IS the light useful for the reef.

  • hi every body i am a chinese man , glad can come here , i am a new for the reef . i just want to know is the useful for the reef fit the lighting ?
    how can i choose the light for it .

  • Hi,
    Just take 1 watt up to 2 watts per liter of your reefs volume depending on the source of light ( t5, HQI or even LED)
    . What kind of light you use is up to you. Every kind of light has its own reglementations and benefits!
    Be so kind and tell us about the reef you have and the kind of coral and fish you want to keep.
    Regards
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Tom120 zuerst mal.

    Ich schreib jetz einfach auf deutsch zurück, denn ich bin mir sicher, das Du kein Chinese bist. Zumal Du dich, wenn Du der deutschen Sprache nicht mächtig wärst, nicht in einem deutschen Forum angemeldet hättest...

    Ich habe z. B. seit über einem halben Jahr zu 100 % LED über dem Becken und bin bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht mal 1 W pro Liter.
    390 Liter und 240 Watt.

    Es kommt darauf an, was Du pflegen willst und in welchen Beckenbereichen Du die lichthungrigsten Korallen setzen möchtest.

    Grüße nach Shenzhengwengpeng, mach doch bitte Deinen Eintrag in der Karte :suchend:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (27. April 2012 um 08:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich habs mal in die richtige Rubrik geschoben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Tom,

    the light is very important for a good runnning system. It's a good choice if you'll choose one Watt per Litre. with this lightintense you can have all the coralls in your tank, that needs light to live.

    so I agree with Matthias :D

    but a goog lighning is not all!


    so good luck with your tank. Best regards

    stefan

    @ michael: woher willst du wissen, dass er kein "echter Chinese" ist? find ich voll die blöde Aussage! stell dir mal vor du ziehst aus irgendwelchen Gründen in ein anderes Land, verstehst kein wort und willst trotzdem ein Hobby betreiben. du willst dich erkundigen und bekommst eine Antwort in dem "Kauderwelsch" von dem du (noch) kein Wort verstehst! super hilfreich!

  • Hi Stefan,
    wenn schon bei der Moral sind, würde ich mir das:

    die blöde Aussage!

    auch gleich verkneifen !

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Alles klar, mach ich doch glatt:

    Ich stell mir grad vor, das ich Chinese bin, der nach Deutschland gezogen ist. Wobei er ja sagt er lebt nach wie vor in Shenzheng, egal jetzt...
    Natürlich liegt nichts näher als sich ein Forum zu suchen, wo 99,99% deutsch geschrieben wurde (bis jetzt). Ich als Chinese also absolut nichts lesen kann. Ich sogar Probleme haben werde das Anmeldeprozedere durchzuführen, weil ja auch deutsch...

    (Es gibt ja auch keine englischen Foren, die dieses Thema bearbeiten)

    Außerdem wird es ihm ja durch die sprachliche Barriere sehr leicht fallen andere threads zu verstehen oder zu stöbern.... also einfach mal eine sehr essenzielle Frage in die Runde geworfen, wobei die Technik und ggf. hersteller, die bei uns dann letztendlich empfohlen wird bestimmt dann auch in China erhältlich sind. (Gute Idee)
    Egal jetzt es ist sehr unwahrscheinlich das ich mir als deutscher, der hier lebt aber englisch kann in China ein chinesisches Forum suchen werde, wo nur chinesisch geschrieben wurde um dort in englisch was zu fragen. Macht Sinn :thumbup: es liegt nichts näher als dies zu tun.

    Tom Youre wellcome here in our community :) Greetings To ShenZheng

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Verlauf der Unterhaltung :) .
    Aber ich denke jetzt hatte jeder seine Meinung gesagt deshalb bitte wieder zurück zum Thema, egal ob Englisch, Chinesisch oder Deutsch. Es gibt ja auch Übersetzer wo man das Deutsche reinkopieren kann und mit etwas Phantisie weiß man dann auch was gemeint war....

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer