Brauche Hilfe! Um welche Anlgen handelt es sich bei mir!?!

  • @ Peter

    es ist nur ein Stein betroffen (mein schönster :cursing: )
    Sorry für die dumme Frage aber was versteht man unter zu saubern Wasser ?(

    Gruß Flo

  • Hi Flo, aufgrund dieses Freds habe ich jetzt auch mal Initiative ergriffen und meinen verbleibenden Falkenbergia Stein erstmal so gut es ging abgesaugt (geht natürlich nicht vollkommen, da die Algen angewachsen sind), dann habe ich den Stein rausgeholt und über einen Zeitraum von 10 min immer wieder die betroffenen Stellen mit Essigessenz beträufelt (1ml Spritze). Das ganze stinkt zwar fürchterlich, aber bis jetzt scheints gewirkt zu haben. Die Korallen auf dem Stein habens gut überlebt.
    Vielleicht kommt das für dich auch in Frage,
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Sorry für die dumme Frage aber was versteht man unter zu saubern Wasser


    Bei viel NO3 wachsen die Büschelalgen nicht bzw. gehen ein.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jens,

    danke für deinen Tipp!!! Hier mal die Werte von meinem letzten Test gestern (24.03)

    PO4=0,01
    Nitrat=10mg/l Gemessen mit Tropic Marin
    Nitrit=0,02


    Ca=390mg
    Mg=1200mg gemessen mit Salifert
    Kh=8,3

    Gruß Flo

  • Hi Flo,

    also No2 würd ich in der Verbindung mit den anderen Werten schwer im Auge behalten. 0,2 sind bekanntlich noch nicht so gravierend aber dennoch würd ich das nicht vernachlässigen (Im Süsswasser könnte es schon das aus für die Bewohner bedeuten). Einen leicht überhöhten Wert zu ändern ist einfacher als einen hohen zu senken. Interessant wäre auch noch der PH Wert zum direkten Vergleich.


    LG Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    • Offizieller Beitrag

    Andy ( paradoXx88 ),

    ich denke Du hast Dich da verlesen ? Der Flo, hat No2 0,02mg/l, also aus meiner Sicht sicherlich ( zu diesem Zeitpunkt - Einfahrphase ) nicht bedenklich.


    Flo (Ghost79),

    mann kann ja nicht so genau sehen, aber es schaut für mich so aus als ob der Stein, leicht entnehmbar wäre ? falls dem so ist, würde ich Ihn eigentlich entsorgen, aber da es ja Dein Lieblingstein ist, kannst Du auch folgendes machen.
    Das teil rausnehmen, die Büschel erst grob abrupfen und das Steinchen in einem Eimer mit Salzwasser gut abbürsten ( kein Süsswasser sonst gibt es einen Osmoseschock und Er ist "tot", die Salinität muss allerdings auch nicht so hoch sein wie im Aqua ). Da den Stein nochmal gut abspülen ( kein SW wie gehabt. )

    Ob das dann auch wirklich zu einem befriedigendem Ergebnis führt ? ( da ja oft mals schon Sporen der Algen ausreichen um das Spiel wieder von vorne beginnen zu lassen )Aber mir wäre es einen Versuch wert. Der Stachelige Kerl schnappt sich dann evtl. doch den frischen Aufwuchs.


    Gruß

    Markus

  • sorry Markus, aber gerade im MW-Bereich ist Nitrit in jeglicher Messbarkeit im eingerichteten Becken sehr bedenklich.
    Denn dies bedeutet immer ein akutes Absterben von irgendwas.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Michael,

    Du hast ja recht, hatte meine gedanken dazu auch dummerweise nicht ganz geschrieben. Sind jetzt in () eingefügt.

    Bei einem Becken das auch schon länger steht sollte das auch wirklich nicht so sein, aber da das Teil vom Flo aber erst seit 5 Wochen läuft, halte ich es momentan nicht für bedenklich, da es halt nunmal so ist das in den Lebenden Steinen ( meistens ) erstmal was abstirbt und sich noch nicht genügend Bakterien darin befinden um das zu kompesieren.


    Markus

  • Hallo Markus und Michael,

    vielen Dank für eure Antoworten :thumbup:
    Seit dem letzten Bild hat sich einiges getan und auch an den Wasserwerten! Habe wie ihr auch schon geschrieben habt die Alegen gezupft aber ohne den Stein aus dem Becken zu nehmen!
    Das ergebnis könnt ihr auf dem aktuellen Bild sehen :D

    Zu den Wasserwerten:

    PO4=0,01
    Kalzium=380mg/l
    KH=7,0
    Mg=1170
    Nitrit=0mg/l
    Nitrat=2mg/l

    Wünsche euch schöne Feiertag und frohe Ostern

    Gruß Flo

  • UPS Markus,

    ja da hab ich wohl eine 0 übersehen. 0,02 anstatt 0,2 ist ja ein "leichter" Unterschied. Sorry hierfür.

    Gruß Andy.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif