Umrüstung Süsswasser auf Meerwasser 1,6 x 0,7 x 0,6 mit Technikbecken im Keller

• Hallo,

gestern Abend wurde die Stückliste und der Verrohrungsplan zusammengestellt. Da kommt schon einiges zusammen. Geplant ist eine Kombination aus PVC Teilen und einer Schlauchleitung. Da die Medien durch zwei Kernbohrungen müssen (Decke und Wand), wird die Haupleitung in Schlauchform ausgeführt. Zur Ausführung kommt der Oase Schlauch, welchen ich bereits im Süßwasserbereich eingesetzt habe. Wenn ich Glück habe, kann ich das Technikbecken und die PVC Teile noch vor Weihnachten beim Händler abholen. Dann könnte es nach den Feiertagen mit der Verrohrung los gehen. Wenn wir uns dann noch rühren können, nach dem Verzehr der Plätzchen :crazy:

Gruß Carola

Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

• Hurra. Pünktlich zu Weihnachten kam das Technikbecken und die Verrohrung. Zu dritt haben wir das Becken in den Keller geschleppt.
    Fotos folgen nach den Feiertagen.
    Gruß Carola

• Hallo,
    hier wie versprochen das Foto von meinem neuen Technikbecken. Nicht erschrecken, die Verrohung ist nur mal zusammengesteckt.
    Die linke Kammer wird zum Wassserwechsel genutzt. Hier wird Osmosewasser aufgefüllt, aufgewalzt und dann der Wasserwechsel gemacht. Während des Normalbetriebs ist die linke Kammer im Kreislauf integriert. Die Idee ist aus Ingolstadt. ;)
    Das Technikbecken fasst ein Volumen von 280 Liter.
    Gruß Carola

• Hallo,
    hier ein Update der geplanten Technik:

- 2 Strömungspumpen Tunze Turbelle nanostream 6095 mit Multicontroller
    - Rückförderpumpe: Royal Exclusiv Mini Red Dragon 6,0 m3
    - Abschäumer: Yasi Champagne 200
    - LED Beleuchtung Maxspect R420R

Momentan wird die Elektrik angepasst und am Wochenende geht's weiter mit der Verrohung. Dauert halt. Aber dafür freuen wir uns um so mehr.

Carola

• Hier der aktuelle Stand:

Die Verrohung wurde verklebt. Geplant ist über das Technikbecken eine Art Haube zu stülpen, da sich der Technikbereich komplett im kühlen Keller befindet. Um Feuchtigkeitsprobleme durch Schwitzwasser zu vermeiden, wurde ein ein eigener Abzug im Mauerwerk installiert.

Das Becken wurde elektrisch aufgeputscht. Jeder Verbraucher wie Abschäumer, Rückförderpumpe, Strömungspumpe hat eine eigene Sicherung bekommen. Zusätzlich ist geplant die Tunze Strömungspumpe über eine Batterie abzusichern.

Die Nachfüllung des Osmosebehälters wird automatisch über Magnetventil gesteuert. Auch das verdunstete Wasser wird automatisch nachgefüllt.

Am Becken selbst wurde eine blaue Plexiglasrückwand mit dahinter geschalteten LEDs angebracht. Die LEDs reflektieren dann an der weißen Mauer und scheinen schön blau durch. Sieht in echt viel schöner aus wie auf dem Bild. ;)

Bis dann Carola

• Hab gerade einen Anschiss von meiner besseren Hälfte bekommen. Die Elektrik ist noch nicht ganz fertig. Rum hängende Kabel bleiben nicht so. Auch das Foto habe ich schlecht fotografiert. Sorry ich war zu schnell :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo

Kannst du mir erklären, warum du für den Kalki eine Abzweigung gemacht hast
    und warum der Rücklauf am Boden einen Bogen hat?

MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

• Mortl,

das mit dem Kalki schaut glaube ich nur so aus da steht nur der Kalki vor dem Ende vom Rohr :)
    Das erste Abteil vom TB ist das Wasserwechselbecken normalerweise läuft es im Kreislauf mit. Beim WW wird der Hahn zu gedreht durch nen Ablass im ersten Teil wird das Wasser aus dem ersten Teil abgelassen.
    Neues Wasser rein, aufsalzen, Hahn wieder aufdrehen fertig :)

Denke das mit dem Bogen beim Rücklauf ist damit evtl. Luft besser entweichen kann

LG Manuel

Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

• Hallo,

Manuel hat recht. Der Kalki hat keinen extra Abzweig. Wozu auch. Der Kalki ist auch noch nicht angeschlossen und steht noch so im Technikbecken. Die linke Kammer ist für den Wasserwechsel. Normalerweise läuft diese Kammer im Kreislauf mit. Mit einem Schieber kann ich diese absperren, dann neues Salzwasser ansetzen und anschließend wieder dazuschalten. Für die bessere Durchmischung ist eine Strömungspumpe in der "Wasserwechsel Kammer" eingebaut.

Carola

• So ein WW-Abteil werd ich bei mir auch einrichten nur leider nicht ganz so Komfortabel also ohne Auslass im Boden :)

LG Manuel

Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

• Hallo Carola,

wahrscheinlich habt Ihr Euch das alles genau ausgerechnet, aber mir würde die MiniDragon nicht reichen. Technikbecken im Keller und Becken im Erdgeschoss. Deckenhöhe im Keller sowas um zwischen 2.20 und 2.50m, das Becken steht wahrscheinlich auf 70cm Höhe und der Auslauf nochmal 60cm drüber. Das wären zwischen 3.40m und 3.80m Druckhöhe. Dem Leistungsdiagramm von RoyalExclusive zufolge kämen da gerade noch 1.000L/h an.

Bilder

2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

• Offizieller Beitrag

Hallo

Dem Leistungsdiagramm von RoyalExclusive zufolge kämen da gerade noch 1.000L/h an.

Das gilt aber auch nur, wenns gerade nach oben geht.
    Sobald da oben ein Bogen für den Auslauf dranmontiert ist
    bremst das und verringert die Leistung nochmal.

MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

• Offizieller Beitrag

Hallo

Was mir gerade noch so auffällt.
    Die Abtrennung von Kammer 1 + 2 geht fast bis nach oben.
    Also sind diese Kammern voll und die letzte Kammer muss auch zu ca 1/3 gefüllt sein.
    Da ist fast keine Reserve für Wasser, das bei einem Stromausfall von oben zurückfließt.
    Ich gehe mal davon aus, dass der AS in Kammer 2 kommt.
    Wird der dann auf ein ein Podest oder so gestellt?

MfG
    Martin

• Hatte ich mich auch schon gefragt wo bei dem zu erwartenden Wasserstand der Abschäumer hin soll? Überlaufreserve hängt davon ab ob Carola ein Rückschlagventil eingeplant hat und auf welcher Höhe Ab- und Zulauf hängen.

2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

• Ich hab meinen Technikkram auch im Keller - bei meinem alten Becken werkelte da noch eine ATK 10062 mit max 6,2m Druckhöhe. Angekommen ist da auch weniger als die Hälfte bei einer Druckhöhe von ca. 3,50m. Die neuen EcoBlue machen das schon besser - unter Volllast kommen da immerhin fast 70% oben an.

• Die Rückschlagventile die ich kenne, haben eine Kugel ohne Feder - anyway, die nehmen auch wieder relativ viel Power von der Pumpe weg da die Pumpe auch gegen den Widerstand eines Rückschlagventils arbeiten muß.

• Nur kurz bin nämlich in der Arbeit.

Die Pumpe sollte reichen, da ich eine Druckhöhe hv = 2,50m habe. Rohrreibungsverluste wurden ebenfalls berechnet. Mir reicht es wenn ich den Beckeninhalt ca. 670 + 300 = 970 l zwei mal in der Stunde durchbringe.

Der Abschäumer wird auf ein Podest gestellt. Mehr zur Verrohrung später.

Carola

• Kann ich meine alten Lebendsteine in das Technikbecken legen? Dort ist keine Beleuchtung. Möchte nämlich das neue Becken in der Riffgestaltung komplett neu aufbauen und nach der Einlaufphase nicht anstückeln.