Hi,
nachdem ich seit einem Jahr ein 37l Nano betreibe habe ich mir jetzt hier im Forum ein 325l Aquarium samt Technik gebraucht gekauft!
Da nun der Umzug in meine neue Wohnung ansteht geht für mich langsam die Planung bezüglich des Aufstellens los!
Nach einigem hin und her würde mir das Becken (130x50x50) am besten als Raumteiler gefallen.
Mein Problem dabei ist dass Ablauf und Zulauf zum/vom TB nicht an einer der Seiten und zugleich nahe der Sichtscheiben liegen. Ich hoff auf den bildern erkennt man was ich mein ;)!
Es wird kaum möglich sein die von beiden Seiten mittels Steinaufbau zu verdecken :(!
Meine Idee wäre jetzt beide IM Becken abzuschneiden und zur Seitenwand zu verlegen. Den Ablauf mittels PVC Rohren und Winkeln und den Zulauf wohl mittels eines Schlauchs und dem original Zulaufohrs. Das Ganze dann in den Riffaufbau als Riffwand und Riffplateau zu intergrieren.
Im vorderen Bereich solls dann mit 1-2 freistehenden Säulen luftiger werden, um auch schöne Sandflächen zu bilden!
Ich wär sehr froh über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die erste Planung.
Und um gleich vorzugreifen: Ich weis dass MW-Aquaristik n teures Hobby ist und n gebrauchtes Aqua nicht umbedingt das gelbe vom Ei. Es ist halt mein Anfang ;)! In 2 Jahren will ich eh n größeres :)!
Grüße aus Dachau und danke schon
mal!
Basti