Was ist Gesellschaftstauglich??

  • Hallo ihr Lieben,

    wir kriegen ein neues Zuhause für unsere Racker, und würden noch gerne etwas ergänzen...

    Jetziger Bestand: 4 Ocellaris,2 Fridmani,Paletten,Japonicus,Desjardinii,Flavescens,Xanthurus,2 Marmoratus,Solorensis,Aurantidorsalis
    im Moment noch Kleinkinder und im 900l Becken;Maße: 180/70/70

    Umzug in ca 3 Monaten (Unterbau wurde selbst aufgemauert und Aqua vorort verklebt) 1800l Maße: 320/80/70

    Im Auge hatten wir einiges aber da wir eine Vielzahl an verschiedensten Korallen haben und ergänzen wollen geht einiges nicht
    -->entweder: Sohal od. N.elegans (schlecht wg. der Größe) od.Paar Auromarginatus od. Quoyi

    Hat jemand damit Erfahrung? Wie sich diese einzelnen Exemplare verhalten???


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar ?(

  • Hai,

    erstmal, schöne Maße :)

    also wenn Frieden unter deinen Doks herrscht solltest du keinen Sohal einsetzen, der wird da sicher einiges aufmischen.
    Wenn es noch ein Dok sein muss, würde ich zum Naso tendieren da er ein sehr angenehmer und ruhiger Fisch ist.
    Nasos wachsen allerdings relativ schnell im vergleich zu anderen Doks.

    Quoyi hab ich keine Erfahrungen. Sollen aber gut rifftauglich sein.

    Der Drücker ist relativ schwer an futter zu bekommen, bzw schwer ihn überhaupt zu bekommen.
    Ich hab keine übergriffe auf Korallen feststellen können und ansonsten ist er auch eher friedlich.

    Ich persönlich mag soviele Doks gemischt aber eher generell nicht, ich würde mir eher 4 kleine Hawaiis und vlt noch einen anderen einsetzen.
    Aber das liegt ja bei einem selbst.

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (31. Mai 2012 um 09:16)

  • Hallo Anja,

    ich bin auch sehr kritisch gegenüber weiteren Doc´s die nicht eh schon in unserem Becken vertreten sind...

    Ich hab nur ein Problem das sehr unzufrieden ist : mein Mann!! Da alles was außer

    Doc´s interessant wäre z.B. Mirakelbarsch nicht geht wg. unserer Einsiedler bzw. Garnelen

    Meine Einstellung gegenüber Meerwasser ist schon immer--> weniger ist mehr!!! Ich vertrete sehr stark die Meinung das es eh schon an Tierquälerei

    grenzt diese kleinen Wesen aus ihren Gruppen im Meer zu reißen und sie in Glaskästen zu stecken-->wenn man das dann schon zum Hobby machen muss,sollte

    es den kleinen wenigstens so gut wie nur irgendwie machbar gehen! Ich hab würde gern noch 3 Hawaii´s dazusetzen und ein Paar Bispinosas und damit Ruhe geben!

    Mann sollte sich doch immer vor Augen führen wie groß die alle werden, auch in der Masse gesehen. So ein Rotmeer ist doch ganz schon wuchtig wenn er seine Endgröße hat und seine Bahnen ziehen möchte..

    Ist nur meine Meinung ich will keinem zu Nahe treten, bei mir haben alle Tiere ein halbes Anwesen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Zicky (31. Mai 2012 um 10:58)

  • Mein Mirakelbarsch hat seit 5 Jahren nicht eine Garnele und nicht einen Einsiedler verdrückt.
    natürlich sollte man ihm keine 2cm Garnelen vor die Nase packen.
    Meiner frisst zwar lebende Futtergarnelen aber eben keine Putzer oder Kardinalsgarnelen, sogar 2 Sexy Shrimps leben seit nem Jahr bei ihm.

    Naja weniger ist mehr muss auch nicht immer sein. Im Meer sind an den Riffen ja auch tausende Anthias und andere Schwarmfische.
    Wir haben knapp über 20 kleine Fische + 3 Doks.

    Über "wir sind Tierquäler" brauchen wir nicht diskutieren, das weiß schätze ich mal jeder das es im Meer für den Fisch schöner wär,
    man muss nur sehen das man es ihm so angenehm wie möglich macht.

    Also Sohal würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    Die Endgröße erreichen nur wenige Doks in unseren kleinen Becken.

    Lg Anja

  • Habe grad gesehen das du schon einen Elegans hattest?

    Wo lag da das Problem? An den anderen Doks?

    Nasos sind frisch importiert heikel/anfällig viele fressen nur Algen. Nach möglichkeit würde ich nur wieder einen von privat nehmen.

    Lg Anja

  • ja.. unser Naso-->leider immer schon wenig Futteraufnahme, ab und zu haben sich kleine Muscheln und Steinchen in seinem Maul verhackt und von einem Tag auf den anderen war er dunkelgrau hatte Pünktchen und hat jegliches Essen verweigert..nach 2 Tagen voller leid war er dann tot. Das war ein harter Schlag zu dieser Zeit, war mein ganz besonderer Schützling ;(

    Mirakelbarsch: einzeln oder in Paarhaltung? Was meinst du?

    was noch ein definitiv geplantes Exemplar ist und der ist der einzige der auf jeden Fall kommen soll ist ein Magnificus(Andamanen Fuchsgesicht)--ist der in Ordung in Anbetracht des jetzigen Bestandes?

    LG Tina

  • Scheint als kann uns keiner helfen

    ---Thema wurde nicht nach meinen Hoffnungen und Wünschen bearbeitet---- :thumbdown:

  • ---Thema wurde nicht nach meinen Hoffnungen und Wünschen bearbeitet---- :thumbdown:


    Ist ja hier auch ein Automat wo man Geld reinschmeisst und en Zettel mit ner Antwort bekommt.
    Den Thread nochmal hochholen wär wohl die bessere Wahl gewesen also noch so nen Zickysatz drunterzusetzen.

    Gruß Basty

  • Hallo Anja,

    bezieh das bitte nicht auf dich, deine Antworten waren super und auch hilfreich =) dafür bin ich dir auch sehr dankbar..
    Hätte mich nur gefreut wenn etwas mehr Leute Ihre Erfahrungen dazu beigetragen hätten!


    Und Basty! Zickysatz^^...Du hast den Satz verstanden wie du ihn verstehen wolltest und nicht mit welcher Betonung ich ihn geschrieben hab,..denk mal drüber nach

  • Passt schon!

    Aber warum sollen viele Leute das gleiche schreiben?


    > Wenn du ein Mirakelpaar bekommst solltest du natürlich ein paar nehmen, das wird aber sicher keine leichte aufgabe.

    Lg Anja