Umrüstung Süsswasser auf Meerwasser 1,6 x 0,7 x 0,6 mit Technikbecken im Keller

  • hi

    Sehr schönes Projekt , auch die Planung vom Technikbecken finde ich klasse , vorallem die Elektrik , da lacht das Elektromeisterherz ! Wenn ich sehe was manche da zurecht basteln
    Aber ich hätte echt schiss mit den dünnenStahlstiften die direkt auf den Fliesen stehen , ok du sagst ja das hat bisher immer gehalten , aber mir persönlich währe das zu riskant , aber das nur rein objetiv von mir .

    Aber mal eine frage , ich habe noch nie gesehen das jemand , ich glaube es sind 4 Heizer , drinn hat , 2 ist ja noch die regel , aber warum so viele ? du hast 4 mal die stromverluste , (ok , ist nicht viel , man kann sich auch anstellen ) aber hat das einen hintergrund , nur so informativ ?

    Sonst finde ich alles sehr durchdacht und echt schön gemacht , sehr ordentlich , was würde ich dafür tun das meine Frau dieses Hobby so lieben würde .

    Mfg Norman

  • Hi Norman,
    Danke für das Kompliment. Das TB steht bombensicher, ist auch hinten gesichert. Es steht auf drei massiven Holzfüssen.
    Die linke Heizung dient nur zum Wasserwechsel, damit das kalte Osmosewaaser aufgeheizt wird. Zwei Heizungen a 150 W sind die Grundheizung. Eine 300 W wird über die PV Anlage gesteuert. Dann hat's ca 1 Grad mehr und wir nutzten den Eigenverbrauch der PV.

    Die ersten Bewohner sind eingezogen.
    Schnecken, Einsiedler, ein Seeigel und ein Seestern

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Das Becken ist von Friedberg Aquariumbau, Lüdinghausen

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Versuche seit gestern meinen Schleimi Salarias fasciatus zu fangen und in das neue Becken zu setzen.
    Sonst ist er ganz zutraulich, aber jetzt merkt er dass er "ausziehen" muss.
    Mit Fischfalle klappt auch nicht. Jetzt heißt es Gedult haben.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Update
    am Freitag sind Fische ein- bzw. umgezogen.
    1 salarias fasciatus
    1 zembrasoma flavenscens
    1 paracanthurus hepathus
    1 acanthurus nigrofuscus


    Die Fische lassen sich die Algen schmecken.
    Die LED wurde um 2 LED Econlux Stinger Strip (marine) erweitert. War mir nicht hell genug. Sollte aber jetzt reichen.
    Die ersten Korallen werden eingesetzt, sobald sich der Algen-Wald etwas gelichtet hat.


    Carola


  • sind Fische ein- bzw. umgezogen.

    Habts nen Neuzugang dabei?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi,
    bist Du sicher, dass Du einen Salarius fasciatus hast?
    Das nette Gesicht auf dem Foto sieht mir eher nach einem S. ramosus aus.

    Grüße
    Daniel

  • Tom: dem Schleimi hatte ich schon. Die Docs habe ich seit einer Woche.
    Daniel: bin mir sicher das der Schleime ein Salarius fasciatus ist. Wurde mir auch vor zwei Jahren als solcher verkauft ;)

    Die Algen werden langsam weniger. Die Fische und ein Seehase leisten ganze Arbeit.

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Markus,
    Die Docs harmonisieren gut und jeder hat seine Höhle. Stimmt der Linke Aufbau ist nicht so schön wie der rechte. Hab's aber nicht besser hin bekommen. Aber der Aufbau hat viele Versteckmöglichkeiten.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    Zitat

    Die Docs harmonisieren gut und jeder hat seine Höhle.


    drei sind trotzdem zu viel für dieses Becken und der Paletti ist einfach Schnell- und Vielschwimmer und daher ungeeignet für die Beckengröße

    Grüße

    Markus

  • Hallo,
    Den Doc Besatz hab ich mir gut überlegt und kann das für mich vertreten. Die Fische hab ich beim Gerd gekauft, und auch die Beckengrösse nicht verschwiegen.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,

    na dann, ist beides um so trauriger :!:

    Und übrigens, hat Daniel recht, mit dem Schleimi. Da ist wohl vor 2 Jahren schon mal jemand falsch gelegen :pinch:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi,
    Fische jetzt einzusetzen ist der größte Fehler, wie soll sich das System stabilisieren, wenn ihr jetzt belastet, ein kleiner Hawaii könnte ich noch vertreten wegen den Algen .
    Aber alles andere ist Belastung pur, und schon keine Palette. Wenn ich bedenk ,mein Becken ist 3 Monate ohne ein einzigen Fisch eingefahren. Guter Rat ist hier teuer.

  • Hi,
    ich denke nicht, dass es zu früh war die Fische einzusetzen. LGS wurde am 12.4. eingebracht. Anfangs habe ich Niteout dosiert und jetzt gebe ich Spezial Blend hinzu. Die Werte sind ok und der Abschäumer leistet gute Arbeit.
    Bei Gerd hab ich mir Ratschläge zur Einlaufphase und zum Umsetzen der Korallen und Fische geholt. Bis jetzt läuft alles nach Plan.
    Ob sich das Becken gut entwickelt wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Aber ich bin da zuversichtlich.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,

    ich habe mir auch erst ein neues Becken eingerichtet und musste meine Tiere auch etwas schneller umziehen weils nicht anders ging
    würde aber auf den Paletti verzichten ..
    Ich hatte auch einen den hab ich aber abgegeben da ich ihn nicht ins neue Becken einsetzen wollte
    wegen der künftigen Wasserbelastung und größe des Fisches.
    Beckengröße bei mir 1.50 x 80 tief und 60 hoch
    Hawai finde ich noch ok ich hätte nen Borstenzahn genommen anstatt den Paletti an deiner Stelle, der wird erstens nicht so groß und hätte sich über deine Algen doppelt gefreut

    Naja kommt halt darauf an was du später mal alles halten möchtest..

    Was hast du denn für Wasserwerte im Moment gerade ?

    vg
    Mane