Brauche Hilfe! Um welche Anlgen handelt es sich bei mir!?!

  • Hallo zuammen,

    habe jetzt mein RSM 130 seit fünf Wochen am laufen (eingefahren mit LG und aktiven Wasser)
    Nachdem jetzt alle Fadenalgen weg sind kommen jede Menge andere Algen und ich kann sie leider nicht wirklich zuordnen :wacko:
    Ich hoffe ihr könnt mir anhand von dem Bild helfen und mir schreiben um welche Algen es sich handelt und ob sie gut oder schlecht sind ?(
    Vielen vielen Dank

    Gruß Flo

  • Hi,

    bei der roten würde ich auf eine Asparagopsis falkenbergia tippen.
    Die grüne sieht mir nach einer Caulerpa-Art aus.

    Liebe Grüße

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • HAI Flo,

    leider keinen guten News,

    die grünen sind okay, ist eine Halimeda sp.
    die roten flauschigen ->Asparagopsis falkenbergia
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2614_Asp…alkenbergia.htm

    wie groß ist das Becken? - ab 80ltr kannst Du einen kleinen Pfaffenhutseeigel einsetzen, der sollte ziemlich sicher ran gehen, bevor die Alge zur Plage wird;)
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/724_Tripneustes_gratilla.htm

    mfg Chris

  • Hallo,

    schau mal hier:

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1630_Halimeda_opuntia.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2614_Asp…alkenbergia.htm

    Die grüne ist harmlos aber bei der roten ist Gefahr in Verzug, die wird ganz schnell zur Plage.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hallo ihr beiden

    vielen dank für eure schnellen Antworten!

    @Mainriff
    Das mit dem "keine guten News" wollte ich eigentlich nicht hören ;)
    Hab schon nen Pfaffenhut Vollzeitbeschäftigt:-) aber an diese Alge mag er leider nicht!!!
    Woher oder von was kommt die Alge!?! Soll ich die Alge zupfen???

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost79 (21. März 2012 um 20:41)

  • Seehasen sollen du gut sein...den kannst danach mir weitergeben :)

    Schaumal whatsapp....

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • @ Tauer_Passau

    Dir auch vielen Dank! Die Rote Alge sieht aber im MWL iwie anders aus so Milchig meine dagegen ist richtig kräftig Lila!

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost79 (21. März 2012 um 20:42)

  • Hey flo...schau mal im MWL Fakenbergia rufolanosa....

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • salü

    Ja Servus Papa :)

    Werd morgen gleich mal beim Kölle anrufen ob nen Hasen zum leihen haben!!!
    Hoffe das gibt dann kein Stress mit meinem Igel?!?!?

    Gruß Flo

  • Nö kein stress....
    Befürchte die haben keinen und verleihen is auch ned aber versuchs mal.

    Ich app dir nen link...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi zusammen.
    Also bei mir ist damals der Hase auch ned dran gegangen...
    Da hilft nur Handarbeit und Hartnäckigkeit. :chainsaw:

    Gruß Basty

  • Ich hab diesen roten Büschel seit einem Jahr im Becken. Sie hat sich nie zur Plage entwickelt. Falkenbergia liebt reines Wasser, bei viel Nitrat gibts kaum Wachstum. Ich sauge sie beim Wasserwecsels immer mit ab, das genügt bei mir. Seehase wäre die letzte Alternative, wenns mir auf die Nerven ginge. Ansonsten wimmelts da drin von Kleingetier.
    Mit anderen Worten: Erstmal beobachten, wenns wenige Stellen sind, dann kann man auch nur Absaugen und mit Essigessenz der Alge den Rest geben. Meine beiden Seeigel gehen nicht dran.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Giszzi

    Ja mein Igel steht auch nicht wirklich auf die Alge!!! Ja das mit dem absaugen ist so ein Thema! Die sind bei mir richtig fest mit dem Stein verwachsen!!! Das mit den Kleintieren stimmt da ist in so einem Büschel eine ganze Stadt!! Wenn du mal zeit und Lust hast könnest mir ja mal ein Bild von deiner Alge schicken!?!?

    Gruß Flo

  • @All

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
    Ganau das habe ich mir bei der Anmeldung in diesem Forum erhofft :hail:
    Fleissig weiter Posten :vain:

    Gruß Flo

  • Hi flo!

    Wieschon gesagt kannst du die nicht absaugen weil du falkenbergia hast und die sind fest vewachsen.
    Jens hat wohl, genau wie ich asparagonopsis....die Büschel...die kann man geschmeidig absaugen.

    Oft gehen Algen auch einfach so wiede weg...bist ja noch ganz am Anfang...wenns zu heftig weden sollte
    Kann man da den Hasen nehmen und zwr nen gscheiden - kein Spielzeug wie cube :blackeye:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hmm, also mit 15cm issed kein Spielzeug mehr...
    Der hätt bei Dir ja das ganze Becken ausgefüllt :search::lol:

    ps: haste ma wieder an den Krusten rumgelutsch?

    Gruß Basty

  • cube lol! Inhalier mal nicht dauernd die Plexiglasdämpfe
    am Laser ;)
    Des meinte ich ja mit Spielzeug...dein Blaupunktkaninchen namens
    Grischbal

    Dolabella soll DER Gerät für solche Fälle sein.

    Sorry für OT flo!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • ...sorry, nochmal OT....
    Tja Sascha, genau der GERÄT hatt ich drin. Hat nichts angerührt. Ich meinte auch
    nicht des Zwergerl vom Tom.
    Also, :censored:;)

    Gruß Basty

  • Der frisst ja auch keine cyanos... ;)

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Flo: Des schaut ehrlich gesagt nicht gut aus...wieviele Steine sind davon betroffen?. Ich hatte damals meine Erfahrung gemacht. Je sauberer das Wasser umso mehr sind die gewachsen. Spuries noch rein und Du kannst Bürsten und Saugen (nicht das was jetzt die meisten meinen :lol:) wie ein Weltmeister.
    Alles was dann nicht abgesaugt wird und im Becken rumfliegt siedelt sich an und schwupps wächst wieder dort ne neue Kolonie.

    Einzig UltraPest hat dem den Gar ausgemacht. Aber das kann und darf man nicht um Becken verwenden! Meine Ableger hatte ich damals in UP gebadet und diese waren danach frei von dieser Alge. Wie gsagt - nichts fürs Becken !!!