• Moin!

    Erst mal Hallo an Uli und noch einmal ein Danke für Deine Gastfreundschaft am Samstag. Schön, dass wir uns auch einmal kennen gelernt haben! Mist nur, dass ich wieder infiziert bin. Die verbliebene Technik aus meiner Auflösung wird eingemottet und in ein paar Jahren wieder rausgekramt.

    So, zurück zum Thema:

    Meine Rückwand bestand aus etwa 30kg Ex-Lebendgestein, das schon ein paar Wochen im Regen stand (und ein wenig müffelte).
    Behandelt habe ich es wie folgt: Erst einmal gründlich abgekärchert, dann für etwa eine Woche in verdünntem Wasserstoffperoxid eingelegt. Das hat richtig geblubbert.
    Anschließend habe ich es, ungeduldig wie ich bin, eine Woche gewässert (in Leitungswasser) und verbaut.

    Wie zu erwarten war, gab es in den ersten Wochen im neuen Becken einen Anstieg von PO4, der sich aber mit Diakat B gut kontrollieren ließ. Nach etwa zwei Monaten war der Spuk vorbei und das Becken lief stabil ohne nennenswerte PO4-Probleme. Auch während der Zeit gab es keine Probleme, weil das Diakat den PO4-Level unten gehalten hat. Die Korallen waren halt zwischenzeitlich etwas eingedunkelt.

    Mein Fazit: Kann man machen, aber mit einem PO4-Anstieg ist zu rechnen. Allerdings ist das auch nicht so ein großes Problem, wenn man die Wasserwerte im Auge behält und mit Absorbern gegensteuert (das regelt sich dann ja mit der Zeit). Wie bei allem ist das Wichtigste, das man ruhig bleibt und nicht zu sehr experimentiert.

    Aber noch einmal generell: Was ich schon alles in meiner Sturm und Drang-Zeit ins Becken gekippt und experimentiert habe und was die Korallen schon alles überstanden haben, auch ohne direkt dunkelbraun zu werden ... ab und zu frage ich mich halt, ob die Vorsicht, die so oft propagandiert wird, z.B ...

    • nur mit Handschuhen ins Becken greifen, damit keine Fette von der Haut ins Becken gelangen
    • Keine normalen Schläuche verwenden, wegen Weichmachern
    • kein totes Lebendgestein wegen Po4-Eintrag
    • etc.

    ... nicht etwas übertrieben ist. Sicher gibt es einen Ideal-Zustand, aber man kann es sich an manchen Stellen sicher etwas einfacher machen, ohne das Becken gegen die Wand zu fahren. Wenn ich auf meine aktiven 7 Jahre mit Steinkorallen zurückblicke, war mein größtes Problem, einen konstanten KH zu gewährleisten. Durch meine KH-Schwankungen habe ich mehr Korallen gegen die Wand gefahren, als durch alle anderen Experimente zusammen. Die Lösung hierzu habe ich erst gefunden, als ich das Becken aufgelöst habe -> Ein auf 2.000l ausgelegter Kalki konnte endlich genug leisten, um meine 500l ausreichend zu versorgen.


    Gruß,
    Thomas

  • ...da wird jeder seinen Weg finden.

    Ich würde den Weg des neuen LG eingehen - alles andere wäre für mein Beckenn (wenn dann mal eines wieder kommt) zu kritisch.
    Was Sharky mit dem Po4 Depots meinte: Die sind so nicht ausschwemmbar oder lösen sich. Das liegt im Gestein. Dementsprechend hat man durchaus keines im Becken.
    Aber durchaus im LG oder Bodengrund.

  • so ,nun naht das ende.

    Hi vitus,

    schee war`s schon, hab grad nochmal den Reisebericht rausgekramt:Besuch bei vitus.
    Und Hut ab 9 jahre Zeovit ist ja auch schon mal was, böse Zungen behaupten ja das geht nicht.....Pustekuchen und ob das geht thumbsup.png.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • hi
    Fredo

    jo,geht schon ich denke das es nicht am altern des aquas liegt.
    sicher hat man ein wenig auf und ab ,das lag dann aber an mir.

    aber leider sind manche korallen zu gross geworden und strömungstechnisch war das die letzten monate ein desaster.

    freu mich schon auf den neustart.

    heute nach mittag hab ich meine masterstream bekommen geil. :thumbup:

    hab im geschäft auch gleich die badewanne gefüllt,die leistung ist gewaltig,selbst bei niedrigster stufe stellt das die kleine 30000 streams in den schatten .

    mit 90 watt im maximalmodus schon beindruckend ^^

    gruss vitus

  • aber leider sind manche korallen zu gross geworden und strömungstechnisch war das die letzten monate ein desaster


    Hallo vitus,

    ja Strömung und Calziumkarbonat Versorgung sind die beiden Parameter wo immer wieder mal
    nachjustiert werden muss. Du hast ja Anfangs schon geschrieben das du nun eher auf kleinere Korallenstöcke
    gehen wirst. Ich schau auch immer darauf das die Stöcke nicht zu groß werden, ab und zu fliegt auch mal ein
    zu großer Stock raus.Das hat mir schon vor einigen Jahren mal der Micha geraten und ich bin bis dato recht gut
    damit gefahren. Ist aber manchmal gar nicht so leicht zu realisieren ohne das Erscheinungsbild des Stockes total zu
    zerstören. Ich denke das ist ein bischen wie in einem gut gepflegten Garten, da muss auch ab und zu mal die
    Schere angesetzt werden.chainsaw.gif


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Vitus,

    bin grad erst über diesen Fred "gestolpert" - wünsche dir auch gutes Gelingen und
    freue mich auf deine Doku!

    Hauptsache, es wird ned so greislich wie das vor genannte "Beispiel" ! 8|


    Viele Grüße

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Erst mal Hallo an Uli und noch einmal ein Danke für Deine Gastfreundschaft am Samstag. Schön, dass wir uns auch einmal kennen gelernt haben! Mist nur, dass ich wieder infiziert bin. Die verbliebene Technik aus meiner Auflösung wird eingemottet und in ein paar Jahren wieder rausgekramt.

    So, zurück zum Thema:


    servus

    hat mir auch gut gefallen ,schön dich kennengelernt zu haben ,und viel erfolg in Berlin :thumbup:

    gruss Uli

  • servus

    die neugier war grösser,hab mal die neue pumpe vorher eingebaut.

    erster schock, die ist riesig ,

    das wird nicht so einfach sein die halbwegs optisch ins aqua einzupassen.

    aber die strömung ist prima ,da der auswurf sehr gross ist und eine weiche strömung erzeugt wird.
    auch unter voller last wird das wasser ohne harten strahl bewegt,und es fällt nix um

    momentan läut das ding auf kleiner stufe ,alle anderen streams hab ich ausgebaut.

    gruss vitus

  • Seits mir nicht bös - die Pumpe ist saugreislich und letzendlich eine Strömungsrichtung.
    Das sind mir 3 Pumpen lieger und im Idealfall 1 oder 2 mit Osci-Motor.

  • Servus
    Da geb ich dir recht, sche is ned. ;)
    hatte 5 pumpen drin ,auch mit oscimotion ,war auch nicht befriedigend.

    Mal schauen wie sie sich bewaehrt .

    Gruß vitus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hab die auf der Messe gesehen.
    Für die finde ich, ist den AQ eine Pfütze.
    Optisch von der Größe auch nicht grad der Hit.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Na ja,..... weiß gar nicht was Ihr habt ?
    Mit einem Smart kann ich auch keinen 3tonnen Anhänger durch die gegend schaukeln.

    aber evtl. kann der Jürgen ja eine blaue Verkleidung dafür betonieren, dann sieht mann es nicht so und wenn dann die Korallen ruckzuck drübergewachsen sind, schaut es aus als ob es eine Strömungserzeugende Koralle wäre.


    Gruß

    Markus

  • ich seh aber Vitus Becken nicht als 3 Tonner. Eher als Anhänger mit leichter Schwerlast.
    Bleib dabei - greislich, ein Klotz, und einfach zu Einseitig - eine Stromrichtung.
    Bei Becken mit Schenkellänge von 5 m würd ich ja sagen

    Aber ihm muss es gefallen :D

    • Offizieller Beitrag

    ich seh aber Vitus Becken nicht als 3 Tonner. Eher als Anhänger mit leichter Schwerlast.
    Bleib dabei - greislich, ein Klotz, und einfach zu Einseitig - eine Stromrichtung.
    Bei Becken mit Schenkellänge von 5 m würd ich ja sagen

    Aber ihm muss es gefallen :D


    habe ja auch nicht wirklich vom Becken gesprochen, sondern von der Pumpe, um bei den Auto vergleich zu bleiben, brauche ich einen G-Klasse Benz in Schwabing ?

    aber stimmt schon, hübsch ist anders, mir fällt aber auch kein hübscherer Vergleich ein,.... mit solcher Leistung.

    wie schon erwähnt, gibt es da noch die Junkie version, oder......... die Garage von innen verglasen ein Dach oben drauf ( als mehrfach Einstieg und technikabteil ). Dann passt die Pumpe zum Becken.

  • servus

    der gedanke ist das sich nur noch in der mitte ein riffpfeiler befindet,die pumpe wird hinten im eck in mittlerer höhe plaziert ,und die strömung seitlich am pfeiler vorbeigeführt so das eine ringströmung entsteht.
    so bewegt sich die ganze wassermasse ,nicht wie mit meinen alten streams ein wenig oben über die korallen rumpusten mit umfallen und relativen scharfen ausstoss.

    da der durchmesser vom wasseraustritt recht gross ist, fühlt sich der wasserstrom wesentlich sanfter an als bei der 30000 liter stream,die geschwindigkeit des propellers ist deutlich schneller als bei der master.

    gruss vitus