• Hi zusammen,

    ich hätte mal ein paar Fragen an die Zeo Profis.
    Ich war heute bei KZ in Coburg und habe mich von Thomas mal beraten lassen.
    Ich muss sagen , dass es schon beeindruckend ist, wenn man diese Farbenpracht bei ihm und natürlich auch bei einigen von Euch sieht.
    Was mir Thomas nicht so wirklich beantworten wollte, ob es Sinn macht das System ohne Zeolith und Aktivkohle zu betreiben.
    Problem bei mir ist ja, dass ich kein Technikbecken habe, er zwar meinte ich könne das Zeolith und die Kohle über einen Außenfilter laufen lassen, hier sehe ich aber das Problem des durchmischens.
    Die Durchflussmenge könnte man ja über einen Hahn regulieren.

    Nun meine Fragen:
    Macht es Sinn nur die "blauen Fläschchen" zu nutzen, oder ist es ohne Zeolith und Aktivkohle absolut sinnlos und verbranntes Geld.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen,oder betreibt es selbst so, mit oder ohne Außenfilter.

    Gruß

    Patrick


  • Was mir Thomas nicht so wirklich beantworten wollte, ob es Sinn macht das System ohne Zeolith und Aktivkohle zu betreiben.

    Tut mir leid, das ich jetzt lachen muss, aber ohne Zeolith gibt es auch kein Zeovitsystem :thumbup:

    Gruss
    Micha

  • Aber es gibt die blauen Fläschchen. :thumbup:
    Vielleicht sollten wir das System streichen und es Zeovit Mittelchen nennen.
    Aber anscheinend ist es ja nicht möglich, da niemand was dazu schreibt.

    Noch mal anders gefragt:
    Nützen die blauen Flaschen was ohne das Zeolithgemisch?

    Gruß

    Patrick

  • Hi
    Gleiche frage gleiche antwort!

    Es gibt ua. Vom pohl mittelcgen die ohne das "programm" ihren zweck erfüllen sollen
    Das steht dann auf der homepage dabei...
    Natürlich kannst du auch die baks von ihm nehmen
    Und du kannst auch seine futtermittel nehmen
    Aber das kannst genausogut auch von nem anderen hersteller
    Denn das ist dann nicht die zeovit methode sondern nur bakterien und futterzugabe..
    das zeolith soll ja deinen nährstoffhaushalt niedrig halten... Das ist wesentlicher bestandteil der methode
    Der rest ist feintuning

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Was mir Thomas nicht so wirklich beantworten wollte, ob es Sinn macht das System ohne Zeolith und Aktivkohle zu betreiben.


    Wenn er einen schlechten Tag gehabt hätte, wärst rausgeflogen mit der Frage :D :D :D

    Was hast denn eigentlich schon wieder vor ? Leg doch mal Fakten auf den Tisch bevor du hier so hintenrumfragst ;)
    Willst dein System mit deinen frisch erholten Korallen jetzt durch eine Umstellung auf Start3/Food/Bak quälen ?

  • Hi zusammen,

    Vor habe ich im Moment gar nichts, man informiert sich nur. Und die Frage ob es was bringt die Methode ohne Zeolith zu betreiben ist ja wohl legitim. Wie gesagt nur Informationen zusammentragen.
    Klar wäre es dann nicht das System, aber natürlich Baks und Korallenfutter.
    Dahinging eigentlich auch die Frage ob es denn dann überhaupt was bringt oder ob die Mittelchen durch das Fehlen des Zeoliths ihre Wirkung verlieren und ob sie dann überhaupt noch was bringen.
    Natürlich ist auch schon mal der Gedanke gewesen ob man auf das Zeolith System umstellt aber nicht heute und auch nicht morgen und vor allem ob es ohne Technikbecken
    machbar ist.
    Aber wie gesagt alles nur rein informativ, so wie sich andere über einen Kalkreaktor informieren.

    Gruß

    Patrick

  • Hi

    Da habe ich auch eine Frage an die Zeo Gemeinde.
    Wozu oder für was braucht man die Kohle im Zeo systhem,

    Gruß Tom

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Es gibt ua. Vom pohl mittelcgen die ohne das "programm" ihren zweck erfüllen sollen

    Servus,

    also ich hab genau 3 dieser Mittelchen bei mir im 60er Würfel im Testeinsatz seit gut 2 Wochen. Gut ich hab in 2 Knop-Durchlauffiltern ein bisschen Kohle und Zeolith im Einsatz. Ist aber zu wenig auf die empfohlenen Literangaben. So richtig ist meine Methode also nicht. Mir gehts jetzt mehr darum meine Korallen zu beobachten. Tut sich was am Wachstum oder an der Farbgebung? Nach der kurzen Zeit kann ich aber noch nicht viel darüber sagen.

    gruß
    Tom

  • Servus tom
    Ich hab ja geschrieben "erfüllen sollen"
    Ob sie s tun weiß ich nicht!
    Aber nachn paar wochen wirst noch nicht viel sehen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Servus Tom,

    ich wollte deine Aussage jetzt nicht als falsch darlegen.

    Ich plane derzeit meine eigentliche Aquariumanlage und damit auch den möglichen Einsatz von Zeovit(-methode). Mein Würfel dient mir da derzeit als Versuchsobjekt. Und klar, nach nur 2 Wochen sehe ich noch nix. Wobei das Polypenbild schon deutlicher ist als noch vor den Mittelchen. Ich will einfach sehen, obs ne 100% Zeovit Methode braucht oder ob mir meine eigene "Balling-ZeoMittelchen-Irgendwas"-Methode nicht mehr Erfolg mit Wachstum und Farbauslegung der Korallen bringt. Jedes Becken ist ja anders...

    gruß
    Tom

  • ...dennoch sollten alle annähernd gleich sein...
    Wir verfolgen ja auch alle das gleiche ziel...
    ...wasser so naturnah wie möglich...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • servus
    du kannst sicher die komponenten auch ohne dem zeolith nutzen,dann must du das wasser eben auch so hinbekommen .
    iwan lässer hat das wassermangement mit dem dsb gut hinbekommen und dann etliche produkte aus der kzserie benutzt.
    einfacher ist es sicher mit der klassischen vorgehensweise.
    haben die korallen nicht ihre eigene typische grundfärbung,sondern sind überlagert mit einem übermass an zooxanthellen,wirst du den effekt der blauen flaschen wenig bis gar nicht sehen.
    gruss vitus

  • Hi Jürgen

    Danke Jürgen für die intelliegente Info hätte da auch im Buchladen nachfragen können und nicht im Meerwasserforum Bayern.
    Dachte immer das da Leute mit ahnung sind und einem weiterhelfen.
    Nochmals Danke für deine Hilfe :thumbdown:

    Gruß Tom

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Dachte immer das da Leute mit ahnung sind und einem weiterhelfen.
    Nochmals Danke für deine Hilfe :thumbdown:

    Mit so was wirste dir aber auch keine Freunde machen :thumbdown:
    Wenn du schon kein Buch hast dann benütze die Such funktion des
    Forums Da wirste sicherlich x 1000 Kohle Threads finden :thumbup:

  • Guten Morgen Jürgen

    Einen schönen Vatertag wünsch ich dir.

    Bin auch nicht auf der suche nach gewissen Freunden, wollte nur Erfahrungsbericht von einem Profi (Meister) ob man Kohle für ein Zeo Systhem braucht.
    Da ich mit diesem keine Ahnung habe so wie viele andere Neue und auch für die, die damit anfangen wollen.
    Da hätte genügt wenn man geschrieben hätte das man Ozon sowie UV-C nicht verwenden soll weil es einfach die Nährstoffe was man reinschüttet abtötet.
    Die Kohle filtert dann die Neselgifte sowie Gelbstoffe ect pp aus dem Wasser.Also braucht man die Kohle dafür.
    Lese 5 Bücher und du kennst dich nicht mehr aus , ein Erfahrungsbericht von Profis ist da oft mehr wert als alles andere.
    Auch wenn darüber x1000 mal geschrieben wurde. Ein nettes Gespräch ist oft hilfreich als stundenlang nach alten Threads zu suchen.

    Gruß Tom

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Mit so was wirste dir aber auch keine Freunde machen :thumbdown:
    Wenn du schon kein Buch hast dann benütze die Such funktion des
    Forums Da wirste sicherlich x 1000 Kohle Threads finden :thumbup:


    Hallo Jürgen,

    nimm dich mal ein bißchen zurück. Er hat schließlich nicht die Frage gestellt ob ins Meerwasser Salz rein muss.
    Das war von ihm eine spezifische Frage zum Zeosystem, die kann man in einem Forum schon stellen ohne vom vom
    selbsternannten "Korallengott" gebügelt zu werden. ;(

    Gruss
    Micha

  • Einen schönen Vatertag wünsch ich dir.

    Bin auch nicht auf der suche nach gewissen Freunden, wollte nur Erfahrungsbericht von einem Profi (Meister) ob man Kohle für ein Zeo Systhem braucht.
    Da ich mit diesem keine Ahnung habe so wie viele andere Neue und auch für die, die damit anfangen wollen.
    Da hätte genügt wenn man geschrieben hätte das man Ozon sowie UV-C nicht verwenden soll weil es einfach die Nährstoffe was man reinschüttet abtötet.
    Die Kohle filtert dann die Neselgifte sowie Gelbstoffe ect pp aus dem Wasser.Also braucht man die Kohle dafür.
    Lese 5 Bücher und du kennst dich nicht mehr aus , ein Erfahrungsbericht von Profis ist da oft mehr wert als alles andere.
    Auch wenn darüber x1000 mal geschrieben wurde. Ein nettes Gespräch ist oft hilfreich als stundenlang nach alten Threads zu suchen.


    Dir auch einen schönen Vatertag :thumbup:

    Zu deiner frage :ja ich denke schon den es ist ein Teil des Systems .
    Hier kannst auch was dazu lesen

  • Hi,

    wollte in diesem Threat eigentlich nichts mehr schreiben, da man anscheinend schief angeschaut wird, wenn man Fragen zu einer Methode stellt, mit der man sich nicht auskennt.
    Anscheinend ist es aber so, dass es mit der Zeovit Methode soviel Geheimnisse gibt, und da einem nicht weitergeholfen werden möchte.
    Mich wunderts etwas, da hier eigentlich immer alles sehr präzise und fachmännisch beantwortet wurde, diesmal funktioniert es anscheinend nicht.

    Ich bin auch der Meinung,dass es hier nicht um das 1x1 der Meerwasseraquaristik geht, sondern sehr ins Fachspezifische.
    Aber es ist O.K., wir werden uns zukünftig für alles Bücher kaufen, auch wenn hier wirkliche Fachmänner sind, die damit jahrelange Erfahrung haben.
    Ich finde es einfach nur Schade.
    Auch die Verweiserei auf alte Threats, dann brauch ich eigentlich gar keinen Threat mehr eröffnen, da vor 10 Jahren bestimmt irgendwo schonmal über jedes Thema gesprochen wurde.

    Natürlich noch allen einen schönen Vatertag!

    Gruß

    Patrick

  • Servus all :)
    Das wird auch ein wenig schwierig sein hier eine Vielfalt an antworten zu bekommen.
    Da es sehr wenige benützen .denke mehr als eine Handvoll Leute werden es nicht sein .

    Gruesse vitus