Clownfische züchten?

  • Hi,

    also:

    1. Clownfische kaufen
    2. Zuchttauglichkeitsprüfung unterziehen
    3. Züchterseminar ablegen
    4. Verpaaren
    5. Geburt abwarten

    Fertig!

    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick, ich habe Clownfische und wollte wissen was man tuen kann das es wahrscheinlicher
    für eine PAarung ist

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hi,

    na dann einfach Punkt 1 überspringen!

    Oder auf die Seite von Jürgen schaun, da steht alles!

    Gruß

    Patrick

  • Und man sollte wissen, dass Clownfische gerne mal 3 Jahre oder länger bis zur Geschlechtsreife brauchen.

    Ich hab zwei Pärchen, und da sind inzwischen alle Paare 3,5 Jahre oder älter und noch keins der beiden hat abgelaicht.

  • Und man sollte wissen, dass Clownfische gerne mal 3 Jahre oder länger bis zur Geschlechtsreife brauchen.

    Ich hab zwei Pärchen, und da sind inzwischen alle Paare 3,5 Jahre oder älter und noch keins der beiden hat abgelaicht.

    in der regel findet die geschlechtsreife nach einem jahr statt.
    so war es bei mir mit den A.clarki
    ein neues gelege wird alle paar wochen produziert,über jahre hinweg und unermüdlich ^^
    gruss vitus

  • fressen die großen Clownfische ein paar ihrer Kinder? sonst währe das zuviel.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • ...kenne jetzt deinen übrigen Besatz nicht, aber die sind wohl lecker Lebenfutter
    und wenn die sie nicht schnell genug fängst, sind die am nächsten Tag nimmer da!

    Will deine Euphorie nicht bremsen, aber das wird schon ein paar Anläufe brauchen,
    bis du welche durchbekommst!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi,

    vitus
    hast du mir Quellen oder längere Erfahrungen bezüglich deiner Aussage, dass Anemonenfische in der Regel nach einem Jahr die Geschlechtsreife erreichen?
    Meine Erfahrungen sind hier anderst und auch durch Gespräche mit Wolfgang Mai wurde mir bestätigt, dass sie in der Regel eher 3 Jahre bis zur Geschlechtsreife brauchen.
    EDIT: Auch im Nachzuchtenregister habe ich jetzt bei 8 Einträgen (also 16 einzelnen Fischen) bei den Anemonenfischen nur einen Eintrag gefunden wo das Alter des Fisches mit 2 Jahren angegeben wurde, alle anderen sind 3 Jahre oder älter.

    EDIT2: Also bezüglich Geschlechtsreife nochmal kurz. Männchen und Weibchen bilden sich natürlich schon früher aus, aber die ersten Gelege tauchen in der Regel meines Wissens nach eben erst ab ca. 3 Jahren auf.

    Nemo
    Kauf die mal dieses Buch: Klick
    Hier steht sehr viel über die Haltung und die Zucht von Anemonenfischen. Ich denke das hilft dir bei deinem momentanen Kentnissstand am besten weiter, und es kostet auch kaum was.

    Gruß
    Specki

    3 Mal editiert, zuletzt von Specki (2. April 2012 um 16:40)

  • Sei mir nicht böse aber vielleicht solltest du dich erstmal eine zeit lang mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen bevor du ans züchten denkst.

    Bei meinen Clownies hat's übrigens auch mehr als zwei Jahre gedauert bis sie zum ersten mal gelaicht haben.

  • ich halte schon etwas länger Clownfische, nurich kenne mich mit der Zucht nicht aus und wollte mich informiren.
    @ Specky: Ja das Buch könnte ich mir kaufen

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hey Nemo,

    hier verkauft gerade jemand das Buch für 7€ incl. Versand, falls du noch ein paar Euro sparen willst: Klick

    Gruß
    Specki

  • Hi Specki,
    habe mir das Buch schon gekauft, noch eins macht nicht viel Sinn, oder? :)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber