Das Ende ist nah

  • Servus

    so ,nun naht das ende. ^^

    9 jahre sind genug, das aquarium wird komplett ausgeräumt
    da ich gerne eine andere gestaltung haben möchte wird ein reduzierter eingriff nicht möglich sein.
    ziel ist es ,nur einen zentralen riffpfeiler zu gestalten und eine ordentliche ringstömung zu erzeugen
    so erhoffe ich mir ein etwas reinigungsfreundlicheres aquarium zu schaffen , mit wenigen kleinen Korallen
    da ich mit meinem zugekrauteten aqua immer mehr auf kriegsfuss stehe, möchte ich jetzt mal was anderes

    bin ich mal gespannt wie sich das neue projekt entwickeln wird.

    ich hoffe ich kann es ein wenig dokumentieren und berichten

    gruss vitus

  • Servus,

    So jetzt die öffentliche Ankündigung 8o

    Ich bring morgen meine Kamera mit.
    Das was bei dir die letzten Jahre gewachsen ist muss unbedingt noch einmal ausführlich bebildert werden!


    Schöne Grüße und alles Gute für den Umbau
    Schorschi

  • Hi Vitus,

    hast Du ne Abbruchfirma bestellt, oder machst des selbst :D
    wenn Du ne große Flex und einen Abbruchhammer für Deine
    Monsterstöcke brauchst, melde Dich kurz :crazy:

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück (und Spass :rolleyes: ) bei Deinem
    vorhaben, Du bekommst das bestimmt super hin :thumbup: .

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi :rolleyes:

    die messer sind gewetzt,die diamantscheiben geschliffen,

    4 kisten salz sind auch geholt

    der coralbooster griffbereit.

    früher hatte man ne bierflasche in der hand ,nun trifft man die leute mit ner bottle coral booster auf der strasse " gell schorschi"

    gruss
    vitus

  • Servus,

    Ja das kommt dann dabei raus wenn man schon um 18.00 rausdarf am Freitag...

    Also wenn ichs mir so recht überlege und nochmal an die schöne Korallenanlage beim Händler denke, hätte ich statt dem Coral Booster lieber ein paar Microbelift Flaschen eingepackt...
    Das Ergebnis war schon sehr beeindruckend :D


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hallo
    Wünsch dir auch ein gutes gelingen bin schon neugierig wie es wird
    und immer schön Bilder machen.... :)
    gruss christopher

  • servus

    ein wenig hab ich schon rumgerissen ,das montigestrüpp hab ich schon in die tonne getreten.

    werde es schrittweise abbauen ,da ich das gestein wieder verwenden möchte und es soll erst mal im süsswasser ausfaulen ,das wird dauern.

    da das becken sehr hoch ist versuche ich so eine art steckverbindung zu basteln,so wird es einfacher zum aufbauen sein.


    gruss
    vitus

  • da ich das gestein wieder verwenden möchte und es soll erst mal im süsswasser ausfaulen ,das wird dauern.

    Moing Vitus,

    wie, nur ausfaulen lassen, oder anschließend noch mit Wasserstoffperoxid (oder ähnlichem) reinigen ?

    Hoffe Du hast den Hammer von der Monti runter, befor Du sie in die Tonne geschmissen hast,
    wäre ja Schad um das teure Werkzeug :crazy:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Servus
    Rudl

    den hammer brauch ich noch,es gibt noch ein paar grosse teile.

    zum ausfaulen nur wasser.

    die steine müssen ja nicht schneeweiss sein,darin seh ich den einzigen effekt von wasserstoffperoxid.

    die chemiekalie löst nicht die die lebenden organismen auf.

    der vorgang des ausfaulens bleibt in etwa gleich.

    gruss vitus

  • die chemiekalie löst nicht die die lebenden organismen auf.

    der vorgang des ausfaulens bleibt in etwa gleich.

    ah ha, jetzt bin ich wieder schlauer, dachte gerade dafür wird das Wasserstoffperoxid hergenommen :rolleyes:
    dann hätte ich mir die Pantscherei bei mir sparen können 8)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi , Zitat aus Wiki :
    Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine blassblaue, in verdünnter Form farblose, weitgehend stabile Flüssigverbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff. Es ist etwas viskoser als Wasser, eine schwache Säure und gegenüber den meisten Stoffen ein sehr starkes Oxidationsmittel, das als solches heftig mit Substanzen wie etwa Kupfer, Messing, Kaliumiodid reagiert und somit als starkes Bleich- und Desinfektionsmittel fungiert. In hochkonzentrierter Form ist es sowohl als Einzel- als auch als Komponentenraketentreibstoff einsetzbar

    also tötet alles ab

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Knarf

    du kannst auch ein" powerbleaching " an deinen steinen machen mit kurzwelligen licht ,also UV.
    dann werden deine steine noch weisser.
    das gewebe der organismen wird ein wenig gereitzt,aber nicht aufgelöst, was wir eigentlich wollen.

    es verfault nicht schneller.

    gruss vitus.

  • @ Vitus

    Ich benutze so etwas garnicht.Ich weis nur das es zur Desinfektion genommen wird , also auch diverses Zeuch abtötet.
    Es war nur ein Hinweis zu der Aussage.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !