Überlebensdauer ohne Abschäumer

  • HI Leute,

    Mir ist gerade mein Nadelrad von Abschäumer gebrochen :cursing: , also zwischen Magnet und dem Runden schwarzen Rad mit den Löchern und Noppen drinn, genau dazwischen abgebrochen. Wie lange überlebt mein Aq in dem zustand? Sind 250 Liter, gefiltert wird über Kohle, 6 Fische SPS LPS Anemonen und weichkorallen sind wohnen darin und ca 20 Kg Lebendgestein.

    vielen dank, Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Wie lange ? kommt auf die größe der Fische an .
    Ich kann dir Wasserwechsel und Wasserdurchlüftung
    mittels Ausströmerstein empfehlen bis du den schaden
    behoben hast.

  • Jupp! Der Naehrstoffaustrag ist kein Problem erstmal. Nur die Sauerstoffversorgung. Normalerweise sollte ne Pumpe Richtung Oberflaeche gerichtet das kompensieren fuer ne kurze Beschaffungszeit.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Florian,

    das Becken kannst Du auch ohne Skimmer über Jahre betreiben (wenn Du weißt wie)...............
    Also erstmal keine Panik! - so lange Du keine anaeroben Filter (DSB, Jaubert, SNF ) im großen Stil installiert hast, brennt da auch mit O² nix an!

    meine Becken waren von 2004 bis 2010 weitestgehend ohne Abschäumer, Du brauchst dafür aber auch entsprechende Vorraussetzungen, hier waren die Korallen der Primärfilter!
    Infos dazu, kannst Du hier (bis nach unten scrollen) nachlesen:
    http://www.mainriff.de/Projekte/

    mfg Chris

  • Hallo,
    da muss ich dir leider wiedersprechen, allein in der Nacht fällt die Sauerstoffanteil auf 75% ab.
    Das mag schon gehen nur kann man das nicht pauschal sagen und die Vorrausetzungen sind immer anders, in unseren becken ist die Oberfläche für den Gasaustausch relativ klein. Durch ein Abschäumer wird diese um das 10fache erhöht.
    Durch den Abschäumer wird in erster Linie die Wasseroberfläche vergrößert, ergo kommt mehr Sauerstoff ins Becken. Kennst du sein Becken? ich auch nicht deshalb würd ich nicht pauschal solche Meinungen in den Raum stellen. Man muss dazu sagen, ohne Sauerstoff gibt es kein Leben im Becken. Also wenn es nicht ein ausgeklügeltes System ist das darauf aufgebaut ist ohne Abschäumer, wird es kurz über lang ein Sauerstoff-
    magel geben, das ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Hi , bei meinem allerersten Becken lief der Geräuschkulisse zum Trotz der Abschäumer von 13-16 uhr.Gab auch keine Probleme.
    Wichtig ist wie schon beschrieben eine gute Bewegung der Wasseroberfläche.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Durch ein Abschäumer wird diese um das 10fache erhöht.
    wird es kurz über lang ein Sauerstoffmagel geben, das ist nicht von der Hand zu weisen.

    Hallo Wolle,

    woher hast Du die Zahl und diese Erkenntnis?

    mfg Chris

  • Hallo,
    es gibt Studien und wurde schon oft untersucht " Warum Abschäumer?" letzens erst am Meerwassertreffen Nürnberger Tierpark von Armin Glasser
    Das durch den Abschäumer die Wasseroberfläche bis zum 10 fachen erhöht wird, je nach Abschäumer und Qualität logisch, weit dahinter erst zum Austrag. Was alles abgeschäumt wird usw...
    Dein Link zu deinen Projekten, sind sehr schöne Becken ,aber 99% mit sehr guten Abschäumern, ich bin immer noch der Meinung pauschal zu sagen ,den kannst mal ruhig ein paar Tage ausschalten.
    Keiner weiß wie die Becken anderer funktionieren , mancher weiß es bei seinem eingenen Becken nicht ;( , aber die Tage werden auch wärmen und warmes Wasser verfügt auch über weniger Sauerstoff.
    Dieses Thema wird meist zu wenig beachtet, ist aber sehr wichtig. Vor allem wenn man noch Becken abdeckt!

  • Super vielen dank,dann schieb ich jetzt mal keine Panik mehr.
    Ich war gerade im zoofachmarkt meines Vertrauens und da sagte man mir das es für meinen Abschäumer den Red Sea Berlin X2 Turbo kein Pumpenrad mehr gibt.
    Was soll ich na jetzt machen? Brauch ich jetzt extra nen neuen Abschaumer
    Florian :)

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Schuh (23. Mai 2012 um 17:44)

  • Eine andere Abschäumerpumpe dran mit ähnlichen Werten?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hy,

    bevor ich mein grosses Becken abgegeben habe, habe ich es 4-5 Monate auch ohne Abschäumer laufen lassen bei ca. 70% Steinkorallen und 30% Weich-Leder-Krusten-Scheibenanemonen.

    Habe nichts negativen feststellen können zwecks Wachstum bzw. Wasserwerte.

    Gruss Gerald

  • Hi,
    dann frag ich doch einfach mal in den Raum, wieso haben 99,99% Abschäumer am laufen, wenns ohne auch gut geht. Händler sowie Aquarianer
    bestätigen das? Man könnte eine menge Arbeit, gestank und Stromkosten sparen.
    Ich dagegen sehe das Ding als Lebensversicherung, das warscheinlich die größte Erfindung unseres Hobbys ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    dann frag ich doch einfach mal in den Raum, wieso haben 99,99% Abschäumer am laufen, wenns ohne auch gut geht. Händler sowie Aquarianer
    bestätigen das? Man könnte eine menge Arbeit, gestank und Stromkosten sparen.
    Ich dagegen sehe das Ding als Lebensversicherung, das warscheinlich die größte Erfindung unseres Hobbys ist.

    Dafür dann aber bitte einen eigenen Thread aufmachen.
    Florian wollte ja eigentlich nur wissen ob es auch ein paar Tage ohne Abschäumer geht.
    Ein paar nützliche Antworten wurden hierzu ja schon gegeben.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • An eine andere Pumpe hab ich auch schon gedacht, ABER: Passt dann der Bayonettverschluss vom Abschäumer an andere Pumpen? Wird dann wohl ne rechte Bastelgeschichte. Im Laden hab ich Pumpen ab 100€ gesehen, wenn ich jetzt noch nen Fuffi drauflege bekomm ich gleich nen neuen Abschäumer. Passt das Rad von keiner anderen Pumpe ? Ich finde es halt irgendwie schade das ich meine gut funktionierende Pumpe wegschmeisen muss bloß weil keine Ersatzteile Produziert werden.
    Und was mich am meisten nervt: Wie kann das sein dass ich für einen 1Jahr alten Abschäumer der 250Teuros kostet keine Ersatzteile mehr bekomme?

    Heute Mittag hab ich die 2 hälften des Motors zusammenkleben lassen und jetzt gerade wieder eingebaut, der Abschäumer funktioniert klasse :aok: , aber wielange? der Kleber wird sich mit sicherheit irgendwann wieder lösen und dann bin ich wieder da wo ich jetzt bin (winselnd :hail: warum nur ohh warum gerade ich !?!?)

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Warum groß über Parameter lamentieren, er hat ein Problem und diskutierte O² Werte werden ihm nichts nützen.
    Original Ersatzteil so schnell wie es geht besorgen und dann sollte auch für diese 3-4 Tage eine Überbrückung ohne Schäumer mit einer Luftpumpe und einem Lindenholzsprudler ihren Zweck tun.

    Da hilft kein provisorium, da brauchst Du richtigen Ersatz, weil der Schäumer neben dem Licht deine Lebensversicherung ist.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Florian,

    Zitat

    Wie kann das sein dass ich für einen 1Jahr alten Abschäumer der 250Teuros kostet keine Ersatzteile mehr bekomme?

    Ist denn da keine Garantie mehr drauf? Würde mich auch direkt mit RedSea in Verbindung setzen und nicht übern Zoomarkt ...

    Wir haben hier noch einen Deltec rumliegen mit ner 2000er Aquabee. Könnten wir dir übergangsweise leihen.

    Lieben Gruß
    Corinna

  • Danke Danke aber ich werde mich demnächst mal mit Red Sea in verbindung setzen um evtl ein neues Pumpenrad zu organisieren.
    Wenn´s nicht mehr klappt dann kauf ich mir den Blue 1000.
    Aber im Prinzip würded ihr so 3-4 Tage sagen bis Exitus im Becken ist.

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hi,

    das kann man nicht verallgemeinern! Ich würds nicht mal 2 Tage machen - mir wär das Riskio zu groß!
    Zur Not greif auf Corinnas freundliches Angebot zurück!

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi
    Wer oder was soll denn bitte bei ausschalten des as sterben???
    Meiner läuft oftmal 2 tage nicht weil ich vergesse ihn nach zugabe diverser kz produkte wieder einzuschalten
    Ich kann da aber absolut nix negatives feststellen
    Und der sauerstoffeintrag sollte wenn man so parameter wie 30 fache umwelzung die stunde einhält und den auslauf ein wenig " pletschern" lässt absolut ausreichend sein
    Da hab ich schon hälterungsanlagen gesehen die keunen as haben und definitiv nur den sauerstoffeintrag übers auslaufrohr bekommen da haben die fischis aber auch nicht gepumpt!!
    Wers nicht glaubt soll mit mir ne kleine tour zu diversen händlern machen dann zeig ichs euch....

    Ich seh das echt lockerer würde mir wegen ein paar tage gar kein kopf machen!

    So nun legt mal los! :)

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Ahoi!

    Ich stimme da meinem Namensvetter zu!

    Ich hatte auch schon 2 x das "Vergnügen", meinen AS einschicken zu müssen.
    Incl. der Transportzeit ist da gleich mal ne gute Woche ins Land gegangen und
    stellte kein Problem dar, was mir seiner Zeit hier im Form auch so bestätigt wurde.

    Ich wäre froh gewesen damals so ein Angebot, wie von Corinna bekommen zu haben!
    Also "Herr Schuh", mach dich auf die Socken ;)

    Gruß TOM

    P.S. leider ist mein AS für dich wohl zu groß, der ist bald zu haben :whistling:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h