• Hallo Leute!
    So ne Wasseranalyse ist schon sehr aufschlussreich.
    Meine nn Werte sind gar nicht nn - hier geht noch einiges.
    Am interesantesten fand ich das mein Kaliumwert ziemlich im Keller ist...und
    zwar bei 308.
    Ich wechsel jede Woche ca 10% mit TM Pro Reef Salz. Halte Kh und Ca mit Balling
    und gebe sonst nur paar Aminos dann und wann.

    Meint ihr ich sollte mal das Salz wechseln und wenn ja welches funzt da besser?
    Wie macht sich Kaliummangel bemerkbar? Farblich und auch vom Wachstum bin ich
    Recht zufrieden und das bei aktuell Po4 0,1 und NO3 8...daran wird jetzt gearbeitet
    :thumbup:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Nanu,
    Armin Glaser hat uns doch schon allen erklärt, dass es in Riffbecken gar kein Kaliummangel geben kann! :D (der musste jetzt sein)
    Ist die Analyse auch zuverlässig?
    Also K-Mangel wirkt sich m. E. insbesonder auf bestimmte Korallengattungen aus. Montiporas sind da besonders anfällig (Farbverlust, absterben).
    Ob ein Salzwechsel hilft? Ja.
    Ich würde dir aber raten, den K-Mangel durch Zgabe von KCL entgegenzuwirken, da ich den K-Gehalt der verschiedenen Salze nicht kenne und es nach meiner
    Beobachtung bei bestimten Becken immer zu K-Austrag kommt.

  • Hallo,
    ob jetzt Kalium jetzt viel verbraucht wird von Tieren glaube ich fast nicht.
    Die Farbe ist schon sehr abhängig davon. Ich denke eher das auch viel vom Abschäumer rausgeht, der schäumt nähmlich Meerwasserbestandteile raus, das ganze Float besteht hauptsächlich aus Elemente, Eisen davon das 250 fache!

  • Danke Ihr beiden!

    Ich denke das man Peter Gilbers als zuverlässig bezeichnen kann - auch wenn aktuell sein Sohn die Analysen
    durchführt weil sich Peter die Sonne auf den Pansen scheinen lässt. :thumbup:

    Meinen Montis gehts soweit ganz gut, genauso den anderen SPS. farblich ist sicher nochwas zu holen und ich schätze echt
    das liegt am Kalium (neben etwas zu hohem PO4 und NO3)...manches ist einfach nicht sooo satt wie bei anderen...speziell
    meine Milka und meine Hystrix sind etwas kääsig - nicht schlimm eher Jammern auf hohem Niveau.

    Mein AS ist denke ich nicht schuld dran, der ist eher unterdimensioniert - hab ja nur den kleinen Tunze AS vom Nanoreefpack drin,
    aber da ich wenig Fische drin habe hat das immer gereicht.

    In irgendnem Thread habe ich mal gelesen das Zeolith Kalium freigibt...das Zeolith in meinem kleinen Innenzeofilter war uralt. Vllt
    hat sich meine Biologie daran gewöhnt das da immer etwas mehr im Wasser ist und da dann nix mehr nachkam ist der Wert nach unten gerutscht?
    Hab jedenfalls gestern mal frisches Zeo rein gepackt und wieder DiakatPlus rein.
    Welches Salz nehmt ihr denn? Gerne auch per PN.... Wolle ist ja schon immer ne Referenz für mich gewesen und sharkys Fotos sehen
    auch ganz nett aus

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo,
    jammern auf hohem Niveau ist ganz ok, dann verliert man nicht den Spaß an der Sach.
    Bei Zeo schaut das anders aus, das wird wohl Kalium etwas ziehen, gleiche es mit K-Balance aus und beobachte die Tiere.
    WW hab ich so weit wie möglich gesenkt nur noch prophylaktisch, das heist aktuell seit 6 wochen kein WW mehr gemacht, keinerlei Veränderungen.Wenn es so weiterläuft mach ich auch keinen.
    Bei Premium Salze kannst soweit nix falsch machen, diese im Wechsel ist noch besser. Ob du damit aber den Kaliumwert aufrecht hältst ist fraglich.

  • Servus

    Da kannst du sicher ordentlich nachdosieren ,wenn der so niedrig ist wird das mit wasserwechsel allein nicht klappen .

    Gruß vitus

  • Servus,

    Mit dem genannten Salz war mein Kaliumwert auch immer recht niedrig.

    Durch Zeolithe werden -soweit ich weiss- auch Kaliumionen geschluckt.
    Da hatten wir doch vor ein/zwei Monaten eine interessante und angeregte Diskussion drüber...


    EDIT: Hier ist der alte Thread


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (9. Mai 2012 um 23:32) aus folgendem Grund: Edit

  • Sascha - wenn Du nur ein gemessenes Defizit hast und kein optisches, dann würd ich an Deiner Stelle das Thema Kaliumdefizit abhaken.
    Im Prinzip liegt es u.a an den Salzen aber auch an Zeofilterung

    Ach ja Schorschi...alles Gute :D

  • Danke die Herren!

    Schorschi: dann habe ich das damals in dem Thread verwechselt...unsere kleine Maus lässt mir wenig zeit mich in so lange und komplexe Themen
    richtig reinzulesen, drum bin ich um so froher wenn Ihr mir den komprimierten Input gebt. Denke das es eine Kombi aus zuletzt doch recht zufridenstellendem Wachstum,
    dem Salz und dem Zeo ist.
    @ Vitus: das habe ich vor aber ganz gemach...muss nur schauen ob ich da eurem Guru viel geld hinlege für K Balance oder einfach n bissl KCL in Pharmaquali besorge und so leicht erhöhe.
    muss mal googlen wie man da ne Stammlösung ansetzt oder wie sowas dosiert werden könnte - wenn da jemand Erfahrungen hat - nur her damit :D
    Peter: ich hab mich schon länger gefragt ob nicht noch bissl mehr geht in Punkto Farbsättigung und ich kann mir nur vorstellen das es damit zammhängt. ich werde mal ganz ganz dezent
    erhöhen und evtl. mal wieder ein anderes Salz nehmen. Achja Peter...bitte besorg dir vor den kommenden WEs Beruhigungszeugs...2 Finals an 2 WEs könnten hart werden :thumbup:
    ich hab schon ordentlich Tegernseer Beruhigungssaft eingelagert um das zu packen.

    In nem anderen Thread wurde doch von einigen Leuten immer von 2 Salzen gesprochen, es wurde aber nie gesagt welche. Eines, so meine ich rausgelesen zu haben war
    KZ und das andere? Hatte vorher schon Preis, SilbermannKH8 und einige Eigenbrands und die fand ich alle nicht sooo dolle.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Salü

    bin mir nicht sicher ob wirklich KCL drin ist ,da die reaktion mit anderen essenzen eine völlige andere ist als mein eigener hauseigener mix mit KCL. :S

    gruss vitus

  • Womit würdest du denn Kalium erhöhen Vitus?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ich nehm an er sagt K-Balance :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Wobei: er hat ja hauseigenen Mix - noch spannender :) Ein Blick ins Hexenkochbuch waer nett Vitus :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Matze: Schau doch in das Paket das ich Dir mal geschickt hatte - da war u.a Hexenküche drin ;)

  • vitus aka gargamel ;) da würd mich auch ein kleiner einblick interessieren...brauchst mal Hilfe beim anrühren? :thumbup:

    Toll peter....jetzt bin ich noch gespannter was bei mir im packerl drin is...

    Kann jemand einen guten Kaliumtest empfehlen? Will das nur mal über nen längeren zeitraum mitbeobachten.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • ich kann Dir einen nicht empfehlen - den von KZ
    Zu teuer und der Interpretations-Spielraum ist sehr gross.

    Was die anderen taugen..hmmm weiss ich net. aber ich hab auch nichts grossartiges gelesen.
    Von daher schicks lieber zum Testen ein oder gibts Deiner Frau in die Arbeit mit :lol:

  • Peter hat recht. Der KZ ist Schrott. Ich versuch grad ihn photometrisch lesbar zu machen. Ansonsten ist das nur ein Schaetzeisen!

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus


    Auch die anderen sind nur Trübungstests ,und müssen entweder mit einem schwarzen Kreuz ,oder oranger Balken sichtbar bestimmt werden .
    Wenn es milchig trueb ist, ist man schon in einem guten bereich ,farblich umschlagen tut da nix.

    Man hat eigentlich ganz gute Karten wenn man ein z.b. schlecht eingestelltes Salz verwendet,dann ist sehr wenig Trübung sichtbar .
    Man kann auch natürliches Meerwasser als Vergleich ranziehen ,das ist dann fast wie Milch .

    Gruß vitus

  • Hi,
    ich hatte auch die möglichkeit Meerwasser RedSea zu testen, Danke an Maze. das war im Kalium sehr milchig und man könnte es als Referenz hernehmen, andere Werte was ich messen konnte waren perfekt. Der Sommer kommt, der eine oder andere fährt bestimmt ans Meer, gel Peter, da bringst bitte Wasser aus dem Indo. Bunaken mit.

  • Lt. Photometer Test hab ich zu viel drin. Um die 460. Wenn das Labor die Werte aehnlich ermittelt (kann sein weil ich fleissig dosiert hab) hab ich endlich was gut ablesbares gefunden :)
    Dosierung uebrigens abgebrochen!

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!