Erstes größeres Becken

• Hi,
    nachdem ich seit einem Jahr ein 37l Nano betreibe habe ich mir jetzt hier im Forum ein 325l Aquarium samt Technik gebraucht gekauft!

Da nun der Umzug in meine neue Wohnung ansteht geht für mich langsam die Planung bezüglich des Aufstellens los!

Nach einigem hin und her würde mir das Becken (130x50x50) am besten als Raumteiler gefallen.

50bb6a5f-a57a-de81.jpg

Mein Problem dabei ist dass Ablauf und Zulauf zum/vom TB nicht an einer der Seiten und zugleich nahe der Sichtscheiben liegen. Ich hoff auf den bildern erkennt man was ich mein ;)!

50bb6a5f-a612-aaff.jpg
    50bb6a5f-a620-9657.jpg50bb6a5f-a62d-96d4.jpg

Es wird kaum möglich sein die von beiden Seiten mittels Steinaufbau zu verdecken :(!

Meine Idee wäre jetzt beide IM Becken abzuschneiden und zur Seitenwand zu verlegen. Den Ablauf mittels PVC Rohren und Winkeln und den Zulauf wohl mittels eines Schlauchs und dem original Zulaufohrs. Das Ganze dann in den Riffaufbau als Riffwand und Riffplateau zu intergrieren.

Im vorderen Bereich solls dann mit 1-2 freistehenden Säulen luftiger werden, um auch schöne Sandflächen zu bilden!

Ich wär sehr froh über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die erste Planung.

Und um gleich vorzugreifen: Ich weis dass MW-Aquaristik n teures Hobby ist und n gebrauchtes Aqua nicht umbedingt das gelbe vom Ei. Es ist halt mein Anfang ;)! In 2 Jahren will ich eh n größeres :)!

Grüße aus Dachau und danke schon
    mal!

Basti

[size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

• Hi , ich persönlich würde folgendes machen.Die Rohre komplett raus und in die Mülltonne.Dann würde ich mir Glas vom Auquariumbauer zuschneiden lassen und einen kleinen Schacht kleben und diesen mit Kämmen versehen.Das Ablaufrohr kann dadurch kürzer gemacht werden.Oben auf das Rohr aus 90 Grad-Winkeln ein *U* mit Entlüftungsbohrung und Du hast einen ruhigen Ablauf.Den Zulauf machst Du so vom Prinzip her wie er war, über den Kamm mit der Mündung knapp unter der Wasseroberfläche.
    Wenn Du für den Schacht schwarzes Glas nimmst fällt dieser nicht mehr auf.

Gruss aus Dachau Frank

http://fm-photography.de/

Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

• Hi Frank! (Ich glaub wir haben uns beim Tom an Weihnachten gesehn, oder?)

Aber der Ablaufschacht wäre ja bei Verwendung als Raumteiler wieder total sichtbar, oder versteh ichs falsch?

Ich wollte halt nach Möglichkeit jede "Unterbrechung des Natürlichen" vermeiden... Also möglichst unsichtbare Technik! Aber man kann ja immer viel wollen und nicht alles kriegen ;)!

mfg

basti

• Hi
    Coole zeichnung von der wohnung wie hast du das gemacht?

Lass doch einfach eine schöne röhrenkoralle übers rohr wachsen
    Einfach ein paar bruchstücke mit nem gummi fixieren und nacgn paar monaten ist dein rohr ein komplett grüner hingucker
    Sieht total geil aus ;)

Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

• Hi , Raumteiler hatte ich überlesen.Dann vielleicht doch ein neues Hauptbecken.In der Grösse ist so ein Becken nicht ganz so teuer . und den Rest kannst Du ja weiter benutzen.
    ..und yepp , wir haben uns beim Tom gesehen.

Gruss Frank

Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter

• Des mitm neuen Becken hab ich mir auch schon überlegt ;)! Ist halt alles etwas knapp vom Budget weil ich die komplette Wohnung möbelieren muss :(! Wäre halt auch sicherer als n gebrauchtes... Was wär des preislich so ca. insgesamt?

Der Umbau nach meiner Idee ist totaler Müll oder umsetzbar?

Den Vorschlag vom Tom hatt ich auch schon im Kopf :)! Meine Befürchtung war nur dass auf der sichtbaren Seite zur Scheibe nicht genug Licht zum Wachstum hinkommt...

Der Plan ist mit http://www.sweethome3d.com/ erstellt. Ist total einfach und intuitiv :)!
    http://www.sweethome3d.com/importModels.j…SitesWithModels
    hier gibts noch Models zum runterladen!

Gruß Basti

2 Mal editiert, zuletzt von bastic (25. April 2012 um 16:35)

• Servus Basti,

möglich wäre es sicherlich denk ich, aber allein beim Zulauf hast du dann extrem viele Winkel drin die den Durchfluss bremsen.
    Ich find die Idee mit dem zuwachsen lassen nicht verkehrt. Du könntest auch überlegen die Rohre irgendwie zu verkleiden mit Riffgestein oder du pflanzt dort nen kleinen Caulerpawald oder was weiß ich.
    Wenn du in 2 Jahren eh ein größeres Becken installieren willst würde ich jetzt so anfangen sammel deine Erfahrungen und dann kannst du in 2 Jahren ein wirklich optimiertes Becken aufbauen.

Ich änder jetzt auch das ein oder andere bei mir weil ich einfach merke das es unpraktisch ist oder ähnliches.
    Deswegen nutze das Gegebene und übe dich daran :)

LG Manuel

Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

• Hi , egel wie Du es machst,so wie auf dem Foto solte die Verrohrung aussehen.
    Wegen einem neuen Becken kannst Du Dir zB beim Gerd in Ingolstadt oder bei Miniriffimport Aichach mal ein Angebot machen lassen.
    Gruss Frank

Bilder

• Hi,
    wenn ich die Verrohrung aber so mach ohne nen Ablaufschacht hab ich keinen Oberflächenabzug mehr :(! Dann heissts Kahmhaut Ahoy so wie anfangs bei meinem Nano bis ich da ne OFA Konstruktion gebastelt hab ;)!
    Momentan tendier ich dazu es so zu machen das Ganze einfach mit wucherfreudigen Weichen zuwachsen zu lassen ;)!

Wie würdet ihr bei dem Aufbau die Strömung arrangieren?

mein Plan war jetzt so:

streame.jpg

• Hi,
    sprich eine Strömungspumpe an der Scheibe die direkt im Raum ist :(?
    Wird nicht eventuell durch höhenmäßige Versetzung der Pumpen an der Rückscheibe eine Art Wirbel im vorderen Bereich erzeugt?

mfg

Basti

• Ne da hast überall "tote"bzw.schlecht durschströmte stellen
    Das minimum ist eine pumpe links und eine rechts
    Wobei dein riffaufbau strömungstechnisch eh schwierig ist
    Ich mein das is schon machbar aber mußt halt n bissle tricksen eventl. Brauchst noch ne 3 pumpe aber das siehst ja mit der zeit...
    Aber um die gegenseitige/wechselseitige strömung kommst nicht drum rum

Grüße Tom

• Hi,
    wird etwas schwierig/unschön des bei nem Raumteiler hinzubekommen :(!
    Könnte man da am Riffaufbau was optimieren?

mfg

Basti

• Achja das geht schon zb. Mit den tunze streamverkleidungen von zb.korallenwelt aus riffkeramik oder aus totem riffgesteun von atoll riff deko

Aber das wird dir jeder hier sagen das du eine wechselseitige strömung brauchst sonst bläst es dir den dreck immer in eine ecke und fließt so nicht ab

Grüße Tom

• Dann mach ich mich mal ans tüfteln ;)! Schade dass die Stream Säulen alle so hoch sind :(!

• Hi , ich habe die Anordnung der Pumpen auch so wie Du vorgeschlagen hast.Mit meinem Controller auf Puls gestellt habe ich eine fantasische naturnahe Strömung.Wellen am Strand kommen auch nur aus Richtung Meer ;)
    Und wie gesagt , bevor du dich ärgerst erkundige dich nach nem Preis für ein neues Hauptbecken.

Gruss Frank

• Du kannst doch nicht den strand mit nem aqua vergleichen...
    Öffne doch nen neuen thread und hör dir die meinung der breiten maße an.. glaube der frank steht mit seiner meinung ziemlich alleine da

Grüße Tom

• Ach da brauch ich kein neuen Thread für ;)! Pulse Mode scheidet aufgrund von Nanostreams ohne Controller eh aus. Ich denk ich werds in der ersten Konfiguration probieren und am Riffaufbau rumtüfteln und falls ich Mängel/Tote Zonen erkenne mittels Umverteilung oder ner zusätzlichen Pumpe gegensteuern! Der Lehrlingsweg ;)!

mfg Basti

• Hi,
    es steht fest dass ich n neues Becken kauf :)! Das Aktuelle hat 130x50x50 mit passendem Untergestell von MarineSystems.
    Ich dacht mir wenn schon n neues dann könnt ich evtl auf 130x60x60 gehen ;)! Hält das Gestell das aus, wenn ich ne 130x62er Platte draufleg? Muss ich bei den Dimensionen als Raumteiler die Statik im Auge behalten? Es wird auf Parkett mit ner Teppich Unterlage stehen...

Mfg Basti

• Hallo Bastic,

hab auch das Marine System, in meinem Fall würde ich das Alusystem nicht mit einer größeren Platte belasten, also überstehend in Größe des Beckens.
    Ich selbst hab mich der einfachkeit dafür entschieden, beim nächsten mal würde ich einen Unterbau aus Holz bzw Ytong nehmen. Die unteren Querstreben (die 2 mittleren vorne nach hinten) biegen sich verdächtig durch...., daher würde ich keine größere Platte bzw Becken darauf stellen. Obwohl die Systeme weitaus mehr aushalten sollen........, ich glaub da nicht wirklich dran.....

Gruß

Jürgen