endlich- Mein(T)Raumteiler entsteht :-)

  • Hallo zusammen,

    Ich würde mich und mein erstes Meerwasseraquarium gerne mal vorstellen,

    Mein Name ist Felix und Ich komme aus Regensburg. Habe seitdem ich 7 bin ein Aquarium (bisher immer Süßwasser).
    Nun soll es bald soweit sein und das erste Meerwasseraquarium soll her.
    Habe vor ca. 6 Monaten begonnen mit Büchern ( DasKorallenriffaquarium, Das Meerwasseraquarium und Ratgeber Meerwasserchemie), Forenbeiträge, usw. mich auf das Aquarium vorzubereiten.

    Nachdem ich mir verschiede Angebote und gebrauchte Aquarien angeschaut hatte, habe ich mich dann doch für ein neues Becken entschieden. Durch Zufall bin ich auf die Firma Aquaristik Walther in der nähe von Regensburg gestoßen, der mir mein Becken dann nach meinen Wünschen gebaut hat.
    Es ist ein Raumteiler, mit den Maßen 160x90x65


    der Unterbau ist aus 11,5 cm Ytong gemauert, als Unterlage dient eine Birken Siebdruckplatte 19mm. Wir haben ein U gemauert und 2 Stürze (Vierkantholz) eingearbeitet.

    Verkleidet Haben Wir den Ytong Unterbau mit schwarzen Natursteinen.

    Am 21.4. war es dann soweit Herr Walther, der Aquarienbauer lieferte das Becken. Es ist aus 12mm Floatglas und die Ecken sind an der Bodenscheibe verstärkt. Den Überlaufschacht habe ich an der Wandseite in der Mitte anbringen lassen er hat 3 Bohrungen (Notüberlauf 32mm Ablauf 40mm und Rücklauf 25mm).
    Das Technikbecken Hat die Maße 80x60x40 und hat 3 Kammern( Grobfilterung mit Filterfließ o.ä., Abschäumerkammer für meinen Bubble King 250 dann kommt ein Kaskadenfilter an die Trennscheibe und dann die Rückförderkammer für die Red Dragon Speedy 75W )

    Die Arbeiten am Unterschrank usw. gingen auch weiter vorne kamen 2 weiße Schiebetüren dran und oben haben wir einen Blendschutz gebaut. Überzogen haben wir alles mit polymerer Klebefolie in Hochglanz weiß.

    Also an Technik ist folgendes geplant bzw. hab ich schon gekauft: Royal Exclusive Bubble King 250 und Rückförderpumpe Red Dragon Speedy 75W, An Strömung habe ich 1 Tunze 6105,1 Tunze 6101 und 1 6085 gesteuert über den Multicontroller 7096. Beleuchtung ist vorerst eine ATI Sunpower 6x 80W wird aber durch LED ergänzt bzw. ersetzt ( Bin auf der suche nach Spots evtl. die Ecoxotic Cannon ?) Für die Calciumversorgung soll ein Schuran Jetstream 1 sorgen und für die Entkeimung eine Debary 25W UV-C lampe

    Das Highlight wird glaub ich der Verkleidete Schacht in U-Form,die 2 Seitenwände mit Tunzeverkleidung und die 2 Riffpfeiler ( ein Streampfeiler für die Tunze 6101 und eine Höhlen Pfeiler Kombination) von Atoll-Riff-Deko. kann übrigens nur bestätigen was man hier oft im Forum liest, obwohl Herr Dammers sehr beschäftigt ist , ist er sehr hilfsbereit und freundlich. Freu mich schon sehr, in ca. 8-10 Tagen ist es dann soweit.....

    Den restlichen Aufbau will ich dann mit Lebendgestein machen ( Mrutzek oder Extreme Corals ?)dachte so an 30-40 kg will das Becken nicht so vollstopfen. Aber ich warte eh erst die Lieferung von Atoll-Riff- Deko ab. Sand hab ich insgesamt 60 kg ATI white Fiji und den ATS-Quality Aragonit-Korallensand bestellt und von Mrutzek 20 kg nature Ocean live Sand extreme Fein.

    Beim Salz habe ich mich für Tropic Marin pro Reef entschieden, Riffmörtel und Calciumreaktor-Füllmaterial von Buntesriff.

    Die ganze Technik und Zubehör zukaufen war sehr schwer für mich und hat mir viele schlaflose Nächte bereitet, da ich ja als Einsteiger überhaupt keine Erfahrung habe und bei uns in Regensburg und Umgebung kein Meerwasserhandel ist.Viele Informationen habe ich mir hier im Forum geholt na ja und wahrscheinlich dachte ich wenn ich mir das Beste kaufe dann kann ich nix falsch machen . -Armer Geldbeutel.
    Umso ge..er ist es aber wenn man dann z.B. den Bubble King auspackt, den man davor nur auf kleinen Bildchen im Internet gesehen hat... sogar als Laie erkennt man die super Verarbeitung freu mich schon wenn er los blubbert
    habe die ganze Technik gebraucht gekauft ist aber alles so gut wie neu vor allem der Bubble King und der Schuran Caliumreaktor. Vielen Dank an dieser Stelle nach Hamburg

    Mein Späterer Besatz für mein Aquarium (dauert bestimmt noch 2-3 Monate aber ich wills langsam angehen) soll auf jeden Fall einen Pterois radiata und eine Gymnomuraena zebra werden und was halt noch so dazu passt. Vielleicht hat jemand einen Tipp ob und welchen Drückerfisch ich bei 900l halten kann...na ja und meine Freundin Hätte gerne einen Kofferfisch aber auch das glaub ich ist bei 900l schwer und die Fische sollen es schon gut haben bei uns....

  • Hallo Felix,

    ich will Deine Freude ja nicht bremsen, aber 1000L wirst in dem Becken auch rein rechnerisch schon ohne Steine nicht ganz unterbringen..... ;)

    Deinen Fischbesatz würde ich daher nochmals überdenken

    Trotzdem kein schlechtes Maß mit 90 Tiefe.

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    ich denke auch das eher 700 Liter realistisch sind.

    Schöne Grüße
    Daniel

  • Mein Späterer Besatz für mein Aquarium (dauert bestimmt noch 2-3 Monate aber ich wills langsam angehen) soll auf jeden Fall einen Pterois radiata und eine Gymnomuraena zebra werden und was halt noch so dazu passt. Vielleicht hat jemand einen Tipp ob und welchen Drückerfisch ich bei 900l halten kann...na ja und meine Freundin Hätte gerne einen Kofferfisch aber auch das glaub ich ist bei 900l schwer und die Fische sollen es schon gut haben bei uns....

    Schönes Maß! Deine Fischwahl gefällt mir nicht. Ein braver Drücker ist der http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2269_Xan…hys_ringens.htm bleibt auch kleiner.
    Es gibt auch kleine Kofferarten. Aber alle sind sehr schwer zu halten.

    Steine kannst du überall kaufen, musst halt darauf achten das es gute sind. Ich würde mir immer lieber welche aussuchen als mir welche schicken zu lassen.

    Wir wechseln immer wieder unser Salz, also mal TM Pro Reef, dann mal Red Sea Coral Pro usw.

    Lg Anja

  • Hallo Anja,

    erstmal danke Für deine Antwort...
    Warum gefällt dir meine Fischwahl nicht? wegen der Beckengröße?der Xanthichthys ringens - Sargasso-Drückerfisch ist ja leider auch erst ab 1800l....


    Zu Den Lebendsteinen, würde sie mir auch lieber aussuchen, Aber wo?


    Viele Grüße Felix

  • Servus,

    ich hab meine Steine damals beim Gerd (Top Reef) geholt und war vollends zufrieden :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Servus,

    ich hab meine Steine damals beim Gerd (Top Reef) geholt und war vollends zufrieden :)

    Dito!
    Auf/aus meinem LG sind sogar richtig tolle Zoas und Scheiben "rausgewachsen".
    Kann den Gerd nur wärmstens empfehlen.

    Lg

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Warum gefällt dir meine Fischwahl nicht? wegen der Beckengröße?der Xanthichthys ringens - Sargasso-Drückerfisch ist ja leider auch erst ab 1800l....

    Ist aber einer der kleinsten, wenn es denn umbedingt ein Drücker sein muss! Ich würde gar keinen rein setzen.
    Und ich liebe Drücker.... Wir haben unter anderem auch ein ca 800l. Becken und ich verkneif mir auch einen einzusetzen weils halt eben zu klein ist.

    Ich finde Großfeuerfishe gehören n icht in Aquarien und wenn dann schon in sehr große. Versuchs doch mit nem Zwegfeuer`?

    LS kannst du wie schon gesagt fast überall holen. Eine fahrt zum Gerd lohnt sich sowieso. Beim Claude haben wir auch schon LS GEHOLT.
    Kommt halt auch immer drauf an von wo die das bestellt haben. Meisst haben ja die verschiedenen Händler den gleichen Großhändler.

    Beim Kölle Zoo in München sah das LS letztens auch nett aus, war aber teuer.


    Willst du ein Fisch oder Korallenbecken?

    Lg Anja

  • danke für die Tipps- Ingolstadt wäre ja in Ordnung vom fahren....
    das mit dem Drücker werde Ich lassen. Mit dem Strahlen-Rotfeuerfisch nicht der muss sein und hab gelesen das er für Becken ab 400l geht. Das Lexikon hat glaub 700l gesagt.? Der wird´s schon gut haben bei mir.
    Bin ja auch dafür das die Fische gut gehalten werden und ich will mein Riffbecken ja auch nicht vollstopfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    P. radiata sollte gehen, der wird auch nicht größer als manche Zwergfeuerfischarten.
    Garnelen etc. hat er aber zum fressen gern ;)

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,

    musst nur aufpassen, dass der Geselle nicht aus dem Becken springt.
    Meiner Zwergfeufi hats heute Nacht getan, leider zu spät gemerkt. :cursing:
    Ich dachte aber auch nicht, dass die aus dem Becken hüpfen, die Affen.

    Gruß

    Patrick

  • am Dienstag bekommt Gerd ne Lieferung frisches Gestein ruf einfach morgen mal an und reservier dir was :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche bitte eure Hilfe.
    Habe heute mit der Verrohrung meines Aquariums begonnen.Jetzt habe ich 2 Fragen:
    Wie kann ich die Red Dragon 3 Speedy anschließen? Hab ein 32 er Rücklaufrohr.Die Verschraubung muss ich erst nachbestellen.Reicht das dann aus?

    Und wie schließe ich den Calciumreaktor Schuran Jetstream 1 an? Werde ihn zwar noch nicht wirklich benutzen aber er soll schon mal Fertig angeschlossen sein.Werde auch vorerst keine Dosieranlage verwenden.Hab den Tipp erhalten: "einfach Schlauch vom Filterbecken zum Calciumreaktor und ein Schlauch wieder zurück"
    ?( ?(
    Vielleicht habt ihr ja Bilder für mich?
    Danke schon mal für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Felix

  • Hi , da sollte Siliconschlauch verwendet werden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !