FM-Dualfilter (C)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder
    Ich habe mal wieder was entwickelt und gebaut.
    Auf dem Markt gibt es diverse Filter die aber für mich nicht praxisgerecht sind.
    für mich stand bei der Entwicklung im Vordergrund :

    - innovativ
    - funktionell
    - platzsparend
    - energieeffizient / 2 Filter betrieben mit einer Pumpe
    - geräuscharm / durch Doppelentkopplung
    - leichte Handhabung
    - leichter Adsorberwechsel
    - leicht zu reinigen
    - vom Aquarianer für Aquarianer
    - und etwas für das Auge natürlich auch
    Herausgekommen ist dabei dieser Filter :
    Standfläche : 110x260mm
    Der Filter kann mit verschiedenen Adsorbermaterialien wie Phosphatadsorber , Aktivkohle , Biopellets etc befüllte werden.Der Auslauf / Durchfluss ist separat regelbar.
    Die Pumpe kann so auch keinen groben Schmutz ansaugen.


    Händler , Hersteller und Lizenznehmer willkommen ;)

    Gruss Frank

  • und weiter

  • noch mehr :

  • noch mal

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • noch mal

    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Daumen hoch - vom passionierten Bastler! Schoen umgesetzt. Wobei ich immer ein Problem hab mit den blauen Schwaemmen. Fuer Adsorber wohl noetig aufgrund Granulatgroesse - fuer Pellets tuts die Lochscheibe allein so wie ich se auch drin hab. Echt schoene Arbeit!
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Händler , Hersteller und Lizenznehmer willkommen


    Wie ich an der Bezeichnung erkennen kann, baust du die schon für Fauna Marin???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi , ne , FM sind meine Initialen.

    <<<<Wie verhinderst du, daß sobald du am einen Rohr den Durchfluss veränderst, sich auch im anderne Rohr der Durchfluß verändert ?

    <<<<
    ...in dem ich das andere auch nachregele.Es ist technisch mit einer Pumpe nicht machbar , egal ob die Regelung im Zu oder Ablauf ist.Ich habe mich wegen der einfacheren Handhabung für den Ablauf entschieden.Ausserdem habe ich eine relativ schwache Pumpe gewählt so dass man kaum nachregeln muss.
    Das granulat wird auch nicht verwirbelt ondern wird nur umgewälzt.

    Aber eins muss man mir lassen , ich habe den Filter pünktlich zur Interzoo an die Öffentlichkeit gebracht :D

    Gruss Frank M.

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    FM sind meine Initialen


    ?(?(?( Müsste dann da nicht ein "K" vorkommen ?(?(?(
    :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus Frank,

    schönes Gerät haste da!!!!

    Was geht in die Teile an Füllmenge rein???

    gruß
    Tom

  • Hi Mortl , lies doch mal knarf von rechts nach links ...tz..tzz
    Ich unterschreib ja auch mit Frank und meinen Nachnamen findest Du auch weiter unten bei meiner Technik.

    Pro Filtersäule 1000 ml Granulatfüllung.Wie geschrieben soll der Filter zwecks Umwälzung auch nicht randvoll gemacht werden.

    Gruss FRANK

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KFrank

    lies doch mal knarf von rechts nach links .


    Bin ich Araber?

    Nee, war mir schon klar.
    Nur ein Späßchen am Rande.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • :D:D:D

    ick wees doch

    Gruss Frank ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    filter schaut optisch gut aus, wo ich das problem seh ist die unterschiedliche Nutzbarkeit, heißt man kann nur zwei
    langsam durchstömte Medien zb. Adsorber und Kohle. Wenn man mehr dampf braucht wirds ungünstig zb. Pellets oder Zeo.
    in meinem Pelletfilter kommen ca. 3000 l durch, wenn ich zugleich daneben Phosphatadsorber mitlaufen lassen will wird das schwierig.
    Wir haben jetzt schon ettliche Filter gebaut, aber auf die Idee mit 2 Röhren ist noch keiner gekommen, die meisten wollten 2 unterschiedliche,
    vor allem auch in unterschiedlicher Größe und verschiederer Durchstömung. Der soll 169,- kosten

  • Hi Wolle ,nee der soll nicht 169 kosten ,das sollte als HTML eigentlich das Copyright-Zeichen werden,hat aber nicht geklappt ;)
    Der Filter ist auch für mich gebaut und ich benutze ihn für Phosphatadsorber und Aktivkohle (Durchfluss kleiner als 200 Liter/Stunde)
    Man kann ihn aber in verschiedenen Grössen und mit verschiedenen Pumpen bauen.Zeolith nehme ich ja nicht mehr,allerdings wenn würde ich eine elektronisch regelbare Pumpe mit Intervallschaltung nehmen die dann alle 3 Stunden für 10 Sekunden *Vollast* fährt.Also praktisch selbstreinigend ohne an der Stange ziehen zu müssen und ohne zweite Pumpe.
    Die Gründe für den Bau des Dualfilters habe ich Eingangs beschrieben , ich finds einfach unlogisch und platzverschwendend wenn man da einen Filter oder mehrere braucht und die Pumpen hängen dann irgendwo seitlich mit nem Schlauch von oben usw.
    Allerdings habe ich nach dem gleichen Prinzip aber mit hängender Pumpe schon Einzelfilter gebaut

    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !