Haibecken

  • Hallo,

    da das größte Problem wohl der Verbleib ist und hier doch viele Leute etwas spenden würden stellt sich doch die Frage, wie hoch wären denn die Kosten für eine Rückführung und Auswilderung?


    Grüße

    Basti

  • Hallo!

    Zitat

    Ich habe mich bereits bei Peta gemeldet und bin inzwischen auch mit der Leiterin der Abteilung für Meeresbiologie in Kontakt.

    Ich bin immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Fragen der verhaltensgerechten Haltung geht, aber seine Verbündeten sollte man schon sorgfältig auswählen. Ich wusste gar nicht, dass der Verein (was anderes ist das nämlich nicht) jetzt eine "Abteilung für Meeresbiologie" hat. Und hoheitliche Befugnisse zum "Wegnehmen" haben die schon mal gar nicht! Aber gut, ich hoffe, dass ihr eure Fische bei der Aktion gleich mit abgebt: http://www.peta.de/web/fische_in.140.html ;) . Der Vorgang um den Hai (dessen Haltung auch aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist!) wird den Leuten weiteres Wasser auf die Gebetsmühlen des geforderten Totalverbots der Wildtierhaltung gießen und sie werden diesen traurigen Einzelfall vermutlich gut ausschlachten, um die Aquaristik insgesamt in Misskredit zu bringen. Sie wären ja dumm, wenn sie es nicht täten. Und in vielen Fällen haben sie ja sogar recht.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Ich denke man muß verschiedene Dinge auseinander halten - sicherlich gibt es in der Meerwasseraquaristik wie in allen anderen Bereichen schwarze Schafe die ihr Hobby nicht so ausüben wie es opportun wäre. Ich denke aber auch das dies bekannt ist und entsprechend verantwortlich gehandelt wird. Leider geht es oft aber nicht ohne Verbote - Raubkatzen in Privathände oder auch der unverantwortliche Umgang mit Hunden, Katzen und anderen Säugetieren im Fachhandel wäre bis heute nicht eingedämmt hätte man nicht wirksame Verbote und Mindeststandards eingeführt.

    Ich denke über kurz oder lang werden diese auch in der Aquaristik ankommen - nachdem man den einzelnen Hobby-Aquarianer nicht wirksam kontrollieren kann wird dies über den Handel passieren. Zum einen wird das die Bemühungen der Nachzuchten ordentlich anfeuern und auch das Massensterben auf den Transporten eindämmen.

    Was den Kommentar hier anbelangt ob man eine Auswilderung anstreben sollte, glaube ich das hier nicht nachgedacht wurde was das für Kosten mit sich bringen wird. Wir sprechen hier von einem Tier das man nicht einfach in die nächste Plörre kippen kann sondern das man nach Australien fliegen muß, mit allen Nebeneffekten wie das Tier zu sedieren, Aus- und Einfuhrgenehmigung und die Genehmigung das Tier wieder in die Natur zurück zuführen (das geht nicht so einfach).

    Daher kann die Lösung nur lauten, ein besseres Habitat vor Ort zu finden. Ich bin aber auch voll bei den kritischen Stimmen hier, die natürlich anführen das eine solche Intiative das Geschäft mit dem Mitleid in einer von uns nicht gewünschten Art und Weise befeuert. Das soll bedeuten das wir nicht sicher stellen können das nicht gleich wieder ein Hai beim Händler schwimmt. Ob der Händler eine rechtlich bindende Verzichtserklärung unterschreiben würde kann ich nicht einschätzen, ich halte das aber aus Erfahrung für sehr unwahrscheinlich. Aus dem Blickwinkel der Vermeidung und um nicht Nachahmer auf den Plan zu rufen wäre es sicherlich besser den Hai dort zu belassen wo er jetzt ist. Kein schöner Ausblick für das Tier und damit ein trauriges Einzelschicksal - ich bin bei solchen Sachen auch immer hin-und-her gerissen.

    Nichts desto trotz sollte hier die Erkenntnis reifen dem Tier dennoch einen Exit zu ermöglich werde ich wie schon geschrieben hier vermitteln.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    2 Mal editiert, zuletzt von sea-shepherd (23. Januar 2013 um 17:20)

  • Servus das sind 2 saubere Feedbacks. Ich denke auch, daß bei einem "Herauskaufen" des Fisches sicherlich nur den Händler bestärkt und keiner sicherstellen kann ob sowas nicht kommenden Monat wieder passiert. Ist eine Gradwanderung.
    Zum Thema Aussiedlung: Kostentechnisch kann man da locker 1 Null hinten beim Kaufpreis anhängen. Denn wie schon geschrieben - Exportieren und reinkippen funktioniert nicht.
    Das Tier würde keine 24 h überleben.
    Genauso wie bei der Aussiedlung von Wildkatzen. Der Fisch kann derzeit nicht seine Nahrung selbst fangen und kennt auch keine Feinde ;)

    Wie gesagt - wenn der Händler zu Erkenntinis kommt und will, daß der Fisch in gute Hände kommt sollten wir es probieren.
    Ehlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das da Peta was ausrichten kann...im Prinzip keiner. Denn wer sagt im Gesetzbuch, daß dieser Fisch gesetzlich falsch gehältert ist.
    Insofern prallen alle Verbote dabei ab. Ist leider so.
    Nurmal so nebenbei. Ich habe heute im Flieger gelesen - da hat einer einen Bulldoggen Welpen im Streit aus dem Fenster geworfen. Da gabs 500.- Euro Strafe.
    Der Hund hatte es nicht überlebt. Dementsprechend ist das hier eine Lapalie für das Gesetz.
    Für uns Aquarianer sicherlich ein Missstand und man will helfen.

    Jetzt hoffe ich mal, daß jemand den Händler bewegen kann umzudenken.

  • und auch das Massensterben auf den Transporten eindämmen.

    Hi,
    wieviele Importe hast Du denn schon gesehen, um diese Aussage treffen zu können? Oder meinst Du jetzt die selbst organisierten Fangreisen versch. Zoo's und Institute? Da könnte ich Dir event. rechtgeben.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Anna,
    es wäre vielleicht angebracht, Dich erst mal vorzustellen, bevor Du hier große "Hilfe" leisten willst. Oder bist Du schon die Vorhut von Peta? Dann wäre für mich das Thema erledigt. denn mit diesem Verein möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.
    Obwohl, ein Nacktprotest von Peta vor dem Laden a la „Femen“ wäre noch akzeptabel :pfeifen:

    Viele Grüße
    Klaus

  • Klaus,

    ich habe diversen Händlern beim auspacken geholfen und da war teilweise 50% und mehr tot. Bei Großfischimporten von Zoo's waren es teilweise bis 80%.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • ich habe diversen Händlern beim auspacken geholfen und da war teilweise 50% und mehr tot. Bei Großfischimporten von Zoo's waren es teilweise bis 80%.

    Hi,
    da waren die Händler dann aber schnell pleite :D Ich bin seit ca. 20 Jahren bei versch. Großhändlern immer wieder mal beim auspacken dabei, kann solche Verluste aber nicht bestätigen. Es sind/waren immer nur einige tote Tiere in den Tüten/Boxen. Aber bei den von Zoos/Instituten durchgeführten Fangreisen an z.B das Mittelmeer, sind mir durchaus solche Verlustquoten bekannt. Großfischimporte sollte man von Fachleuten wie de Jong machen lassen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Soderla - wie machen wir hier weiter?
    Ich habe jemanden der würde den Fisch auf seine Kosten abholen und fahren.

    Lassen wir es oder packen wir es an. Wäre ne Umfrage wert. Aber auf Organisationen sich zu verlassen...da wäre ich vorsichtig.
    Ich hoffe halt dass es nicht nur bei heisser Luft bleibt.

  • Hi,

    also wie ich das sehe ist der Stand bisher wie folgt:

    Thema 1: "wohin mit dem Hai?"
    Alex hat im Lauf des Threads einen Hai-Züchter (??) erwähnt, der das Tier ggf. aufnehmen würde.
    Sea Sheppard kennt jemanden bei SeaLife in München und könnte evtl. klar machen, ob die ihn nehmen. Das sie das definitv tun würden, hab ich noch nicht gelesen. Das sollte dringend geklärt werden, denke ich.
    Thema 2: "wie kommt der Hai da hin?"
    Das ist vermutlich das kleinste Problem.
    Gangnam kennt wohl wen, der ihn fahren würde, ansonsten würd ich das auch machen.
    Thema 3: "wie bekommt man den Hai?"
    Möglichkeit eins wär hier wohl sammeln und für 350 Eur kaufen. Die find ich persönlich aus hier schon ausführlich diskutierten Gründen sch*****.
    Möglichkeit zwei wäre, sorry, schon wieder mit dem Händler reden. Der sollte sich mal klar machen, das er mit dem Tier gerade im Internet extrem schlechte Schlagzeilen macht. Wenn der wirklich so um seine Existenz kämpft, wie geschrieben sollte er sich mal durchrechnen, ob ihn das nicht teurer kommt als 350,00 für den Hai. (Diese Möglichkeit wär mal wieder mein persönlicher Favorit).
    Möglichkeit drei wäre wohl die Anzeige beim Veterinäramt. Und wenn eine nich reicht, könnte man ja tatsächlich mal versuchen, mit Hilfe der hier beteiligten Aktivisten so viele Anzeigen wie möglich da einzureichen. Kann mir gut vorstellen, das das hilft. Zumindest dem Hai.
    Möglichkeit vier wäre wohl, für ein Gutachten zu sammeln, das der Peta zuzuspielen und die den Händler verklagen zu lassen. Abgesehen davon,
    Das ich nicht beurteilen kann, ob das funktioniert, wär ich da dagegen. Wenn man sich den weiter oben geposteten Link der Peta über Aquarien durchliest, muss einem doch klar werden, das die uns alle hassen.

    So. Und wie geht's nu weiter?

    Grüße

    Gump (der in Zukunft auch auf Nennung seines Realnamens verzichtet :-P)

  • Gute Diskussion und man sieht es bewegt einige.

    Wie schon geschrieben ich denke Variante 3 dauert sehr lange und wird durchaus nichts bringen, da es keine exakten Haltungsvorschriften gibt.
    Eventl ist Tierquälerei etwas besser. Aber dennoch schwierig.

    Meiner Meinung sollte man versuchen den Fisch zumindest zum Selbstkostenpreis herauszukaufen. Wie oft muss man im Leben über seinem Schatten springen?
    Ganz ohne Aufwand gehts nicht.
    Ich denke mal der Händler ist da auch gegen Foren resistent - insbesondere wir ja immer noch nicht genau wissen wer es ist.

    Die Frage stellt sich auch wie lange warten wir und können wir uns irgendwie auf 1 Vorgehensweise einigen. Wie gesagt - es sind einige interessiert sich hier zu
    engagieren und auch was zu spenden.

    Gruss.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Gangnam_Styler (24. Januar 2013 um 11:23)

  • Von mir mal noch'n kurzes Update - also den Hai werden wir vermutlich unterbringen, d.h. SeaLife oder eventuell sogar das neu gestaltete Haibecken in Hellabrunn, das würde ich final klären wenn alles soweit wäre. Den Transport des Hais bitte nicht unterschätzen! Das ist nicht so wie ein paar Chromis in der Tüte nachhause tragen! Der Hai muß eventuell sediert werden - die Box muß belüftet werden. Haie haben bis auf wenige Ausnahmen keine aktive Atmung wie Knochenfische, d.h. es muß jederzeit für ausreichend oxygeniertes Wasser gesorgt werden! Das ist nicht trivial!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo,

    Sorry, aber beim rauskaufen wäre ich nicht dabei. Nicht, weil ich den Aufwand scheue, sondern weil der Händler doch in der Sekunde, in der der Hai zur Tür raus ist, zum Telefon greift und den nächsten bestellt.
    Damit wäre meiner Meinung nach nichts gewonnen.

    Alex: hat der erwähnte Hai-Züchter verbindlich zugesagt, das er Platz hat und ihn nehmen würde?

    @Sea Shepard: hast Du schon mal mit dem Sea World gesprochen, ob die Platz hätten und ihn nehmen würden?

    Ich denke, es sollte geklärt sein, wo der Hai hin kann, bevor es an's raus holen geht.
    Sonst stehst Du da mi'm Hai im Kofferraum... ;)

    Viele Grüße
    Daniel

  • Daniel, ich verweise auf mein zuvor geschriebenes Posting von 11:53 - ich sehe die Wahrscheinlichkeit den Hai in einem öffentlichen Aquarium unterzubringen bei 95%

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • ????,

    sorry, ich hab angefangen, meinen Post zu schreiben, bevor Deiner zu lesen war.
    (deswegen auch die Anmerkung: "Ups, gleichzeitig").

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Hai seit drei Jahren mehr oder weniger regungslos in einem 80cm (130 l?) Becken. Meinst Du wirklich, der muss sediert werden? Und was exakt muss ich mir unter ausreichend oxygenisiertem Wasser vorstellen? Reicht da ne batteriebetriebene Luftpumpe mit Ausströmer oder von was sprechen wir da?

    Viele Grüße
    Daniel

  • Die Sedierung erfolgt in der Regel nicht nur um den Hai ruhig zu stellen sondern um auch die übrigen Körperfunktionen herunter zu fahren, d.h. damit der Metabolismis auf Sparflamme brennt und zum einen das Wasser nicht zu schnell verunreinigt wird und das Sauerstoff verbraucht wird. Wir würden eine recht große Transportbox brauchen mit einer Strömungspumpe sowie eine vernünftige Methode zum Sauerstoffeintrag. Ich schaue mal ob ich da was auftreiben kann.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Danke für den Hinweis - wir werden Dich sicher brauchen eventl. hast Du Zeit für den Transport.
    War ideal wäre, wenn die uns ein entsprechendes Transportbehältnis zur Verfügung stellen würden?

    Edit: Habe eben den Händler angeschrieben und Gesprächsbereitschaft angeboten. Mal sehen was kommt

    Was ich gut finde ist dass einige hier doch engagiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gangnam_Styler (24. Januar 2013 um 15:59)

  • Wir würden eine recht große Transportbox brauchen

    von welcher Größe sprechen wir hier? Reicht eine 12 V Stromquelle und kannst du die Sedierung durchführen?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Beruhigt man Haie beim Transport nich mit irgend nem Öl? Hab da letzens im TV was gesehn kann mich aber nicht erinnern was es war. War auf jeden fall ne simple Wasserbeigabe!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]