Haibecken

  • Gib Bescheid falls du beim Veterinäramt warst was die dazu sagen :)! Falls die nicht richtig reagieren oder dich abwimmeln kann man die ja auch über "andere Wege" erreichen ;)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Wenn ich bis Montag keinen Anruf bekommen habe werden dann auch weitere Schritte sofort eingeleitet.

    Nennst Du uns mal den aktuellen Stand? Welche Maßnahmen hast Du jetzt eingeleitet?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,
    na klar berichte ich.

    Das ganze wurde direkt weitergeleitet an einen Sachverständigen für Veterinärmedizin der in engen Kontakt mit einem Haizüchter steht, somit wäre auch schon direkt ein "zuhause" bzw übergangsplatz gefunden.
    Das ganze wurde auch schon mit Peta besprochen ,die ganz gerne mit Gutachten Anzeige erstatten, da dies einfach mehr bringt. Leider ist mir das als Student nicht möglich ein Gutachten zu veranlassen.
    Leider weiß ich bis jetzt auch nicht mehr außer das noch nichts passiert ist. Die Bürokratischen Mühlen gehen ja bekanntlicher weiße sehr langsam.
    Sobald ich ein Update erhalte schreibe ich natürlich sofort. Alternative bleibt dann noch direkt in Nbg eine Anzeige beim Veterinäramt, nur laut deren Aussage bleibt es dann sehr fraglich ob bei einem 0815 Student und einer solchen doch recht exotischen Beanstandung überhaupt was passiert.
    Gewichtiger wäre es natürlich wenn sich beim Vererinäramt mehr als nur eine Person melden würde.
    Einen Anruf des Händlers ,dass er sich doch zum Wohl des Tieres entschied blieb bis jetzt leider aus.
    Da bleibt das Wohl des Tieres doch leider auf grausame Art und Weise hinter den finanziellen Gewinn ( hab ja berichtet, als Entsorger der etlichen toden Fische) auf der Strecke.


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allemonkey (21. Januar 2013 um 13:03)

  • Hallo

    So jetzt mal ganz kurz da ich in die Arbeit muss. Auch ich kenn den Hai in den Becken . Bewegt hat er sich eigendlich noch nie, und genaue Infos über den Fisch finde ich gerade nicht . Da kann ja KS bitte mal Auskunft geben .
    Aber -- findest du diese Hetzjagt eigendlich super. Du bist dabei eine Existens eines Paares oder Familie zu zerstören.

    Der neue Eigentümer gibt sich alle Mühe um den Laden einigermassen zum laufen zum bringen , da kann man sowas anders lösen als in Öffentlichen Foren zu posten.
    Und wir wissen alle-- bei Meerwasseraquaristik hat jeder ein bischen Dreck am Stock .

    Bin nicht der Eigentümer, nicht verwandt und nicht verschwägert aber ich finde diese öffentliche Hetzjagt nicht gerade ok . Möchte nicht wissen wie es bei denen im Becken aussieht

    Gruss
    Momesso

  • Hallo

    Ganz vergessen. Selbstverständlich finde auch ich
    nicht ok wie der Hai gehalten wird aber bitte
    lass nicht gleich die GSG9 auflaufen ;)

    Gruss

  • Nur mal ein paar Gedanken dazu vom Fachmann - Haie wachsen ohne Rücksicht auf das künstliche Platzangebot; nur weil ein Hai tagsüber regungslos herum liegt bedeutet das nicht das er kaum Platzbedürfnisse hat! Arten der Familie Hemiscylliidae oder auch Scyliorhinidae sind Dämmerungs- und Nachtaktiv und decken hier teils Gebiete von mehreren Quadratkilometern ab. Als Hobby Aquarianer sich solch eine Pflegling ins Becken zu holen ist so sinnvoll wie Kindern einen Hamster zu schenken. Die meisten Aquarianer bauen dann die Deko so, daß die Haie sich nicht tagsüber verstecken können damit sie während der Beleuchtungsphase sichtbar sind. Das ist vollkommen entgegen den Bedürfnissen dieser Tiere und eng gesehen Tierquälerei.

    Der Wunsch sich einen Hai ins Becken zu holen, wo doch das Angebot an geeigneten Fischen so groß ist, kann ich nicht nachvollziehen und ist wohl dem Wunsch nach etwas Besonderen, Außergewöhnlichen oder auch einer Sammelleidenschaft entsprungen. Wer die Pflege von Tieren ernst nimmt kann nicht ernsthaft in Erwägung ziehen solche Tiere halten zu wollen. Da macht es auch keinen Unterschied ob wir von 1.000, 5.000 oder 20.000L Becken sprechen. Am Ende des Tages wird es immer nur ein Hältern und keine Pflege sein.

    Sinnvolle Beckengrößen beginnen jenseits der 50.000L mit abwechslungsreicher Einrichtung sowie vielen unterschiedlichen Versteckmöglichkeiten. Wasserqualität und Wassertechnik müssen auf Höchstleistung ausgelegt sein um qualitativ mit den Wasseransprüchen der Haie mithalten zu können. Auch scheint es wenig sinnvoll zu sein einen Epaulettenhai der Nacht für Nacht übers Riff holzt in eine SPS-Becken zu setzen wo dieser regelmäßig für Kahlschlag sorgt.

    Leider werden Haie immer wieder im Handel angeboten, da sich immer wieder Abnehmer finden - würden diese Tiere nicht mehr gekauft, würde mal sie über kurz oder lang nicht mehr im Handel finden. Und die öffentlichen Zoo's sind alles andere als begeistert davon wenn noch ein Aquarianer ein Tier abgeben will da dies zu groß geworden ist und/oder mit der Pflege überfordert ist. Meist wird ein Ansinnen diese Tiere dort abzugeben negativ beantwortet.

    Daher mein Credo: Haie ham nix im Aquarium verloren!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • @meeres-schäfer :D Meinen vollsten Respekt. Nur wenn der Einzelhandel/Grosshandel da umdenkt und solche Tiere nicht mehr anbietet, gibt es auch keine Importe und damit bleibt das Thema beim "Gedanken". So ist es mit Haien und so kann es auch mit anderen "schwer" oder "nicht haltbaren" Tieren gehen.
    Aber da gibt es gespaltene Meinungen.

    @Momessmo28: Nun ja ich finde es löblich den Einzelhändler zu schützen und hier zur Besinnung auftzurufen. Aber Existenz hin oder her - es sind Lebewesen die nicht Artgerecht gehalten werden! Fakt. Da brauchen wir nicht rumlamentieren und leider ist das Tier ja anscheinend nicht zur temporären Stationierung dort, sondern seit langen im falschen Behältnis / Pflege.
    Ich frage mich wo so etwas anfängt oder endet und hat derjenige auch mal versucht über Foren zumindest das Tier zu verschenken...an solche die zumindest 2-3 Nuller hintem Beckeninhalt haben. Da gibt es genügend!

  • Hi Gangnam und natürlich auch an alle anderen,
    eigentlich hat es ja nur damit angefangen, dass ich die Frage gestellt habe ob man da was machen sollte, die Antworten hier waren alle gleich, geh hin rede mit ihm und schau mal ob du eine Lösung findest.
    soweit ist das ja noch keine Hetzjagt, vorallem wurden keine Namen o.ä. genannt. Das sich immer mehr äußern, dass sie den Hai das Becken und alles drum herum kennen aber anscheinend noch nie einer sich um das Wohl des Tieres bemüht haben finde ich da schon ziemlich schlimm, dem Anfänger wird ins Gesicht gesprungen wenn er einen Hawai in 400 L setzten möchte , aber bei einem bis zu 3 meter langen Hai in einem Becken das ein drittel (1m) seiner Endgröße hat und er sich 2 Jahre darin befindet wird jetzt abgetan.

    Ich war ja dort habe den Händler auf den Missstand hingewießen und ihm auch gleich an Angebot gemacht das Tier Artgerecht unterzubringen, sogar mit Aussicht auf einen Zoo, da der Zwischenhälter ein Großlieferant für Zoo`s ist und auch dementsprechend eine Hälterungsanlage zur Verfügung hat.
    Die waren ja auch sofort begeistert das ich mich für das Tier interessiere, da laut ihrer Aussage sich noch kein einziger für dieses Tier interessiert hat, noch nicht einmal beim Vorbesitzer. Wenn der neue Besitzer sich wirklich Mühe geben würde alles zu verbessern, wie du Momesso28 das geschrieben hast, warum steht dann das Wohl des Tieres hinter den finanziellen Aspekten ??? Er würde den Hai nur für einen entsprechend hohen Betrag an Geld an mich übergeben, da er ja ab diesem Zeitpunkt für die Tierkörperbeseitigung ( das hatte ich ja schon geschrieben siehe Anfang des Beitrages) Geld zahlen müsse. Wenn ich sowas höre dann tut mir das in der Seele weh und dann bin ich natürlich auch bereit mich dafür einzusetzen.

    Verfasst wurde der Beitrag sehr vorsichtig.
    Meine Hoffnung war über das Forum hier vll an Leute zu kommen die
    a) eine Ahnung davon haben
    b) eine Ausweichmöglichkeit bieten können
    c) die mich dabei unterstützen.

    bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst hatte, kannte ich weder Großhändler , Leute mit Haierfahrung noch sonst irgendwie etwas in dieser Richtung.
    Durch die neuen Kontakte habe ich mir erhofft auf einfache und schnelle Art eine Unterkunft für den Hai zu finden, eben um GSG9 herum zu kommen, deshalb auch das Gespräch im Laden bei dem ich auch was in Petto hatte und nicht nur hin bin und mich über die Haltung beschwert habe, sondern gleich mit einer Lösung ankam.

    was hättest denn du gemacht ?


    Gruß
    Alex

  • Klopf mal beim SeaLife in München an - die haben für Haie dieser in der jüngeren Vergangenheit wohl ein paar Abgänge gehabt und würden sich, einwandfreier Gesundheitszustand voraus gesetzt, wahrschlich der Sache annehmen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Ser Alex - Du bauchst Dir um Gottes Willen keinen Kopf machen und ich dachte mir dass der Händler nur den Fisch gegen Kohle abgibt. Ergodessen interessiert es ihm die Bohne.
    Das war mir sowas von klar.

    Meiner Meinung sollten wir das Tier kaufen - wenn es geht Sea Life spenden und uns erfreuen wenn das Tier dort einigermassen besser gehalten wird.
    Hinweis an die MOD's: Können wir so etwas organisieren

    Alex - wie sieht es aus was will der Händler? Ich würde Dir durchaus dabei helfen. Eventl könnte man so etwas auch dann bei erfolgreichen Abschluss in der Koralle posten?
    Ich bin in München bzw. kurz davor. Sea Shepard könntest Du uns eventl dabei helfen?

  • Klar kann ich helfen - ich kenne die Typen vom SeaLife - ich müßte zuerst mal wissen um was für einen Hai es sich genau handelt und wie groß das Teil ist zwecks Transport

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Ich wüde mich anbieten zwecks Spende und eventl das Tier auf halber Strecke abholen und Richtung Sea Life bringen.

  • Ich wäre auch dabei.

    Bitte per PM anschreiben, sobald Geld gesammelt wird, da ich nur zu unregelmäßig ins Forum lese.

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hi,
    dann seid ihrwieder in der Endlosschleife
    "Leider werden Haie immer wieder im Handel angeboten, da sich immer
    wieder Abnehmer finden - würden diese Tiere nicht mehr gekauft, würde
    mal sie über kurz oder lang nicht mehr im Handel finden."
    und vermutlich würde das Tier bald ersetzt. Das einzige was helfen würde, wäre vermutlich eine Beschlagnamung mit Geldstrafe.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich glaube auch das hier der Weg über die gesetzlichen Regelungen der beste ist. Großes Mitleid mit dem Händler hätt ich nicht... Immerhin setzt er durch sein Fehlverhalten die Ursache für das Ganze.

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Alex

    Zuerst mal finde ich es super das du das Thema angesprochen hast . Ich selber hab diesen Hai schon mehrmals gesehen mit meiner 3 Jährigen Tochter. Dieser liegt immer regungslos im Becken. Hab mir meinen Teil gedacht- und ehrlich - weiter gedacht habe ich nicht. Weil --- Es gibt auch andere Händler wo die Fischbecken nicht der Hit sind, zb einer im Nordbayrischen Raum ,wo sehr viele Fische in einem sehr niedrigen Becken gehalten werden. Wenn ich dort bin dann denke ich mir auch meinen Teil , aber der Händler ist Top, und hat einen sehr guten Ruf. Und wenn mir mal ehrlich sind , welcher Händler kann optimale Haltungmethoden bieten, den berechtigten erhöhten Preis will keiner zahlen.
    Zum Thema Hetzjagt - bitte schalte nicht Peta etc ein . Dass mus doch nicht sein. Dieses meinte ich auch damit.
    Werde am Samstag mal hinfahren und den Cheffe mal drauf ansprechen, wenn das alle machen das muss er ja was ändern


    Gruss
    Momesso

  • Jetzt hatte ich gefragt und gehofft dass sicher einer der MODS meldet und einen Vorschlag hat wie wir das smart lösen könnten.
    War wohl Wunschgedanke.
    Ich habe bereits eine Anfrage wegen der Betragssammlung und würde das auch arangieren.

    Folgenden Vorschlag habe ich:

    1. ich brauche einen akzeptablen Preis vom Händler was ihm nicht wehtut und uns auch nicht - wer kann das arrangieren
    2. Ich benötige Kontakt vom Sea_Sheperd zwecks Sealife und die Unterbringung. Bitte melde Dich per PN ;)
    3. Ich bräuchte jemanden der den Fisch auf halbe Strecke nach Münchne bringen würde (das Geld würde ich vorher überweisen) - eventl wäre beim Gerd der Treffpunkt ideal? = Ingolstadt?
    4. Wenn wir den Betrag haben würde ich denjenigen der was spenden möchte mein Konto per PN zusenden und den aktuellen Stand posten

    Nicht bös gemeint, aber sicherlich wäre der gesetzliche Weg der richtige - aber die Mühlen des Gesetzes mahlen zu langsam und im Interesse des Tieres sollten wir handeln.

    Nachdem ich kein Becken mehr habe, könnte ich durchaus da ein wenig mehr Zeit investieren und zum Abschluss das per Foto's dokumentieren und eventl auch woanders posten.

    Wer einen anderen Vorschlag hat soll's jetzt sagen.

    Gruss, Peter

    P.S: Bin gerade ein paar Tage in der Stadt der liebe und hier gibs verschneite Pariser :lol: Tatsache...deswegen kann ich nicht gleich antworten und habe erst am Freitag mehr Zeit

  • Hallo an alle!

    Da mir das Thema auch sehr am Herzen liegt freue ich mich darüber, dass hier soviel Interesse und Bereitschaft etwas gutes zu tun existiert!

    Leider, auch wenn super gut gemeint!, ist es komplett der falsche Weg jetzt für das Tier zu sammeln da wir dann ja wie schon öfters hier erwähnt immer in einer Endlosschleife landen!

    Ich habe mich bereits bei Peta gemeldet und bin inzwischen auch mit der Leiterin der Abteilung für Meeresbiologie in Kontakt. Diese sind auf jeden Fall bereit was zu machen und sind gerade am überlegen wie und wo das Tier am besten untergebracht werden kann, denn einfach dem Händler wegnehmen und dann keinen besseren Platz haben ist ja auch nicht die richtige Lösung!
    Deswegen ist es jetzt wichtig schnellstmöglich ein neues Zuhause zufinden und Daumen drücken, dass es auf diesem Wege klappt!

    Gruß Anna

  • Hallo,
    da kann dann ich meinen Beitrag leisten.
    Habe mich mit sea shepherd schon per PN in Verbindung gesetzt. Ein direkter Umzug nach München ins Sea Life wäre natürlich der eleganteste Weg ohne Zwischenhältern.
    Ansonsten eben über den Grosshändler, wäre dann aber ein 1500 L Quarantäne-Becken für den Übergang, deswegen würde mir der Sea-Life Weg besser gefallen.
    Auch ich würde sagen "zusammen-sammeln" ist nicht der richtige Weg, gesprochen habe ich ja schon mit dem Händler und sein Angebot lag bei 360 €, Warum sollte man ihn mit diesem Betrag unterstützen und damit praktisch Recht geben für sein Verhalten und entlohnen ??
    Auch habe ich im Gespräch gesagt das es hier rein um das Wohl des Tieres geht um keinerlei finanzielle Absicht. Jedoch hat ihn auch das nicht umgestimmt.

    Anna, was du jetzt gemacht hast ist meiner Meinung nach der richtige Weg, vlielleicht lässt sich dann zusammen im Gespräch mit der Meeresbiologin dem Händler und uns doch ein Umdenken zum Wohle des Tieres herbeiführen .

    Soweit

    Gruß
    Alex