Kupferanemone stirbt?!

  • Hallo, seit einigen Tagen macht meine Ane mir große Sorgen. Es fing vor einer Woche das wandern an und hatte vor 2 Tagen ihren Platz gefunden. Doch heute morgen war ich total erschrocken sie hat überall Schleim und fast keine Tentakel mehr. Evtl. Hat sie mit einer Strömungspumpe gekuschelt? Konnte keine Teile im Aqua finden. Der Mund ist die ganze Zeit geöffnet und leicht nach außen gewölbt. Hat einer einen Rat was ich tun oder nicht tun kann. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wasserwerte habe ich getestet und die sind in Ordnung.

    Hier noch ein Paar Bilder. Hoffe es ist was zu erkennen.

    Lg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,
    mit der Strömungspumpe hat sie nicht gekuschelt - das würde anders aussehen.
    Vielleicht macht sie nur einen großen Wasseraustausch oder ist kurz davor sich zu teilen.
    Ich würde sie einfach weiterhin beobachten und erst dann entfernen wenn sie erste Anzeichen von einer Auflösung zeigt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Stefan,

    denke auch, dass du noch Zeit etwas Zeit zur Beobachtung hast.
    Halte uns am Laufenden...

    *Daumendrück*

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Dachte nur sie wäre reingelaufen weil sie sehr nah saß und alle Tentakel teilweise sehr kurz sind und schleimig sind. Sie ist jetzt in ein Loch im Riff gewandert und macht den Mund ab und zu zu. Die Ane ist jetzt grau/ grünlich auch sehr seltsam.
    Danke für eure schnellen Antworten werde die Ane noch beobachten und Wasserwerte täglich kontrollieren.

  • Kohle zum filter nicht vergessen.Für den fall der Fälle :whistling:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ich würde an deiner Stelle die Anemone rausholen. Bei mir sah die damals auch so aus (kurz vor absterben). Leider! :(

  • Ich würde an deiner Stelle die Anemone rausholen

    wie schon geschrieben, solange sie sich nicht wirklich auflöst besteht noch ne Chance...

  • Das sterbende anemonen das wasser verpesten ist ein mythos
    Kannst im anemonen faq nachlesen
    Nimm sie nicht raus vielleicht kommt sie durch
    Versuch lieber mal ob sie feste nahrung nimmt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    In solche einem Zustand sollte man das Tier eigentlich nicht füttern. Zumal es die Nahrung ohnehin nicht annehmen wird.
    Eine Anemone die sich zersetzt bzw. auflöst kann das Wasser sehrwohl mehr oder weniger stark belasten.
    Das hängt natürlich u.a. von der Größe des Tieres sowie der Beckengröße und anderen Parametern ab.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Liest du anemonen faq seite47
    Anders wie von leien behauptet setzen anemonen beim zersetzungsprozess kein gift frei
    Steht da
    Vielleicht interpretierst du das anders aber ich sehe das so das die ane dann kein gift produziert :D

    Wie alles tote im becken steigt natürlich der amoniumgehalt ein wenig aber das ist in becken mit gesunder biologie kp
    Mir ist auch schonmal eine durch nen pumpenunfall kaputt gegangen is aber nix passiert

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hm dann weißt du mehr als das faq

    womöglich ;)

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Tentakel teilweise sehr kurz sind und schleimig sind.


    Das wäre für mich eigentlich schon ein Anzeichen, dass die Ane stirbt.

    Anders wie von leien behauptet setzen anemonen beim zersetzungsprozess kein gift frei
    Steht da
    Vielleicht interpretierst du das anders aber ich sehe das so das die ane dann kein gift produziert :D


    Von Gift war ja auch nicht die Rede, sondern von Wasserbelastung.
    So eine große Ane kann beim Zersetzen schon einiges an Wasserbelastung verursachen.
    Ich würde die auf jeden Fall raustun, wenn die schon länger so ausschaut.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Verpesten ist aber nicht vergiften.
    Aber das ist jetzt Wortglauberei!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Mortl und christian Des is doch klar das ihr zammhaltet :D

    Ich würde versuchen sie auf zu peppeln
    Wenn sie ganz hin is kann man sie immer noch raus haun bevor sie "verfault"
    Aber solange sie noch am stein festhält sehe ich keinen grund sie weg zu schmeißen

    Und das die das wasser verpestet vergiftet oder was auch immer ist so schnell auch nicht der fall ich sage ist gar nicht der fall aber das wissen andere anscheinend besser ;)

    Wie geschrieben wenn sie komplett hin ist is auch noch zeit zum entsorgen

    Und bei der größe wird sich an deinen ww nix ändern
    Selbst wenn sie nicht raus nimmst

    Beweist mal eure aussagen mit nem beispiel wem sein becken ist den schon wegen ner ane gekippt? Ich kenne niemanden

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Aber natürlich wir jagen jetzt schnell mal ne schön große Anemone durch ne Stream und schauen dann was passiert.
    Anemonen sind seit nun seit ca. 25 Jahren mein absolutes Steckenpferd - ich spreche also aus eigener Erfahrung.
    Nur ein kurzes Beispiel: Vor einigen Jahren hat es mir eine mittelgroße h. magnifica in die Strömungspumpe gezogen.
    Als ich von der Arbeit kam war das Wasser extrem trübe und ein Großteil meiner Fische verstorben.
    Es ging auch gar nicht darum daß ein Becken u.U. dadurch kippt sondern lediglich darum das dies eine gewisse Wasserbelastung mit sich bringen kann.
    Wenn er das Tier die nächsten Tage im Auge behält und bei den ersten Auflösungserscheinungen entfernt wird überhaupt nichts passieren.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Seulen (30. März 2012 um 11:14)

  • Na gut dann hast halt recht und ich meine ruhe
    Ich hab ja nur gesagt was ICH machen würde

    Mir hats auch schon ne quadricolor durch die pumpe gezogen außer trübem wasser war da nix aber schon gaaar nix

    Ich hör in der mw aquaristik immer "ich bin heimgekommen und alles war hin "und dann sucht man nach ner lösung-na und dann wars halt die anemone die geschreddert wurde und schon ist die lösung da
    Ist aber auch gut möglich das das nur der tropfen war der das fass zum überlaufen gebracht hat

    Nur son gedanke das war bei dir natürlich nicht der fall is klar aber ich glaube das es oftmals so ist und dann halt ein schuldiger gesucht wird

    Aber zum fragensteller:dann hau sie auf anraten der pros raus und komm zu mir ne neue kaufen :thumbup:

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Meiomei....ein Hickhack schon wieder...

    Is doch klar das ne tote Ane bei nem 2,20m Becken nix ausmacht...in nem kleineren wie dem von
    Christian sehr wohl.

    Stefan: Ich weiss rote Quadricolors satt...von privat hier in Penzberg :thumbup: wünsche dir
    aber das sie es doch noch packt!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches