Eindrücke von der Interzoo

    • Offizieller Beitrag

    Schuran
    50bb6ad6-e368-248c.jpg50bb6ad6-e375-4c6a.jpg50bb6ad6-e384-4a8d.jpg50bb6ad6-e391-6c1d.jpg50bb6ad6-e3bf-ca41.jpg50bb6ad6-e3d1-209d.jpg50bb6ad6-e3e9-6c2b.jpg50bb6ad6-e458-543c.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Aquafim
    50bb6ad6-e931-128e.jpg50bb6ad6-e93b-74d5.jpg50bb6ad6-e948-773d.jpg50bb6ad6-e952-0c95.jpg50bb6ad6-e95d-9a3a.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Deltec
    50bb6ad6-ead5-39e4.jpg50bb6ad6-eae1-272f.jpg50bb6ad6-eaee-42aa.jpg50bb6ad6-eafa-3c3e.jpg50bb6ad6-eb09-856b.jpg50bb6ad6-eb18-e0f1.jpg50bb6ad6-eb26-a90c.jpg

  • Hallo zusammen,

    ist die Interzoo eigentlich eine Messe nur für Händler, oder kann auch der Normalverbraucher hin --> und kommt natürlich auch rein?

    Viele Grüße

    Raffael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ist die Interzoo eigentlich eine Messe nur für Händler


    JA

    oder kann auch der Normalverbraucher hin --> und kommt natürlich auch rein?


    NEIN

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bin vor kurzem zurück von der Messe. Was die Frage von Raffael angeht, kürzer und präziser als Mortl hätte ich das auch nicht sagen können :) .

    Mal generell die ersten schriftlichen und persönlichen Eindrücke von der Messe von mir:
    LED-Lampen:
    Man hat gesehen das so ziemlich jeder namhafte Händler und Hersteller mittlerweile LED-Lampen im Programm hat oder zumindest Kombileuchten (z.B. T5 + LED). Die Lampen selbst sind auch schon wesentlich vielfältiger und ausgereifter als vor zwei Jahren auf der Messe zu sehen. Am meisten beeindruckt hat mich ein chinesischer Hersteller der eine 20 Watt LED verbaut hatte in einem Leuchtbalken, zusätzlich mit einem Prisma ausgestattet um das Licht besser zu streuen und noch zumindest optisch zu verstärken. Lt. seiner Auskunft verbauen sie 10 Watt bis 30 Watt LED (wohlgemerkt 30 Watt eine einzige LED!). Diese LED war wirklich mit Abstand am hellsten von allen die ich heute gesehen habe. Denke dies wird wohl in zwei Jahren bei den jew. Herstellern und Händlern der Standard sein. Außerdem

    Pumpen und Abschäumer:
    Was die Pumpen angeht, so werden diese wie erwartet auch immer leistungsfähiger und stromsparender. Tunze hat ziemlich mächtige Streams im Einsatz gezeigt, denke die hatten mindestens 30-40 cm im Durchmesser. Außerdem scheinen wohl auch die, ich nenne sie mal Cone-Abschäumer-Formen, immer mehr zum Standard zu werden waren in dieser Form zumindest bei vielen Händlern zu sehen.

    Filtermaterialien:
    Fast jeder Händler hat div. Pellets im Angebot (sie unterscheiden sich optisch meist nur durch leicht veränderte Farben) welche i.d.R. in Wirbelbettfiltern eingebracht werden und dort unter anderem für den Nitratabbau sorgen sollen. Werner Balling war so nett und hat uns das Prinzip sehr anschaulich an ihren Produkten (Tropic Marine) erklärt, und zeigte uns auch einen meines erachtens gut durchdachten Rieselfilter als Bypasssystem. Denke die Pellets kennen ja auch schon viele von div. Händlern. Mich erinnert es immer sehr stark an ein ähnliches Prinzip von Aqua-Medic von vor vielen Jahren (Denniballs). Aber von ihrer Funktionsweise sofern man das Substrat regelmäßig komplett erneuert mit Sicherheit funktionell wenn man Probleme mit zu vielen Nährstoffen im Becken hat (heute zum Glück meist nicht mehr häufig der Fall). Ansonsten gab es noch viele unterschiedliche Bakterien alla Prodobio zu sehen mit unterschiedlichen Funktionen (Nitratabbau, Phosphatabbau...).

    Futter:
    Auf die Qualität vom Futter wird wohl offensichtlich in Zukunft auch immer mehr geachtet von versch. Herstellern. Am besten gefiel mir hier die Produktpalette von Aquafim sowohl von der Aufmachung (Aluminiumbehälter) als auch von der Vorstellung. Preislich wird sich diese Futterpalette mit Sicherheit auch eher als teuer erweisen (denke ich mal), denn hier wird mit sehr hochwertigen Inhalten gearbeitet. Derjenige der sich um diese Produkte kümmert kommt auch aus der Lebensmittelindustrie und hat auch einen sehr guten und fachlich versierten Eindruck auf mich gemacht.

    Aquarien:
    Auch im Aquariendesign tut sich was, man sieht immer mehr runde Formen (Acrylbecken), außerdem waren auch div. deutsche Aussteller die sehr schöne Komplettbecken anboten (ohne Technik) aus eigener Herstellung (Glaserei, Schreinerei) und dort konnte man auch mal schöne Schränke bewundern die auch noch hochwertig verarbeitet waren (ähnlich wie hochwertige Küchen). Leider auch preislich nicht im unteren Segment, aber dafür eben Deutsche Wertarbeit und kein chinesischesch Allerlei.

    Das vorerst mal als kleine Übersicht, das sind natürlich nur Eindrücke von einem kurzen Tag und wir haben lange nicht alles gesehen, ich hoffe das sich andere noch zu Wort melden. Es sind natürlich auch nur persönliche Eindrücke von mir und diese sollten auch nur grob einen kleinen Eindruck von der Messe vermitteln. Am Sonntag gehts wieder zur Messe evtl. kann ich euch noch weiteres Berichten. Jetzt reichts mir erstmal für heute. Wir haben auch noch viele alte nette Bekannte getroffen (Claude, Eddy, Gerd, W. Balling usw...). Insgesamt gabs wirklich viel zu sehen (zu viel für einen Tag) und es war sehr nett!

    • Offizieller Beitrag

    Was auch noch lustig war (wollte ich noch loswerden), als ich bei Sicce eine ausgestellte LED-Lampe fotografieren wollte, kam mir einer entgegen und sagte bitte keine Fotos. Sowas finde ich immer lustig wenn man öffentlich ein Produkt ausstellt wo tausende von Leuten mit Handys reinkommen können und dann die Presse fortjagt mit solchen Kommentaren.... :) . Ein weiterer Hersteller (weiß den Namen leider nicht mehr) den wir fragen wollten bezgl. der technischen Werte seiner LED-Lampen (Watt usw..) meinte das sein ein Geheimnis :) . Wir fragten dann auch nicht weiter nach, denn wer will schon eine Lampe kaufen wo die technischen Daten ein Geheimnis sind :) .

  • Hi Udo , danke für den ausfürlichen Bericht.Bei dem Thema mit LED und Prisma musste ich ein wenig schmunzeln,habe ich doch schon vor Jahren hier ein Streitgespräch mit Penny gehabt,weil ich meinte dass man doch mit wenig LED`s bei entsprechender Linsen/ReflektorTechnik ala Automobilbau doch sehr leuchtstarke aber kostengünstige Lampen bauen könnte.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    Danke für deine ersten Eindrücke.
    Tut sich in Sachen Plasma noch was,
    oder ist das schon wieder vorbei?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Mortl
    heute habe ich nichts mit Plasma gesehen. Soll aber nicht heißen das auf der Messe sowas nicht vorgestellt wird, habe ja nicht alles gesehen, aber denke eher nicht. D.h. bis mehr Auswahl und auch insbesondere preislich interessante Auswahl erscheint was Plasma oder OLED`s oder ähnliches angeht werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Sollte jem. sowas auf der Messe gesehen haben bin ich dankbar wenn mir jem. sagt wo man sich das ansehen könnte.

    Knarf
    ich bin da der gleichen Meinung, denke die LED wird seine Vorteile erst richtig ausnutzen können wenn man sie richtig einsetzt, also z.B. wenn der einzelnen LED mehr Beachtung geschenkt wird und nicht Milimeter an Milimeter eine LED aneinandergereiht wird. Das hat mehrere Vorteile, erstens man holt möglichst viel Licht aus einzelnen LED`s und spart somit auch Strom, zweitens wenn mal eine LED defekt ist kann man bestenfalls einzelne LED`s austauschen und muss nicht den ganzen Strang ersetzen, drittens man kann die Wärme leichter abführen. Den Herstellerangaben kann ich persönlich nicht mal annähernd glauben schenken wie lange so eine LED lebt (das erinnert mich ein wenig an den Hype wie damals die T5 angepriesen wurde). Denke das sind Maximalwerte die unter wenn überhaupt unter optimalen Bedingungen erreicht werden (optimale Kühlung, optimale Temperatur....). Als wir damals (vor zwei Jahren auf der Messe) Prototypen von den Chinesen bekommen haben hielten die oft keine paar Monate (selbstverständlich ein schlechter Vergleich, aber da konnte man schon sehen das wenn man die nicht richtig verbaut, nicht mal annähernd so lange Lebenszeiten erreicht werden wie von div. Herstellern angeben und auch damals sprachen sie bei diesen Lampen von garantierten 500.000 Lichtstunden mindestens garantiert.... Lasse mich da aber in Zukunft auch hoffentlich auch gerne mal positiv überraschen.

    Nichtsdestotrotz kann man aus der LED mit Sicherheit noch viel rausholen, insbesondere die Möglichkeiten der Farbwahl, der Dimmbarkeit, Stromverbrauch (wenn man die einzelnen Lampen besser ausnutzt) und auch die Haltbarkeit im Vergleich zu T5, T8 oder HQI... Ich persönlich finde auch jetzt schon eine Lampe wie die Giesemann Teszla optisch sehr ansprechend und auch die Programmiermöglichkeiten finde ich top um nur mal ein aktuelles bereits seit längerem auf dem Markt erhältliches Beispiel zu nennen. Solche Lampen mit ähnlich schönem Design und Steuerbarkeit werden von div. Händlern folgen.

  • Na Udo, findest das Bett wieder nicht :D

    Werde hier schrittweise auch posten, was alles hängen geblieben ist.
    Fange mal mit White Corals/Nyos an:

    Die Gebrüder Kapaun haben sich nicht lumpen lassen und zeigten Sahnestücke, dass einem ganz warm ums Herz wurde. Ferner haben sie neue Produkte vorgestellt, die in ein paar
    Wochen auch auf dem Markt erhältlich sind. Die Nyos VIPER Pumpen wird es in drei Größen geben, alle sind manuell regelbar, haben
    Hochleistungskeramiken aus Zirkondioxid und sind zusätzlich durch Gummifüße entkoppelt: Modell 2.0 von 300-2000l, 31.5 Watt. Modell
    3.0: 400-2800l, 55 Watt. Modell 5.0: 1000-5000l, 82 Watt. Auch hochpräzise, reproduzierbare Wassertests für Calzium,
    Carbonat, PO4 und Nitrat wird es im Programm geben, die alle für etwa 100 Tests reichen soll. Softfutterreihe: Active Soft als Allroundfutter, Algea Soft für algenfressende Tiere,
    Soft Plus mit bes. hohen Gehalt an Spurenelementen und Omega3-Fettsäuren. Goldpods, ein direkt verwendbares, flüssiges Zooplanktonkonzentrat aus den arktischen Meeren und
    beinhaltet den calanoiden Copepoden Calanus finmachicus (2mm). Einmal geöffnet, ist er lange im Kühlschrank haltbar. Das Programm Coral
    Care
    wird drei Produkte beinhalten: Einmal Reef Pepper: Planktonisches Mikrofutter für Korallen und niedere Tiere. Absolute Aminos Hochkonzentrierte Aminosäurelösung für besseres
    Polypenbild und Volumenzunahme von LPS, Weichkorallen, Scheiben etc.. Coral Nectar: Planktonische Nährstoff- und Vitaminlösung, die Mangelerscheinungen und Degeneration von Korallen vorbeugt.
    Mit Royal Antlantic kommt ein neues Salz, dass optimierte Ca, Mg und Ka-Werte bringt, sowie KH- und pH-Stabilisatoren. Die Produktreihe Nyos Trace Elements beinhaltet: Pure
    Iodine
    , konzentriertes, elementares Jod. Active Elements, verstärken Rot-, Violett- und Grüntöne der Korallen. Active Strontium, wachstumsfördernd und festigt die kristaline
    Skelettstruktur. Active Iodine, hebt besonders die Blaufärbung hervor und fördert die Häutung von Garnelen und Krebstiere. Nyos Nutrrition Management: Bio Booster: senkt auf
    biologischem Weg Nitrit, Nitrat und PO4. BAC, hochkonzentrierte, nährstoffabbauende Bakterienstämme. ZERO, bringt Nitrat und PO4 auf biologischem Weg an die Nachweisgrenze.
    ZEO, ein hochwertiges, speziell abgestimmtes Zeolithgemisch. Danke an die Herren für das informative und freundliche Gespräch. :thumbup:

    IMG_0175.jpgIMG_0177.jpg

    IMG_0178.jpgIMG_0179.jpg

    IMG_0181.jpgIMG_0182.jpg

    IMG_0183.jpgIMG_0187.jpg

    IMG_0188.jpgIMG_0189.jpg

    IMG_0190.jpgIMG_0191.jpg

    IMG_0192.jpgIMG_0193.jpg

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Fa. Tunze: Die Firma Tunze hat hat jetzt eine Wavebox für kleine Aquarien auf dem Markt, die wie ich finde, einen freundlicheren Eindruck hinterlässt, wie das Vorgängermodell. Alle Pumpen und Streams wurden in Aktion gezeigt und beim Abschäumer lässt sich jetzt der Lufteinzug manuell einstellen und wird elektronisch gemessen, so dass die Oberflächenspannung bei Fütterung etc. immer konstant auf den eingestellten Wert aufrecht gehalten wird. Anbei ein Video der Zitat Vitus „Dicken Bertas“ in Aktion und der Streams. Ich hoffe, die Videos kann man sehen, bin da ned so fit. ;(

    IMG_0213.jpg IMG_0215.jpg

    IMG_0216.jpg IMG_0217.jpg

    IMG_0219.jpg IMG_0220.jpg

    IMG_0221.jpg

    ____________________________

    Video Dicke Bertas und Video Streams

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi,

    habt Ihr die 200 W Einzel LED bei Aqua Medic gesehen? Der Kühlkörper war größer als so manches Nanobecken :D

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Du meinst bestimmt diese "kleine Funzel" :D

    IMG_0099.jpg


    STOP!!! Das war Aqualight

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

    Einmal editiert, zuletzt von Janka (18. Mai 2012 um 11:29)

  • Aquaroche: Bei uns spielt diese Firma noch nicht so eine grosse Rolle für Riffdeko, wie z.B. AtollRiff oder Korallenwelt. Was halt irgendwie genial ist, dass die Platten so konstruiert sind,
    dass man sie nach persönlichen Geschmack in die Rückwände oder Pfeiler stecken kann. Geht es höher hinaus, sollte man diese auch mit Riffmörtel zementieren. Auch diese Deko ist
    aus Keramik gefertigt, leicht und sehr porös. Es werden auch Beispiele für Dekor zu verschieden Aquariengrößen gezeigt.

    IMG_0109.jpgIMG_0110.jpg

    IMG_0111.jpgIMG_0114.jpg

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou