Frage wegen nicht nachvollziehbarer Abschäumleistung

  • Hallo zusammen,

    hab da gerade einen Versuch am laufen und kann mir folgendes Szenario nicht wirklich erklären woran es liegt.

    Habe in einem RedSea Max zwei in jeder Hinsicht identische Abschäumer laufen, einen im Technikbereich einen im Becken selbst, allerdings bringt der Abschäumer im Becken wesentlich mehr Leistung woran kann sowas liegen?

    (Beide Abschäumer sind baugleich - Luftabschäumer RedSea Airlift90, nagelneu, gleiche Länge der Luftzuleitung, gleiche Luftpumpe gleiche Luftmenge, gleicher Ausströmerstein, der Abschäumer im Technikbereich ist keinerlei Adsorbern oder Filtermaterialien nachgeschaltet).
    Erster Gedanke war das evtl. das Wasser vorne in tieferem Bereich mehr belastet ist als die obere Schicht, allerdings wird das Wasser durch die Strömung je entsprechend verwirbelt. Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße Andy


    PS: Neues NanoRiff (360l) ist in Planung, Vorstellung kommt in den nächsten Tagen ...

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ist der Wasserstand auch bei beiden gleich?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl,

    Augenscheinlich ist der Wasserstand identisch.... Es könnte schon sein das sich der Wasserstand um max. 1mm unterscheidet aber im Grunde ist es so, dass der Schäumer im Technikbereich einmal in der Woche und der im Becken jeden 2. Tag geleert werden muss - weshalb ich denke (sollte sich der Wasserstand um 1mm unterscheiden) dies nicht so gravierende Unterschiede machen dürfte.

    Im Grunde ist es ja sogesehen nicht überlebensnotwendig - aber ich würd gerne die Zusammenhänge verstehen.
    Wo ein Unterschied liegt - fällt mir gerade auf ist: Der Technikbereich ist nicht beleuchtet.

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hallo Andy,
    die Antwort ist leicht, an der Wasseroberfläche kann aufgrund der große Fläche mehr abgeschäumt werden. Weil der Austrag nur über die Obderfläche geschehen kann. Ist der Abschäumer im TB verbaut, muss
    logisch das Wasser erst über den Überlauf zurück ins TB wobei sich das Wasser wieder mischt mit sagen wir mal weniger Proteine. Also mach dein Abschäumereinlass so nah wie möglich an den Rücklauf ,wenn nicht sogar direkt anschließen dann kann auch mehr abgeschäumt werden.