Das Ende ist nah

  • Serwus Vitus ,

    schicke Fischlein , ich könnt schwören ich hab die Art schonmal gesehen ... ich komm net drauf ;)

    Bin auch gespannt wie s weitergeht .

    MfG , Michi

    MfG , Michi

  • Servus
    Jo, kann ich mal machen die nächsten Tage ,muss momentan viel arbeiten und komm meist nicht nach Hause .
    Soweit läuft es aber zufrieden stellend ,viel neues kam noch nicht dazu .
    Es sind nach wie vor einige Restbestaende vom alten drin .
    Für neues bleibt erst die Zeit nach Weihnachten ,
    Viel auswahl bekommt man ja nicht in München :rolleyes:
    Eine konnte ich ergattern letzte woche ,die hat ordentlich Potential .diese müsste ein zartes rosa bekommen .
    Gruß vitus

  • Hi , freut mich das es gut läuft.

    Na dann mal guten Rutsch
    und Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Vitus,

    hoffe, du bist gut ins Neue gekommen!? Weiterhin noch ein gesundes und erfolgreiches 2013!!

    Eine/mehrere Gesamtansichten wären mal eine prima Sache ;)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • hi
    euch auch noch ein gesundes frohes 2013

    hier die gesamtansicht .

    letzte woche hat ich zeit fürs aqua, es kam noch etwas sps dazu und fisch( feuerschläfergrundeln und nen pfauenkaiser.)

    und ich warte sehnsüchtig auf meine lampenreparatur ,die ist seit 5 wochen bei Ati,also nur noch die hälfte der beleuchtung. ;(

    gruss vitus

  • Hi vitus,

    auf alle Fälle bist du deinen asiatischen Vorbildaquarien sehr Nahe gekommen!
    Nach sechs Monaten Standzeit find ich alles noch recht "steril" . crying.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi
    Jo, so in etwa will ich es ja
    Vielleicht mach ich noch ein paar Säulen raus und nehm nur noch eine Leuchte ,und einen zentralen riffpfeiler .
    Mit "viel Wasser " aussenrum . :rolleyes:

    Gruß vitus

  • Hi

    tut mir leid wenn ich eure erwartungshaltung nicht erfüllen kann.
    wie stellt ihr euch das denn vor ,ich habe kleine ableger drin die am anfang kaum grösser als 3-4 zentimeter waren .
    sowas verliert sich schnell in ca. 2000 liter .

    manche haben in der zeit das doppelte an volumen dazugewonnen,
    die stylo sicher dreifache faustgrösse.

    also schneller wirds kaum gehen.

    für fussballgrösse müsst ihr euch schon noch etwas gedulden.

    und wie schon gesagt hatte ich in den letzten monaten kaum zeit neuen nachschub zu besorgen


    kleine ableger die ich im schäbigsten braun bekommen habe z.b.echinata/ loripes haben sich farblich in kurzer zeit farblich ziemlich verbessert.

    wehmutstropfen sind einige korallen die deutlich ausserhalb der fehlenden beleuchtung stehen,da diese seit wochen nicht vorhanden ist, und halbiert wurde.
    der rest steht farblich gut direkt unter dem licht
    die gelbe koralle ist immer noch im schrillsten gelb ,die war bei ankunft dunkelbraungrün. :huh:


    vom aufbau muss es in erster linie mir gefallen und momentan mag ich die aquasteinwände überhaupt nicht mehr.

    grüsse und ein wenig geduld :)

    vitus

  • Servus vitus,

    Lass dich nicht ärgern von ein paar neidigen Hosenbislern...
    Wir wissen beide dass wirklich gute Sachen Zeit brauchen.
    Andere schütten planlos Chemie rein oder sind zufrieden wenn die SPS im LED Blaulicht schön fluoreszieren...
    Du hast
    a) ohne LG wirklich was gewagt
    b) trotzdem jetzt schon schöne Korallen


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • hi

    keine sorge,so schnell lass ich mich nicht einschüchtern
    das mit der geduld fehlt scheinbar so bei einigen
    und ein aqua mit grossen showkorallen zustellen ist sicher keine kunst, macht auch keinen sinn,da diese eine komplett andere wuchsform bekommen.

    gruss vitus

  • Hi , so *luftig* habe ich mein Becken auch aufgebaut und jetzt nach 10 Monaten habe ich die ersten grossen Stöcke schon wieder entfernt.
    Weniger ist manchmal mehr. Ich kann mir vorstellen dass sich, bei dem Platz den die Korallen bei dir haben, in einem Jahr richtig schöne und gesunde Stöcke entwickelt haben.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Lass dich nicht ärgern von ein paar neidigen Hosenbislern...
    Wir wissen beide dass wirklich gute Sachen Zeit brauchen.
    Andere schütten planlos Chemie rein oder sind zufrieden wenn die SPS im LED Blaulicht schön fluoreszieren...
    Du hast
    a) ohne LG wirklich was gewagt
    b) trotzdem jetzt schon schöne Korallen

    Hallo Schorschi,

    zu Pkt1: Das hat nichts mit Neid zu tun... vielleicht gibt es eine Geschichte dahinter ?(
    zu Pkt2: Das ist nichts Neues, das wissen alle erfahrenen Aquarianer :)
    zu Pkt3: Planloses hineinschütten von Chemie bringt die Korallen nicht mal unter blauen LED zum Leuchten ;)

    Generell, wenn man threads zu seinem Aquarium einstellt (Vorstellung,Umbau, Neubau etc...), dann muss man
    jediglichen Kommentar zur Kenntnis nehmen, ob man will oder nicht. Da brauch der Vitus glaube ich keine Nachhilfe.

    Gruss
    Micha

  • Servus vitus,

    Lass dich nicht ärgern von ein paar neidigen Hosenbislern...


    Hi Schorschi,
    schmeiß bitte nicht mit Kraftausdrücken rum, die könnten dir sonst schnell um die Ohren fliegen.
    Ich bin mir auch 100% sicher das ein gestandenes Mannsbild wie der vitus von dir keine Schützenhilfe braucht.
    Außerdem muss man sich Neid schwer erarbeiten, das weis der Vitus bestimmt besser als du.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II