Was nehmt Ihr um Riffsäulen/-äste zu fixieren?

  • Hallo Leute,

    von einem Freund habe ich vor nem Jahr einen Riffmörtel bekommen. Nicht den Originalreefbond,
    weil der ja schweinsteuer ist. Leider weiss ich den Hersteller nicht mehr.

    Auf alle Fälle habe ich damit meine Riffäste und viele Ableger gut befestigen können.

    Nach und nach bricht das ganze Zeug aber auseinander. Gestern hat sich ein Ableger abgelöst, dann wollte
    ich den mit Tunze 2 Komponentenkleber wieder festmachen. Dabei habe ich etwas zuviel Druck ausgeübt
    und der ganze, schön aufrecht hinzementierte und mittlerweile voll besetze Riffast ist aus dem Verbund gebrochen.
    der Sch***riffmörtel wird nach einugen Monaten so porös und bröckelt einfach weg.
    2 Komponenten Kleber halten zwar bombenfest, aber für den Zweck bräuchte ich etwas ala Riffmörtel, nur
    sollte er halt auch richtig bombenfest heben und das länger als ein paar Monate.

    Habt Ihr da Tips für mich? Wie sind eure Erfahrungen?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • dHi,

    also was meiner Meinung nach das einzig wahre ist, ist nun mal Reefbond. Ob Du nun das Orginal nimmst, oder vergleichbar, macht da wohl keinen Unterschied, auch was den Preis ausmacht.
    Wenns billiger wird, würde ich da nicht ganz trauen.
    500g Reefbond kosten rund €20.-, da kommst aber wie weit damit.

    Gruß

    Patrick

  • Danke Dir Patrick!

    Nun wie gesagt habe ich ja mit Riffmörtel ein ähnliches Produkt benutzt und das war vom Bunten Riff.
    Das Zeug ist Schei*e weil es nach ca 6-8 Monaten, manchmal auch früher, bröckelt und einfach abbricht,
    teils auch ohne zutun.
    Da dein Becken ja nicht lange steht hoffe ich das dir das beim Reefbond erspart bleibt und du dauerhafte
    Verbindungen hast. Anfangs war ich auch von meinem BR Mörtel angetan....

    Kann jemand was dazu sagen wie sich Reefbond über ein oder zwei Jahre verhält?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Sascha,

    also ich hab mal in einem anderen Forum einen Bericht über Reefbond gelesen, dass dieser mit der Zeit immer fester wird, wie auch normaler Beton.
    Wenn Dein Zement nach einiger Zeit zu bröckeln beginnt, ist der nicht "Unterwasser tauglich".
    Meinem Händler sein Privatbecken steht seit 8 Jahren, der hat damals auch mit Reefbond verklebt und es hält noch alles bombenfest. Er hat eher das Problem, dass er gar nichts mehr abbekommt.
    Ich persönlich würde mir bei Reefbond keine gedanken machen, aber wie gesagt, ich kann nur für Reef Bond sprechen.

    Gruß

    Patrick

  • Nicht den Originalreefbond,
    weil der ja schweinsteuer ist. Leider weiss ich den Hersteller nicht mehr.

    Hi,

    ist aber an der falschen Stelle gespart, hab schon einige getestet, aber wirklich gut ist nur
    das Orginal, KZ hat glaub ich auch den Echten.
    Den vom Bunten Riff kannst gleich in die Tonne treten, das ist absoluter Müll :thumbdown:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50


  • Den vom Bunten Riff kannst gleich in die Tonne treten, das ist absoluter Müll :thumbdown:

    Hi,
    ist denn der Reefbond echt um lääängen besser? :hmm:

    Hatte diesen noch nicht, daher frag ich...

    Gruß Basty

  • Habe bei mir auch Reefbond verwendet - nach mehr als einem Jahr immer noch alles hart wie Beton ;)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Ja Sascha aber jetzt mal fix :D
    Und wennst schon bestellst mach ich doch gleich mal mit :whistling:

    Gruß Flo

  • @all danke euch! Werd das mal probieren!

    Basti und Flo....dann bestell ich mal a Fassl und wir
    teilen :thumbup:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo,

    ich hatte Riffsystem Korallen Kleber empfohlen bekommen. Ist nicht ganz so teuer wie der Reefbound und soll ebenfalls gute Dienste verrichten. Das habe ich bereits von mehreren Händlern gehört die diesen auch privat nutzen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen da mein Becken gerade mal seit Dezember läuft.

    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,

    "normale" Schnellbindemittel auf Zementbasis enthalten Aluminate. Diese Binder sind deshalb nicht meerwasserbeständig und zerbröseln mit der Zeit. ;)
    Auch sind die Zemente je nach Herkunft zum Teil mit Schwermetallen belastet, die eluieren und die Tiere schädigen können.
    Bei Reefbond ist dies nicht der Fall und man ist auf der sicheren Seite. Verwende den schon vor dieser auf dem Markt war, seit über 10 Jahren. :D

  • Also meinen Korallen geht es super, nur nervts wenns dann abbricht.

    ich bestelle mir Reefbond, kostet mit Versand grad mal € 20 für 500 g und gut isses.

    Danke für eure Ratschläge!!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Servusla,

    also ich hab auch Riffrückwände aus Keramik und hab auch es problem das die Terassen bei zuviel Druck nachgeben. Arbeite seit einiger Zeit aber sehr erfolgreich mit dem "reef construct" von AquaMedic. Ein guter Tipp ist aber, beide Komponenten sehr gut miteinander zu verkneten, bis keinerlei Farbunterschiede mehr zu sehen sind. Dann nochmal für 3-5 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit die zu Verbindenden Stellen mit einer Zahnbürste von Algen und Dreckablagerungen befreien. Dann einfach ein "negativ" anformen und mit leichten Druck anbringen. Sichtbare Ränder mit einem Zahnarzt Spachtel dem Riff anpassen und nach 2 Stunden die dortige Strömung wieder einschalten. Hält BOMBIG, auch die abgebrochene Keramik kann so wieder verklebt werden.

    Mfg. Andi 8)

  • Hi Andi.
    Aqua Medic wenn ich schon hör... also wer damit klar kommt, schön für Ihn. Nichtmal geschenk würd ich ihn nehmen.
    Davon abgesehen ist das ja auch nur ein "Kleber" der nichts miteinander verbindet sondern nur fixiert.
    Haftet ja nur Formschlüssig.

    Gruß Basty

  • Jep Aqua Medic ist der Knaller aber brauchst auch gleich ne Flasche (1liter) Baldrian sonst bekommst nen Anfall und ertränkst dich selbst in deinem Becken!
    Habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht! Aber vielleicht lag es ja auch an der Überdosis Baldrian :)

    Gruß Flo