• Genialer Tip mit dem Topfhalter :thumbup:

    Naja Christoph dann werden wir wohl am nächsten Stammtisch mal ne ordentliche Grillsession starten glaub die bist da auch mit ähnlicher Begeisterung am Start wie ich ;)

    Gruß Roland

    P.S. nächstes Projekt wir die "Bacon Bomb" :neo:

    http://www.youtube.com/watch?v=QFYvY5WaU18

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Rezept
    Pro person ca 500g spareribs
    Wichtig innen die sehne raus machen Scheiss arbeit gehört aber dazu
    Übernacht in einen saft einlegen ich verwende apfelsaft dazu noch einfach eine zwiebel halbieren und rein damit wer will noch etwas essig und sparerib rub
    Nächsten tag abwaschen und mit BBQ rup einmasieren
    mein geheimtipp ich hoffe ich darf das jetzt: Don Marco's Cherry Bomb oder Texas Style das ist der hammer
    Im grill einen minion- ring aufbauen und am anfang anzünden und auf 110c bringen
    Dann rein damit 2 stunden deckel zu wichtig 110c beibehalten
    Dann die rips paarweise in alufolie und ca 100 ml apfelsaft dazu wichtig oberseite soll oben sein und nicht im. Saft liegen
    Die eingebackten rips auf den grill 1,5-2 stunden bei 110c je nachdem wieviel fleisch drann ist
    Wenn die zeit um ist rips aus der folie holen und mit einer guten bbq soße einpinseln in die soße noch etwas honig dazu geben
    Dann wieder eine halbe stunde auf den riphalter auf den grill 110c halten
    Man muss nicht die volle halbe stunde durchziehen durch den honig in der soße wird es etwas schöner farbig und brauner je nach geschmack kann man diese zeit verkürzen oder etwas verlängern man sollte bei diesen schritt dabeibleiben es könnte zu schnell braun werden
    Fertig

    @Roland
    Klar bin dabei bei mir kommt als nächstes Pull pork auf den grill das heisst 10-12 stunden grillzeit
    Letzte woche gabs Roastbeef mit prinzessBohnen im Baconmantel war auch super auch innen prima rosa weich
    Bacon bomb kannst auch kleiner machen kleine kugeln formen in die mitte ein stück käse dann mit bacon umwickeln und mit zahnstocher fest machen grillen und dann nochmal in eine soße bbq soße z.b. Und nochmal knusprig grillen ist gut als beilage

  • Glaub wir schweben da ziemlich auf einer Wellenlänge Christoph ;)

    Minion-Ring ist aber nicht unbedingt notwendig, n halber Anzündkamin von den Weber-Brics und das Teil hällt 4 Stunden lang 120 Grad, mit bisserl runterregeln auch die gewünschten 110, wobei ich aus Neugier auch mal deine Version ausprobieren werde :)

    Fürs Pulled Pork ist er aber sehr hilfreich, kannst Abends Richtung Mitternacht anzünden und zum Mittag gibts dann das Pork ;), musst aber viel Vertrauen in den Ring haben

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Richtig geht auch so wenn du längere grillzeiten hast brauchst den ring allerdings wichtiger faktor KEINE Weber briketts Dabei verwenden braunkohle bää
    Ist dir schon aufgefallen wenn du die anzündest Richen die so komisch bei nen ring und geschlossen deckel wenn da immer wider ein brikett zündet hast immer den geruch drinn kannst gleich in so ein schwarzes teil beissen :D

  • So...nachdem hier das übliche MW-Sommerloch ist...endlich mal was vernünftiges.

    Nochmal - ich hab einen Weber aber ohne Temp-Messer. Geht des auch ohne?
    Dann ich hab die Abtrenner für die Seite - für indirektes Grillen - das müsst doch auch gehen?
    Wie schauts mit den Briketts aus - welche nimmt man da? Ich hab früher auch mal die Weber genommen...sind halt sauteuer,
    aber brennen lang.
    Machts ihr die Lüftungslöcher ganz auf?

    Gottseidank habi noch aus USA ein paar Ribsaucen ;)

  • Sers Peter

    ich nutze auch nur diese Teile zum abtrennen fürs indirekte Grillen, funzt super. Die Kohlekörbe sind halt praktisch wenn du dann wieder auf direkt umstellst dann schiebst du sie nur in die Mitte, auch wenn dum einen Wokeinsatz benutzt sind die Körbe praktisch

    Hab mir vor kurzem das Grillthermometer von Outdoorchef gekauft mit dem kannst du Kerntemperatur sowie Umgebungstemperatur
    messen

    Brics hab ich momentan von Grillprofi die sind ganz gut, wenn du aber über viele Stunden gleichbleibende Temperatur haben willst würd ich die Weber empfehlen

    Obere Lüftungsschieber eigtl immer offen, regeln nur unten

    Gruss Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Klar bin dabei bei mir kommt als nächstes Pull pork auf den grill das heisst 10-12 stunden grillzeit

    Unser letztes PulledPork war fast 3 Tage aufm Grill, stell dich also auf längere Wartezeiten ein ;)
    Erst aufm Smoker, dann im Kohlegrill, dann aufm Gasgrill- der geht nachts nich aus...

    Lg Anja

  • wie 72 Std habts ihr daneben geschlafen? Meine Holde hustet mir was wenn ich den über Nacht brennen lass.
    PP hin oder her...

    Rolli - hast du das Thermo reingebohrt? Hab nur das gefunden:
    http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=4,42,66&prod_id=31

    Jetzt wo wir beim Thema sind - Weber Kugelgrill Seitenablage. Angeblich sind die v. Weber ein Graffl
    Gibts da Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Peter,

    mit dem Reinbohren wäre ich vorsichtig ! Die Kugeln sind ja emailliert,
    a) könnte sich das etwas schwierig gestallten, da Emaille glaub ich recht hart ist
    b) wenn Du durchbohrst wird da blankes Metall sichtbar, d.h. da gibt es sicherlich Rost. Dieser Rost untergräbt dann das restliche Emaille und das platzt dann ab ( ist so bei den Töpfen von meiner Oma ) und ein nicht emaillierter Kugeldeckel ist nicht schick
    Aber der Roland wird Dich sicher noch aufklären.

    Zur Seitanablage,... als meine bessere Hälfte mir meinen Grill geschenkt war die Seitenablage dabei,..... angeschaut, aber nie montiert, viel zu klein, da geht nicht mein Werkzeug drauf, geschweige noch anders Equipment. Habe momnetan ein Tisch daneben stehn, der steht stabil und ich habe Platz.

    Gruß

    Markus

  • Richtig Markus, niemals in den Deckel bohren. Das Thema hatten wir kürzlich sogar beim Weber Seminar. Empfehlung vom Coach.war ein Deckelthermometer einfach durch die oberen Lüftungslöcher zu stecke.

    Ich verwende aber nur noch das hier http://www.bbq-shop24.de/outdoorchef-gourmet-check-54150332-produkt/?_$ja=tsid:7422&sa=X&ei=4UjgT6e9OZDltQaAlO2QCQ&ved=0CHwQgwgwBA

    vor allem hast da die Temperatur direkt im Kern und an der Oberfläche des Fleisches. Deckelthermometer kann arg täuschen da reichts schon wenn du den Deckel falsch aufsetzts und die Luft nicht mehr zirkuliert

    Gruß

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    was mich auch mal interssiern würde, wenn Ihr so eine Grillaction ausruft, wieviel Leute seit Ihr dann meistens ?

    Frage deshalb, hatte neulich auch zwei so AnalHendl gemacht, sind auch super angekommen, aber das war halt Vorspeise ! da es bei 10 Leuten halt nicht mehr hergibt und diese ganzen lecker longtime Sachen halt ihre Zeit brauchen, die Leut halt aber auch hunger haben ( und nur Salat will ich Ihnen nicht zumuten, es heisst ja Grillen ).

    Deshalb handhabe ich es meistens so, lecker longtime Geschichten als "Vorspeise", dann die Glut ausbreiten und so klassisch weiterbrutzeln ( mit mehr oder weinger offener Kugel ).
    Habe neulich auch so eine Monsterkugel vom Weber gesehen( ca 80cm oder mehr :thumbup: ),aber wenn ich mit der ankomme,..... ohoh, dann glaub ich gibt es Mecker.

    Gruß

    Markus

  • War Mittachs schnell beim Netto und folgednes gefunden - kommt Orig. aus Ohio !!!
    Hat die einer mal probiert? Sind 1560ml für 5,-

    Mr geht grad einer ab...zu Hause geht meine Lieblingssauce dem Ende zu...dann hab ich durch Zufall den Link gefunden:
    In USA hab ich 0,99 Cent gezahlt. Aber 3,99 sind auch verkraftbar
    Goiiiiil. Freu...Hüpf. Der Sommer ist gerettet !!!

    http://www.bbq-laden.de/Sweet-Baby-Ray…-Barbecue-Sauce

  • Und damit das Fleisch auch erst richtig geil wird sowas hier zulegen :D wenn man das nötige Kleingeld über hat :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • War Mittachs schnell beim Netto und folgednes gefunden - kommt Orig. aus Ohio !!!
    Hat die einer mal probiert? Sind 1560ml für 5,-

    Jetzt war ich extra in den Netto gelatscht um die Sause zu holen.
    Muß wohl bei euch so ne Aktion sein :thumbup:
    Ich hol mir immer die im Netto festsortimet ist

    die ist wirklich günstig und mir schmeckt sie Sau Lecker :walklike:
    ist hald auch wieder Geschmacksache aber einfach mal probieren
    die kostet so wenig das mann nix falsch macht. :vinsent:

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (21. Juni 2012 um 19:59)

  • Servus ,
    also nach meinem Geschmack,kommt mir nur die BBQ Sauce von HP ins Haus!!

    Und zwar genau die Hier

    Honey woodsmoke!!
    Es gibt aber noch Zwei weitere Geschmacksrichtungen.(Basic,Spicy)

    Es hat noch keinen Gast gegeben, der sie nicht für gut/sehr gut empfunden hat!

    Die gibt es im Real oder hin und wieder sogar in der Norma!

    Auch sehr gut ist natürlich das Original aus den USA,das es im Edeka zu kaufen gibt.
    Ich Rede von der Bulls Eye!
    Jedoch verlangen die ein Vermögen für ne kleine Flasche!

  • Hi zusammen,
    das ist ja nun wirklich mal ein geiler Thread.
    Da merkt man mal wieder wenn es um´s futtern geht sind sich alle einig. :thumbup:

    Beim Thema Saucen find ich allerdings das es immer noch am besten ganz ohne schmeckt.
    Ketchup oder eine Sauce brauch ich nur wenn das Fleisch nix taugt. Da schmeckst ja nur noch die Sauce und nix vom Fleisch.

    Gut mariniert und schön gegrillt ist am besten.

    Ich hab heute für einen Kunden auf Vorbestellung ein 4 Wochen gereiftes Stück Roastbeef (ca. 20 Scheiben) geschnitten und vacuumiert.
    Ich hab mir dabei schon überlegt ob ich es überhaupt hergebe so geil war das. :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • [quote='Tomson','index.php?page=Thread&postID=139284#post139284']Servus ,
    also nach meinem Geschmack,kommt mir nur die BBQ Sauce von HP ins Haus!!

    Und zwar genau die Hier

    Honey woodsmoke!!
    Es gibt aber noch Zwei weitere Geschmacksrichtungen.(Basic,Spicy)

    Es hat noch keinen Gast gegeben, der sie nicht für gut/sehr gut


    Stimmt die find ich auch total klasse die ist auch auf meinen rips drauf :)

  • Hallo,

    Peter hat den Markt verwechselt. Ich hab sie mir heute noch bei der Norma geholt und gleich probiert. Ja schmeckt :D !

    happy reefkeeping


    Rainer