Micro-Mandarin füttern

  • Hallo Leute,
    meine Mandarin(Synchiropus splendidus) leichen sehr oft ab, auch konnte ich schon die Eier abfangen, *garnicht so leicht*, wird als Leckerbissen bei mir im Becken gehandelt.
    jedoch ist das mit der Ernährung etwas schwierig.
    Habt ihr da schon einen guten Weg gefunden Nahrung ( Copepoden) in ausreichender Menge zu bekommen ?

    würde mich über Erfahrungen von euch freuen !

    gruß
    AleX

  • Hallo Alex,

    glaub da gibt es nicht wirklich viele die das schon mal gemacht haben. Hier mal ein Link wo
    jemand erklärt wie man zu Copepoden kommt:http://www.ifmn.net/zuchtberichte/…splendidus.html.

    Ich hab mal Ocellaris aufgezogen und anstelle des Phytoplanktons zur Fütterung der Brachionius ein Produkt genommen das Culture Selco
    oder so ähnlich hieß, da war der Aufwand etwas geringer. Beim zweiten Versuch hab ich die Jungnemos einfach gleich mit Artemia Nauplien gfüttert
    das ging auch. Die Mandarins sind aber viel kleiner noch als frische geschlüpfte Ocellaris.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Der Sylvio hat das schon geschafft.

    Hier der Eintrag im Nachzuchtenregister:
    http://www.nachzuchtenregister.de/register/fisch…splendidus.html

    Und hier der Eintrag von Till Deus zu Synchiropus picturatus, der meines Wissens nach ähnlich aufgezogen werden muss:
    http://www.nachzuchtenregister.de/register/fisch…picturatus.html

    Und hier noch ein Link zu nem Thread von Geri, der sie letztes Jahr großgezogen hat, leider gibt er nicht viele Infos dazu Preis:
    http://www.ifmn.net/forum/thread.php?threadid=555

    hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

    Gruß
    Specki

  • Hallo

    ja die lieben Infos zur Aufzucht , die gibt keiner Preis
    schön zu lesen ist immer folgendes
    Verwendetes Aufzuchtfutter: div. Zooplanton + lebende Algen :thumbup:
    sehr Hilfreich bei der Artenvielfalt von phyto-u. Zooplankton :thumbup:

    Hab dir mal ein Bild meiner Cops angehängt , freischwimmer habe ich auch !!
    ich kann mich mal umhören wer gerade einen Zuchtansatz hätte , bei intresse PN an mich
    Würde dir dann helfen den Ansatz hochzuziehen ;)
    ebenso wenn du Phyto sucht
    da habe ich gerade nur Iso übrig

    mfg
    Christian

  • Hi
    Soweit ich weiß gibts von der fa. DTS Live Copepodes zu kaufen in kleinen döschen mit nachzuchtanleitung
    Da nimmt man täglich ein paar raus ergänzt das entnommene wasser und das wars
    Soweit ich mich da erinnern kann
    Glaub der mrutzek hat die immer da

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Morgen !
    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
    Die DTS Live Copepodes hab ich beim Mrutzek schon mal gesehen, aber nicht gewusst ob das wirklich was ist ;)
    ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal Wert, wenn es den Aufwand in Grenzen hält, will ja nicht professionell Züchten, finde es aber als Fischfutter für meine Fressmonster auch irgendwie zu schade ;)


    verschlafener gruß aus der Uni
    Alex

  • Aufwand in Grenzen.... mmmm - ich starte grade mit einem Aufzuchtversuch. Ocellaris und Gramma Loreto. Die beiden legen bei mir so zu sagen gemeinsam - nur an zwei verschiedenen Orten :D . Anschließend belagern sie sich, dass ja keiner dem Gelege zu nahe kommt....

    Hab mir Cutlure Selco 3000 gekauft (Aquaristik-Service Meyer), um das Zoopalnkton zu züchten - damit starte ich grade, weil egal was man liest, Futter ist das wichtigste. Der Aufwand ist aber garantiert groß, dass kann ich jetzt schon sagen.

    Viele Grüße

  • Hallo Christian!

    Zitat

    Verwendetes Aufzuchtfutter: div. Zooplanton + lebende Algen :thumbup:
    sehr Hilfreich bei der Artenvielfalt von phyto-u. Zooplankton :thumbup:

    Du spielst vermutlich auf Sylvios Eintrag an. Dazu muss man aber vielleicht bedenken, dass er damals (man beachte die Berichtszeit!) echte Pionierarbeit leistete und dabei vermutlich alles Mögliche einfach ausprobiert hat. Er war dann erfolgreich, hat aber wohl nicht genau sagen können, was genau von den eingesetzten Mitteln geholfen hat. Wer es besser und genauer weiß, kann das ja gerne veröffentlichen ;) .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo

    @ Wolfgang
    ich nahm den satz nur her weil er zufällig in einem der links vorkam ,
    ich habe das generell gemeint und nicht aufs Nachzuchtenregister bezogen !!
    das das in den meisten Fällen so gehandhabt wird , wissen wir beide , oder ??

    ich will auch gar nicht suchen !!

    mfg
    Christian