Handarbeit machen und meine Werkstatt ist auch nicht gerade gross.
    Wir werden noch mal telefonieren wie ich dass dann für meinen Filter mache.

    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (2. Juni 2012 um 20:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    dachte schon Reis könnte auch gehen


    Das hatte ich auch genommen zum Testen bzw. zur Vorführung beim Stammtisch.
    Gab nur eine milchige Brühe und gesehen hat man nix mehr.
    Hatte dann doch die Pellets verwendet.

    da kein Laser muss alles in mühevoller Handarbeit machen


    Ja so ein Laser ist bei sowas schon Gold wert. :whistling:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi , habe gehört chinesischer Reis geht nur in chinesischen Filtern.

    Nee quatsch , habe mir auch gedacht wenn das Zeuch quillt gibt es die totale Sauerei.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo!

    Ich hoffe, ich darf mich hier einfach dranhängen. Hier meine Version, ein Pelletkreisel: kompakt (Platten: 15x15 cm, Kreisel ca 5 cm tief) und energiesparend. Es ist sozusagen ein Ableger meiner Basteleien zum Larvenkreisel.

    Gruß

    Wolfgang

  • Yes Wolfgang!!
    So geht das mit dem Einlaß :thumbup:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h