Das Ende ist nah

  • Servus,

    Hier geht's ja heiß her...
    Interessant wer sich angesprochen fühlt und in keiner Weise gemeint war :D

    das mit der geduld fehlt scheinbar so bei einigen


    Das war es worauf ich hinaus wollte

    zu Pkt1: Das hat nichts mit Neid zu tun... vielleicht gibt es eine Geschichte dahinter
    zu Pkt2: Das ist nichts Neues, das wissen alle erfahrenen Aquarianer
    zu Pkt3: Planloses hineinschütten von Chemie bringt die Korallen nicht mal unter blauen LED zum Leuchten


    1: Die andere Geschichte kenne ich auch nicht
    2: Die Erfahrenen vielleicht schon, diejenigen die frisch anfangen aber nicht, somit kann man das schon hin und wieder erwähnen finde ich.
    3: Ich meinte da eher Algenbekämpfungsmittel. Glaube damit wird viel mehr Schindluder betrieben als mit ein paar Spurenelementen...
    Aber auch mit Spuren kann man u.U. mehr kaputt machen als richten. Aber das weißt du ja selbst, nur auch hier: Einige haben das Prinzip "weniger ist mehr" eben noch nicht verstanden.

    Generell, wenn man threads zu seinem Aquarium einstellt (Vorstellung,Umbau, Neubau etc...), dann muss man
    jediglichen Kommentar zur Kenntnis nehmen, ob man will oder nicht. Da brauch der Vitus glaube ich keine Nachhilfe.


    Wollte vitus weder Nachhilfe geben, noch mich wichtig machen.
    Was ich geschrieben habe, war und ist meine Meinung.
    Vielleicht hätte ich einen Smilie setzen sollen, damit nicht gleich wieder ein Krieg losgeht.
    Hab aber gestern abend kurz vom Handy aus geantwortet und da schreibt man eben weniger und macht keine Smilies mit rein...

    schmeiß bitte nicht mit Kraftausdrücken rum, die könnten dir sonst schnell um die Ohren fliegen.
    Ich bin mir auch 100% sicher das ein gestandenes Mannsbild wie der vitus von dir keine Schützenhilfe braucht.
    Außerdem muss man sich Neid schwer erarbeiten, das weis der Vitus bestimmt besser als du.


    Mag sein - wenn mir was um die Ohren fliegt dann ist das eben so.
    Wie gesagt, es ist meine Meinung auch wenn sie keiner hören will.
    Und das mit dem Neid: Naja dass auf mein Becken keiner neidisch ist, weiß ich selbst.
    Dann erfreu dich mal weiter daran, dass die Leute auf dein Aqua neidig sind und bleib so wie du bist :thumbup:


    Tja anhand der Danksagungen für eure Kommentare fanden es scheinbar viele Leute gut, dass ihr beide mir ordentlich Kontra gegeben habt.
    Gut, das nehme ich zur Kenntnis.

    Ich weiß zumindest ein bisschen was über das Becken vom vitus und auch warum es ein bisschen länger gedauert hat.
    Aber wenn ich das vergleiche mit dem was andere treiben und diese Leute dann hier jemandem Kontra geben, möchte ich gerne ein paar Worte dazu schreiben.
    Es geht eben auch ganz anders als ein Becken zu befüllen, bei den ersten Problemen mit der Chemiekeule nachzuhelfen, dann innerhalb kürzester Zeit zwei Zeolith Systeme auszuprobieren und wieder nach einigen Wochen alles leer zu machen und neu zu starten.
    Am Ende wird dann zum 100.000 sten Mal über das System vom Thomas hergezogen nur weil man nicht in der Lage war etwas Geduld aufzubringen.
    Und das gilt sehr wohl auch für Nicht-Zeolithsysteme! Da gibts vermutlich noch viel viel mehr Leute die nach kurzer Zeit ausräumen nur stichelt da keiner rum, sondern "da war es halt einfach so"
    Dann kommt wieder die Nährstofflimitierung und das Old Tank Syndrom in's Spiel...

    Vermutlich ist es ja auch egal was ich denke.
    Es macht sowieso jeder das woran er glaubt und so wie man es eben schon immer gemacht hat.

    Also nix für Ungut und schlaft schön ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Es geht eben auch ganz anders als ein Becken zu befüllen, bei den ersten Problemen mit der Chemiekeule nachzuhelfen, dann innerhalb kürzester Zeit zwei Zeolith Systeme auszuprobieren und wieder nach einigen Wochen alles leer zu machen und neu zu starten.

    Na, hier ist aber auch jemand im Forum, bei dem man meint, er hat schon die Babymilch mit einer blauen Flasche dosiert bekommen :D Er hat ja schon etliche Mal mit Zeovith neu gestartet und trotz großer Worte kein Becken zum Laufen bekommen. Dafür hat er sich aber kräftig mit NZ gebrüstet, die aus einem anderen Becken stammten :D
    Ansonsten halte ich mich hier raus, da beide Seiten etwas Recht haben.

    Viele Grüße
    Klaus

  • so ,beruhigts euch mal.
    das hier soll nicht schon wieder ein zeokrieg pro und kontra werden.
    es läuft doch ganz gut und wird auch weiterhin unter blauer flagge laufen.
    lassts euch überraschen

    ich sags euch auch wenns nix wird :D

    stromkurzschluss hat ich auch schon,es bleibt spannend

    gruss vitus

  • Zitat

    2: Die Erfahrenen vielleicht schon, diejenigen die frisch anfangen aber nicht, somit kann man das schon hin und wieder erwähnen finde ich.

    Das ist ja genau das Problem, daß "Frischlinge" leicht von so einer Geschichte geblendet werden und durchaus sich so eine Methode aneignen. Es ist halt so "die blaue Flascherl" Methode sollten solche betreiben die a) ihre Korallen in diese Richtung kitzeln wollen - sprich an die Farbgrenze treiben und b) die zumindest ein paar Jahre MW auf dem Buckel haben.


    Zitat

    Planloses hineinschütten von Chemie bringt die Korallen nicht mal unter blauen LED zum Leuchten

    Naja die Flascherlmethode ist durchaus auch Chemie - wenn man sich an den Flascher Plan hält durchaus nicht planlos - aber da wird kräftig an der Chemiekeule geschraubt und das nicht zu wenig.

    Das Thema bleibt spannend und wenns klappt umso besser


    Zitat

    Na, hier ist aber auch jemand im Forum, bei dem man meint, er hat schon die Babymilch mit einer blauen Flasche dosiert bekommen :D


    He He He...den kennen die meisten und da ist es gaaaaanz ruhig geworden ;) und das bestimmt seinen Grund :whistling:

  • Und das mit dem Neid: Naja dass auf mein Becken keiner neidisch ist, weiß ich selbst.
    Dann erfreu dich mal weiter daran, dass die Leute auf dein Aqua neidig sind und bleib so wie du bist

    Tut mir leid Schorschi, aber jetzt liegst du komplett daneben.
    Das ist " Kindergartenstyle "

    Gruss
    Micha

  • Servus
    Um Spekulationen vorzubeugen.
    Das Aqua vom juergen laeuft ,auch da sind es noch kleine Ableger . ;)
    Und das System ist auch noch frisch .
    Denke wir können das aussitzen bis die eine fotogene groesse haben .

    Und sicher die aquaristik ist ein kompletter chemiebaukasten ,da kann ich dem Peter nur beipflichten
    Nur sollte das auch erprobt sein und praktisch getestet sein .
    Was am Reißbrett zusammengebaut wird und mit bunten bilderchen beschildert wird ist mit Vorsicht zu betrachten .
    Selbst das Grundelement Salz ist reine Chemie
    Gruß vitus

  • Zitat

    Am Ende wird dann zum 100.000 sten Mal über das System vom Thomas hergezogen nur weil man nicht in der Lage war etwas Geduld aufzubringen.
    Und das gilt sehr wohl auch für Nicht-Zeolithsysteme! Da gibts vermutlich noch viel viel mehr Leute die nach kurzer Zeit ausräumen nur stichelt da keiner rum, sondern "da war es halt einfach so"
    Dann kommt wieder die Nährstofflimitierung und das Old Tank Syndrom in's Spiel...

    Kurzer Nachtrag.

    Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Dass es nicht das Thomas System ist sollte hier an dieser Stelle auch mal gesagt werden, weil er sonst Patent angemeldet hat und neben dem Porsche noch eine Villa auf den Bahamas hätte (im Prinzip hat es ein Asiate für ihn gestrickt). Es ist eine Methode die durchaus mit mehr oder weniger Erfolg abweichen kann. Viele haben es auch bewiesen. Es gibt auch genügend super Becken die Hybrid gefahren sind - mit abgespeckter Variante.

    Letztendlich muß man unterstreichen, daß diese Methode keinesfalls für Einsteiger / Quereinsteiger geeignet ist. Fakt oder Basta :D
    Denn oft ist es so, daß Anfänger es oft mit der Standardmethode nicht schaffen ein Becken zum Laufen zu bringen. Wie soll es bittschön mit der Flascherl Methode funktionieren?

  • Wird scho werd`n sagt Frau Kern ...
    Beim Vitus bin ich mir sicher, dass das wieder a super Pott wird.
    Ich durft ja bis dato nix ansehen, ;( , so nah und doch so fern.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi Hans-Werner,
    da war ich aber ganz brav :D Das waren noch Zeiten, dazu die fetzigen Diskussionen mit Frank Mohr, Ralp de Huber, Hans Müller usw.
    Ich verstehe nicht ganz, was diese Disk. hier soll. Vitus stellt sein Becken vor und gut is. Andere geben Ihre Kommentare dazu ab und Vitus antwortet darauf. Wo hier Anfänger von Vitus beeinflusst werden, ist mir nicht klar? Zeolith-Methode? Wer's machen will soll es machen (praktizierte ich auch mal, aber war mir bzu aufwändig) und wer es nichts davon hält, lässt es bleiben. Und "Hosenbisler", naja wir leben halt in FRANKEN (Bayern) und der Zusammenhang macht das Wort zum Dialektausdruck und nicht zur Beleidigung.

    Viele Grüße
    Klaus

  • @HW: Leider komm ich da nicht rein um zu lesen welche Jügendsünden Klaus verbrochen hat. Bin gesperrt weil ich ähnlich wie Klaus mal auf die Kacke gehaun hatte :rofl:

    Ich denke wir alle waren mal jung und rebellisch. Die einen oder anderen sind es mit zunehmenden Alter immer noch. Ja Ralph de Huber und Co...das waren noch Zeiten :D

  • Servus,

    Denn oft ist es so, daß Anfänger es oft mit der Standardmethode nicht schaffen ein Becken zum Laufen zu bringen. Wie soll es bittschön mit der Flascherl Methode funktionieren?


    Servus Peter,

    Da sind wir uns absolut einig!
    Und das gilt nicht nur für die "Flascherl Methode" sondern für jegliche Zusätze die meist zu früh eingesetzt werden ohne dass die Basis stabil läuft!

    Ich verstehe nicht ganz, was diese Disk. hier soll. Vitus stellt sein Becken vor und gut is. Andere geben Ihre Kommentare dazu ab und Vitus antwortet darauf. Wo hier Anfänger von Vitus beeinflusst werden, ist mir nicht klar? Zeolith-Methode? Wer's machen will soll es machen (praktizierte ich auch mal, aber war mir bzu aufwändig) und wer es nichts davon hält, lässt es bleiben. Und "Hosenbisler", naja wir leben halt in FRANKEN (Bayern) und der Zusammenhang macht das Wort zum Dialektausdruck und nicht zur Beleidigung.


    Servus Klaus,

    Ich auch nicht wirklich...
    Als "Beleidigung" habe ich den Ausdruck auch nicht verstanden.
    Wer sich diskriminiert fühlt, dem sei gesagt dass das nicht meine Absicht war!

    Letztlich wurde wegen einer Lapalie mit ganz schön großen Kalibern zurück geschossen, das müsst ihr doch zugeben...
    Da sieht man wieder wie schnell so eine Bemerkung für einen riesen Wind sorgt.
    Hätte ich das zu einem privat bei mir, im Laden oder vllt. auch bei euch zu Hause gesagt, hätten wir vermutlich drüber gelacht.

    Naja gut dann bin ich eben für die nächste Zeit gebrandmarkt und "out wegen Kindergartenstyle"
    Macht aber nix, denn wir werden uns sicher wieder an anderer Stelle gepflegt unterhalten können - möglicherweise ^^


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Soderla - wie schauts denn mal aus mit einem Update bzw. Status Quo wie es denn so läuft?

  • stimmt, verdächtig ruhig hier...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • es läuft doch ganz gut und wird auch weiterhin unter blauer flagge laufen.
    lassts euch überraschen

    ich sags euch auch wenns nix wird


    Hi Leute,

    denke der Vitus wird schon noch ein Statement abliefern, wäre schon Interessant da er doch einiges "unkonventionelles" versucht
    hatt. Mir fällt nur das "Seine ausfaulen" und die "Dicke Berta" dazu einbiggrin.png Außerdem war ein Ansatz ja auch ohne Lebendgestein zu arbeiten, was
    ja schon den ein oder anderen interessieren wird.(Widerspricht allerdings dem "Zeovit-Whitepaper" von Thomas Pohl).

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Wäre wirklich interessant zu sehen wo Vitus gerade steht.
    Denn mit Fredo haben wir ja auch einen eingesssenen Aquarianer der umgebaut hatte bzw. wechselte. Die Methodik an sich ist ja auch unterschiedlich.
    Ergodessen wäre es interessant zu sehen was einem zum Ziel bringt.

  • So ,hier mal ein kurzes update .
    Wie schon einige wissen ,wurde das grosse Aqua aus bautechnischen Mängel am Haus abgebaut. der Raum müsste von Grund auf neu saniert werden und das bedarf einiger Planung .

    Es wurde vor 5 Wochen kurzerhand ein Übergangsaqua mit ca. 500 Litern .aufgestellt.
    Da ja eh noch nicht soviel im grossen Aqua vorhanden war.passte das alles rein.
    Leider hab ich momentan eine Bakterien Blüte und die Sicht ist etwas eingeschränkt .

    Aber ich denke das kann ich aussitzen, :rolleyes:

    das alte wir's so nicht mehr in betrieb gehen da es von den Abmessungen schlecht zu bedienen ist.
    Mal schauen was mir so einfällt .

    Das kleine wurde mit lebendgestein bestückt ,einen wirklichen Vorteil in einem schnelleren anlaufen konnte ich nicht feststellen.
    Gruß vitus