30l Fototagebuch

  • Hi,
    ich bin da Basti und komm aus der Nähe von Minga.

    heute ist mein Becken ein halbes Jahr alt geworden ;)
    Da ich schon in einem anderem Forum etwas aktiv war könnt ihr hier die Vorgeschicht lesen "Nano Marinus 30l mal anders!!!".

    In dem Becken hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt, bis auf den Verlust von zwei Discosoma und einer Zoanthus-Kolonie. Auch zwei Einsiedler haben das zeitliche gesegnet, bei dem kleinen Roten denk ich war der Knallkrebs schuld. Ich hab das leere Häuschen in der Höhle des 2cm großen Knallkrebs gefunden. Womöglich hatte sich der Eini grad gehäutet und war anfälliger.
    Ich hatte dann noch ein paar Probleme mit dem Dennerle Salz. Meine Kalkrotalgen wollten einfach nicht wachsen und sind immer mehr abgestorben, bis mir das Red Sea Coral Pro empfohlen wurde. Seitdem ich mit dem neuen Salz jede Woche einen Liter Wasser wechsel wachsen die Kalkrotalgen wie verrückt und allen anderen Tieren geht es wohl auch besser :)

    So jetzt aber genug geredet jetzt fängt das Fototagebuch an aber erst noch ein kleines Video.
    In der Scene wo die Sexy-Shrimp vorkommen müsst ihr euch auch den Isopoda-Fight links unter dem Sexy ankucken :P


    http://www.youtube.com/watch?v=kVgAusdpYWE&feature=youtu.be


    Gesamtansicht:

    IMG_6739.JPG

    IMG_6764.JPG

    IMG_6747.JPG


    Korallen:

    IMG_2056.JPG

    IMG_2052.JPG

    Caulastrea
    IMG_6726.JPG

    Euphyllia paraancora
    IMG_6738.JPG

    Seriatopora hystrix
    IMG_20561.JPG

    Montipora confusa
    IMG_6756.JPG

    blaue Montipora digitata
    IMG_6761.JPG

    Sarcophyton-Pilzlederkoralle und eine Montipora
    IMG_6730.JPG

    Bin mir nicht sicher welche aber es ist eine Röhrenkoralle
    IMG_6733.JPG

    IMG_6734.JPG

    Menella sp. - Gorgonie
    IMG_6722.JPG

    Xenia umbellata
    IMG_6724.JPG


    Anemonen:

    Ricordea Florida Kolonie
    IMG_2055.JPG

    Cribrinopsis crassa
    IMG_6717.JPG


    Ein Schwamm der von der Fütterung der Menella profitiert, der war mal winzig :D
    IMG_6728.JPG

    Thor amboinensis / Sexy Shrimp
    IMG_6745.JPG

    Freu mich schon auf Anregungen und Kritik.
    Grüße Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Trigo (22. April 2012 um 20:35)

  • Hallo und Willkommen im Forum!!!
    Aus Minga wo'd Leit stin.......... :)
    Hammer schönes Becken und feine Bilder!!!!! Der Knaller !!!!!!

    Gruß Flo

  • Hey danke an euch :)

    :P komm ja eigentlich ausm Dorf hinter Dachau, also kann ich deinen Reim nicht bestätigen da musst scho an gebürtigen Minga fragn :P
    Oder du schnupperst mal in die S-Bahn.

    Grüße Basti

  • Hallo.

    Echt schönes Nano :) Klasse Bilder, halte uns über die Entwicklung auf dem laufenden.

    Gruß Ronny

    Gruß Ronny

  • Jap mach ich ich werd versuchen jeden Monat einmal versuchen zu berichten aber auch nicht öffter damit man Veränderung schön erkennen Kann :)

    Grüße Basti

  • Servus Basti,

    sind ja schon ne ganze Menge "Dachauer" da! Wird mal Zeit für ein Treffen, der Frank organisiert alles.

    Gruß Rainer

  • Soso jetzt hab ich den siebten Monat etwas verpasst aber ist ja nicht so lang her :D
    Es hat sich aber in den vier Wochen einiges getan was Wachstum angeht. Die Hystrix, blaue und grüne Montipora, die Xenien und die Caulastrea zeigen deutliches Wachstum. Die Crassa ist inzwischen auch grün und auch gut größer geworden.
    Vorallem der blaue Einsiedler ist inzwischen viel zu groß, der reist mir ständig eingeklebte Korallen raus. So hat ers geschafft, dass ein Stück grüne Monti auf der kleinen grünen Ricordea lag. Ich habs erst Abends bemerkt, da hatte die Ricordea schon einiges vom Nesselkampf abbekommen. Aber sie ist inzwischen wieder fit, und liegt erstmal am Boden in Sicherheit.

    Ansonsten kommen jetzt wieder Bilder :)

    IMG_2130.JPG

    IMG_2114.JPG

    IMG_2116.JPG

    IMG_2145.JPG

    IMG_2129.JPG

    IMG_2147.JPG

    So noch ein schönes Makro von Röhrenwurm.

    IMG_2128.JPG

    Sexy beim putzn :)

    IMG_2102.JPG

    Und zum Schluss ein Eini-Comic :D
    Die Menella wird von den Einis immer geärgert und zieht sich dann immer ein. Interessant ist aber, ich hab sie seit mehreren Wochen nicht mehr gefüttert und sie steht noch immer in voller Pracht da. Ich weis nicht aber ich denk, dass bei mir genügend Plankton beim täglichen Scheibenputzen anfällt wo sie sich dann bedient.
    Ich hab absichtlich kein Staubfutter mehr zugegeben, damit die Population an klein Krebsen endlich etwas zurückgeht.

    Eini%20Story.JPG

    Hoffe euch gefällts,
    Grüße Basti

  • Hey es ist wieder so weit, das monatliche Update ist fällig.

    Es hat sich ein schon etwas getan, die Crassa Anemone hat sich geteilt ^^ und eigentlich alle Steinkorallen wachsen schön vor sich hin. Ich bin gerade dabei die Ricordeas etwas anders und sicherer zu befestigen, weil sonst früher oder später der Eini sie runter wirft.
    Dann hab ich das ganze Riff noch etwas gedreht, damit die Strömung sich hinten besser verteilt und sich kein Dreck ansammelt. Dabei ist mir leider die rote Monti abgefallen, jetzt ist sie in zwei Stücken wieder angeklebt.

    IMG_2203.JPG

    IMG_2200.JPG

    Vergleicht mal dieses Bild mit dem vor zwei Monaten ;)

    IMG_2202.JPG


    Jetzt wollt ich euch noch zeigen wo mein Meerwasserbecken eigentlich steht.

    IMG_2205.JPG


    Grüße Basti

  • Hallo Basti,

    echt tolles becken. kann mich da nur anschließen. klein aber fein.

    hast mit der sexy shrimp keine probleme, dass sie dir die polypen der sps rausholt? davon hört man ja leider immer wieder.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Tolle Bilder Basti!

    Mit was sind die fotografiert?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hab ne kleine Canon Powershot s5is.
    Is eine Kompakt Kamera und wenn man sich etwas mit den Einstellungen spielt geht des mit den Bildern ganz gut.

  • Basti - das ist echt ein klasse Nano. Da hast Du Tiere drin, die können andere nicht mal auf 500 L halten. Respekt.
    Fischmässig ? Nichts geplant? Es gibt einige Nanogrunden ;)

  • :D ich wunder mich auch manchmal warum alles so gut wächst, nur leider ist jetzt die nächste rote Montipora am Absterben. Ich hab sie neu fest geklebt dabei ist sie mir zerbrochen und ich hab die Bruchstücke einzeln angeklebt. Jetzt sitzten da aber meine Garmmarieden drauf und fressen des Gewebe runter. Es sind auch nicht die normalen Gammarieden sondern welche mit riesigen Scheren. Die hab ich auch im Verdacht, dass sie mir meine Krusten und meine andere rote Monti gefressen ham.
    Bei der jetzigen bin ich mir wirklich sicher, weil ich sie beim Fressen beobachtet hab. Ich werd heut nachmittag die Platten wieder in Sicherheit bringen, damit sie mir nicht verloren gehn.

    Ich glaub ich hab nochn Bild:
    links sie normalen getiegerten und rechts die eher dunkelgrauen:

    IMG_2015b.JPG


    Fischbesatz war mal geplant also zwei bis drei kleien Eviota pelucida Grundeln, aber da ich einen Knallgrebs im Becken hab min ich mir etwas unsicher. An die Thors geht er jedenfalls nicht aktiv. Die bekommen ab und zu eins auf die Nuss wenn sie zu nah an die Höhle gehn.
    Ich müsste die Fische auch bestellen und ich hab jetzt während des Semesters nicht die Zeit da vormittags daheim zu sein und Samstags Zuschlag ist mir dann wieder zu teuer.

    Grüße Basti

  • Hallo jetzt sinds bald 9 Monate :)

    Es machen sich zur zweit paar Cyanos breit aber sonst läuft eigentlich alles wie immer recht gut.
    Hab mal mein Galaxy S3 zum Fotografieren getestet und die Farben kommen sehr stimmig rüber.

    20120718_135646.JPG

    20120718_135835.JPG

    Hoffe euch gefällts immer noch.
    Grüße Basti

  • Mir hats von anfang an gefallen. Seh grad Du hast den ATI Kreisl drin. Zufrieden? Gibts den noch zu kaufen?

  • Hi Peter,

    ja der Diffusor heißt HYDOR FLO und kostet glaub ich um die 8€. Bei mir steckt er auf einer Eheim Compact 300 und ich find in ganz nett. Ersetzt auf keinen Fall eine Wellensimulation bring aber in so einem kleinen Becken eine schöne Abwechslung rein. Wenn er rotiert strömt er schon einmal die Steinkorallen und später die Gorgonien und die Röhrenkoralle an.
    Bei mir läuft aber noch eine zweite baugleiche Eheim mit die von unten hinterm Riff gerade nach oben strahlt, damit die Steinkorallen eine dauerhafte Strömung haben.

    Soll ich ein Video machen? Damit mann sich des besser vorstellen kann?

    Grüße