Marc"s Meerwasserwürfelchen:-)

  • Servus,

    kleiner Tipp von meiner Seite...
    besorg Dir Reefbond und verklebe die Steine. Mit nur aufeinander schlichten wird das mit diesen teilweise Brocken nichts.
    Für mich sehen die Steine auch nicht nach gutem LG aus, hast Du dir mal die Wasserwerte von dem laufenden Becken geben lassen, bevor Du bestellt hast?
    Das dieses Gestein pörös ist sieht auch nicht so aus, dafür ist es, wenn es wirklich 20kg sein sollten viel zu wenig.
    Kannst mal in meine Beckenvorstellung schaun, das sind 35kg LG auf 1,20m verteilt.
    Also irgendwas stimmt mit den Steinen nicht, sorry.

    Gruß

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Achso

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung fang noch nicht an! Schmeiß die Steine weg! Kauf dir wirkliches Lebendgestein am besten frisch vom Import, zumindest je frischer umso besser! 20 kg insgesamt sollten eigentlich reichen bei der Größe evtl. 25 kg! Bau das schön auf, dann wirst du von anfang an Freude haben und vor allem funktioniert dann gleich alles viel besser.

    Das Lebendgestein ist dein Filter, deine Biomasse, dein Planktonlieferant und bringt dir je besser es ist, umso stabilere Werte insbesondere im Hinblick auf Nitrat!

    Mit LG aus irgendwelchen anderen Becken die dann auch noch 1,5 Jahre schon irgendwo waren würde ich persönlich nie anfangen (vorausgesetzt es war überhaupt irgendwann mal Lebendgestein, was ich ehrlich gesagt auch bezweifle).

  • Mach bitte mal eine großaufnahme der steine! Ich will auch sehen was die anderen da so schlechtes drann sehen..

    Nimm mal einen raus und mach ein foto..


    (Becken laufen auch ohne LS) nur ma so... Wie wo was wieso weshalb sei mal dahingestellt...


    Und nur weil es schwere unporöse Klötze sind muss die auch ich gleich weghauen...Bei welchem Händler hast die geholt??

    Lg Anja

  • Hallo,

    wenn ich richtig verstanden habe, dann sind die Steine von privat.
    Ach ja und die Steine sind teilweise hell, weil da wohl andere drauflagen, so sieht es zumindest aus, denn sie haben auch dunkle Stellen.
    Ich würde in dem Becken auch nur einen mittigen Aufbau machen.
    Und ganz bis oben muss man auch nicht bauen - es kommen ja noch Korallen drauf und die wachsen ja auch.

    Grüße

    Markus

  • Servus Marc,
    kacke ge, gibt ma sich so viel mühe und meint Wunder was und dann kommen doch bloß Änderungsvorschläge!

    Hab da jetzt mal was konstruktives für dich!
    Bin mit meinem Aufbau bisher sehr zufrieden, genügend Stellfläche und Höhlen!
    Meine "Säule" in der Mitte besteht nur aus 3 Steinen ca 10kg mit ReefBond verklebt, hat aber ca. 35x35x35cm und für dein Becken schon FAST ausreichend.

    Bin aber auch der Meinung, bleib von den Scheiben Weg und Bau keine Wand, mit den kleinen Steinchen wird dein Riffaufbau sonst ziemlich instabil,
    und ob dein LG was taugt ?( , sieht auf den Bildern ehrlich gesagt nicht so aus, musst du selbst Wissen!

    Auf alle Fälle niemals an der Beckenbiologie sparen.

  • Hallo Zusammen :)

    GG Soviel Kritik *zzz* Also noch mal -Die Steine Kommen von privat und aus nem m.M nach gut Laufenden Meerwasserbecken,Mir gefällt der Aufbau so,warum darf bzw soll der net an der Scheibe sein?Hab ich in Vielen Becken so gesehen was spricht da dagegen?
    Ich werd mir jetz noch nBisserl Gestein zusätzlich holen und das dann im Vorderen Bereich zu ner Säule Aufbauen,verstehe aber ehrlich gesagt net was um Himmels willen nicht an meiner Einrichtungsidee nicht stimmt,Plan sind möglichst viele ritzen und Höhlen für die Tiere und Gleichzeitig Stellplatz für die Korallen -Einziger Punkt ist evtl Doch ein Technikbecken ,aber da bräucht ich dann wohl nen anderen Unterschrank worauf ich eig Keine grosse lust habe...wenn ich des Doch noch umsetze dann wohl am ehesten n 30*30*30 würfel mit ausschliesslich zusatz Lg und Algen...
    Würde jetz aber doch gerne von den Kritikern hier mal genauer Wissen was an meinem bisherigen Aufbau net ok is-weil ehrlich gesagt mach so und so-so is schlecht gibt mir jetz net wirklich Grund das zu Überdenken!!
    Einziger Punkt den ich jetz net so Wirklich beurteilen könnte als Meerwasseranfänger is die Qualität des Lg aber mal ehrlich wie soll ich dann bei Gestein aus m Handel diese kontrolieren? Borstenwürmer und Kleinere Röhrenwürmer sind drauf ,und Algen auch was fehlt eurer Meinung nach? wesentlich anderes hab ich bei den Händlern bei denen ich bisher war auch net gesehen.....entweder die ham alle nur Schrott ok aber dann für 300-400 Euro übers Netz bestellen beim gleichen Risiko sorry Millionär bin ich nicht!!
    Darum bitte Wenn Kritik dann bitte verständlich -und vorallem so das ich sie auch Umsetzen kann

    Mfg Marc

  • Hi , frisches LS von einem guten Händler ist ein paar Tage vorgehältert und abgeschäumt.Die Bakterienpopulation aus dem Riffgebiet bleibt weitestgehens erhalten.Das ist sehr wichtig für den Start und die Entwicklung des Beckens.LS aus einem gebrauchten Aquarium birgt immer die Gefahr dass sich durch Überdosierungen , schlechten Wasserwerten etc diverse Depots/Anreicherungen bilden können.Ausser man kennt das Becken über längere Zeit und weis genau dass es nicht schon diverse *Problemchen* damit gab.

    In Deinem Becken würden 12 kg LS locker reichen um Tiere darauf anzusiedeln die ja dann wachsen und teilweise sehr gross werden und ein wenig Schwimmraum sollte auch sein.
    Wenn man so wie Du noch 20kg LS nachsetzen will , hat man später mehr LS als Wasser !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat

    entweder die ham alle nur Schrott ok aber dann für 300-400 Euro übers Netz bestellen beim gleichen Risiko sorry Millionär bin ich nicht!!
    Darum bitte Wenn Kritik dann bitte verständlich -und vorallem so das ich sie auch Umsetzen kann

    kompletter Quatsch...Du wohnst ja nicht 200 km östlich von Chemnitz (sorry falls da jemand wirklich wohnt - entschuldige ich mich auch gleich f. den Vergleich)...sondern in Augsburg und da bist im Raum Stuttgart in 1 Std und da kannst nix falsch machen.
    Wo hast denn normalerweise LS geholt?

  • Hallo Peter...
    Wie auf Seite 1 geschrieben besitze ich kein Auto ,und habe eigentlich nicht vor mir eines wegen eines Aquariums anzuschaffen-das ginge dann ehrlich gesagt zu weit Angesehen habe Ich mir mehrere Geschäfte in Augsburg und München -Städte in denen ich mich auskenne und Sorry fals das jetzt hart is aber wie bitte schön soll ich deiner Meinung nach wissen das es in Stutgart (eine Stadt die mir fremd ist genau wie Berlin,Hamburg usw) einen Meerwasserladen gibt bei dem das alles anders ist -der dann auch wenn ich da bin gerade das hat was ich brauche und ich kann ja anscheinend die qualität nicht beurteilen...siehe ca 15 beiträge anderer User...
    Bei aller Freundschaft und auch vorhandener Lernbereitschaft wenn ich lese *kompletter Quatsch...Du wohnst ja nicht 200 km östlich von Chemnitz* dann Platzt mir der Kragen WTF wie zur Hölle hast du deine Kariere als Meerwasseraquarianer gestartet ? alle 2000 Geschäfte in Deutschland abgefahren? sorry das musste jetz mal raus!!!Ich höre ja gerne auf Ratschläge und habe im Rahmen des für mich möglichen auch alle Möglichkeiten versucht auszuschöpfen und da ist dann ein komentar wie :*kompletter Quatsch* nicht angemessen!

    Mfg Marc X(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    wie bitte schön soll ich deiner Meinung nach wissen das es in Stutgart (eine Stadt die mir fremd ist genau wie Berlin,Hamburg usw) einen Meerwasserladen gibt bei dem das alles anders ist


    Dafür ist eben ein Forum da, um z. B. zu fragen:
    "Weiß jemand, wo ich gutes LG bekomme?"

    der dann auch wenn ich da bin gerade das hat was ich brauche


    Die namhaften Händler geben das immer in diversen Foren bekannt, wenn frische Steine ankommen.

    PS: Man will dir ja nur helfen und dann brauchst nicht gleich pampig werden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • PS: Man will dir ja nur helfen und dann brauchst nicht gleich pampig werden.[/quote]


    Hi,

    also so sehe ich das auch. Du hast nach Meinungen gefragt und die hast Du bekommen. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann frag doch nicht.

    Das unser Hobby Geld kostet und man teilweise weit reisen muss, ist jedem bewusst.

    Aber nochmal, Dich will hier bestimmt keiner persönlich angreifen, ich spreche jetzt auch mal für die anderen User :D , sondern man will Dir nur helfen.

    Wenn Du dir meine AQ Vorstellung anschaust, das erste Bild mit dem Steinhaufen, so habe ich meinen Riffaufbau das erste mal gelegt und war mächtig stolz darauf......
    Das habe ich damals noch in einem anderen Forum gepostet und habe 3 Seiten Antworten bekommen, wie beschissen das Ganze doch aussieht, und letztendlich ist dann das daraus geworden wie es jetzt steht. Fazit: Die Leute hatten recht, auch wenns mir damals nicht so gefallen hat, aber wie gesagt, wenn man nach Meinungen fragt, muss man auch mit Kritik rechnen.

    Gruß

    Patrick

  • Hi

    Ja das dafür ein Forum da ist ist mir klar :) habe ja auch in einem anderen Thread und per PN Tipps bekommen ,Mir verschiedene Läden angesehen und konnte da jetzt optisch keinen (grossen) Unterschied zwischen deren LG und dem das Ich erworben hatte feststellen-Erfahrungswerte hab ich nun mal nicht inm Meerwasserbereich.
    Und ich sagte ja Hilfe ist willkommen und nehm ich gerne an allerdings nicht so nach dem Motto hey D*** ich habe insgesamt 4 Läden und 3 Private Aquarienauflösungen angesehen und danach meine Wahl getroffen wenn die nun Falsch war tja dumm Gelaufen für mich trotzdem glaube ich kaum und da ich Hier auch viel gelesen habe ,ist mir ausser mehreren Onlinehändlern(mit denen ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe) und Einem Tipp hier in der Nähe nicht Wirklich klar welche frage ich hätte Stellen sollen *suche MwHändler im umkreis 500km???*
    Die Lg die bei den Onlinehändlern auf den Fotos sind sind schon genial aber ehrlich gesagt nach 5 Geschäften in denen keines auch nur ähnliche Steine hatte war und ist mir das Risiko zu gross über das Internet dann das gleiche zu bekommen und selbst wenn ich das dann alles Zurücksenden könnte-Im weitesten sinne sind das ja auch Lebewesen um dies da geht ,mit denen macht man das nicht finde ich.
    Phosphatdepots uä ok das war mir so nicht klar ich dachte das betrifft mehr gebrauchten Bodengrund ich werde das aber in jedem Fall im Auge behalten.
    Pampig war ich allerdings m.M nach nicht ich habe klar und ehrlich den ganzen Thread hindurch gesagt was ich wo wann und wie gemacht habe und versucht Kritik anzunehmen bzw umzusetzen aber ein Post der mit *kompletter Quatsch*beginnt und mir was von Raum Stutgart erzählt musste ja dann doch nicht sein finde ich -vorallem da schon im 3ten Post ersichtlich ist das ich kein Auto habe!!Allerdings hege ich Überhaupt keine negativen Gefühle irgend einem User hier gegenüber!!

    In diesem Sinne Frieden :freunde:
    Mfg Marc

    Einmal editiert, zuletzt von united (15. März 2012 um 19:53)

  • hi , wir sind ja zum helfen da und hier hättest Du dir zB 10-12 Kilo bestellen können : http://www.extremecorals.de/lebendgestein/

    Heute bestellt , morgen gegen 10 Uhr bei Dir.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    Ok die Seite kannte ich schon aber da du sie ja empfiehlst-Welche würdest du bestellen? dann nehm ich eben von denen den Rest

    Mfg Marc

  • und ich bleib bei kompletter Quatsch.

    Wer schreibt

    Zitat

    die ham alle nur Schrott ok aber dann für 300-400 Euro übers Netz bestellen

    . Sorry. Meine Meinung.
    Hier gibt es eine Suchfunktion und da wirst Du 100% genügend zu LS finden.
    Oben gibts Bunte Bilder zu Händlern
    Es gibt Zeitschriften.

    Als ich mit MW angefangen habe gab es in München 1 Laden und max. 3 Bücher...so schauts aus.
    Wenn aber jemand in der heutigen Zeit keine Info findet zu guten LS...tuts mir echt leid.
    Schönen Abend.

  • Hallo Peter

    Ahhh ich glaube ich weis jetz was du meinst*oops* ja die Satzzeichen
    Der Satz sollte sich so anhöhren...die ham alle nur Schrott ok...!(Die bei denen ich war deren Lg sich net wirklich von meinem Unterscheidet und im Bezug auf die kritik der anderen User -obs schrott ist werd ich wohl erst sehn..)
    aber dann für 300-400 Euro übers Netz bestellen(woher soll ich wissen obs dann im Netz bestellt besser aussieht?!) Ich glaub wir ham a bisserl aneinander vorbeigeredet ^^
    Mir ging(bzw geht) es gar net drum das ich keine hübschen Bilder im Net finde ;) sondern darum das das was ich bisher LIVE gesehen hab alles Irgendwie ähnlich aussieht und ich drum Ehrlich gesagt keinen Grund zu der Annahme hatte das das keine ordentliche Qualität sein könnte.....nicht Premium hypermegasuperklasse aber Ordentlich und gut Benutzbar!

    Mfg Marc

    P.s wer interesse daran hat welche Shops und Foren ich zum Stöbern nutze hier eine unvollständige Liste

    Dieses,Riffaquaristikforum,Blaue Lagune,IFMN,Nanoriff,usw
    Händler:
    Whitecoralls,Mrutzke extremecorals,Nautilus,Joes Korallen usw

    Ich hab mir da vorher durchaus n Paar gedanken gemacht und auch einiges Gelesen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von united (15. März 2012 um 21:09)

  • Hallo Marc,

    also:
    Steine an der Scheibe ergibt schnell das Problem, dass man die da nicht mehr gescheit putzen kann - und das sieht dann weniger toll aus.
    Ich hatte das bei meinem ersten Becken auch, anbei mal ein Foto - schau auf die grüne Fläche auf der rechten Seite, da kam man mit keinem Magneten etc. mehr hin, wegen der Steine.

    (Bild zum Vergrößern anklicken)
    Bei einem Würfel wie Du ihn hast würde ich eben einfach nur einen mittigen Aufbau machen, sieht besser aus.
    Schau mal zum Beispiel, wie hier jemand das realisiert hat, so ähnlich meine ich das....
    Riffaufbau

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Steine Kommen von privat und aus nem m.M nach gut Laufenden Meerwasserbecken


    Dann finde dich damit ab das du so gut wie keine biologische Starthilfe hast wie bei frischem Lebendgestein. D.h. ich gehe weiterhin davon aus das es erheblich länger dauern wird bis es zufriedendstellend läuft (zufriedenstellend ist natürlich auch nur eine Sache mit was man sich selbst zufrieden gibt). Es hat auf jedenfall einen Grund warum hier soviele auf dem Gestein rumreiten. Es gibt hier auch viele die es schon mit gebrauchten Gestein versucht haben oder auch ohne Lebendgestein, viele davon würden das nie wieder tun, andere hatten weniger Probleme aber meist handelte es sich dann auch um wesentlich größere Becken (>800 Liter) und vor allem um Leute die sich wirklich perfekt um die Becken kümmern (also nicht an Technik gespart haben und meist sogar wöchentlich Wasserwechsel machen und dann auch noch meist voll besetzt mit Korallen).

    Wie gesagt du planst sowieso 20 kg Lebendgestein zu kaufen, das reicht für dein Becken locker und du brauchst damit das Risiko mit dem jetzigem Gestein gar nicht eingehen. Allein deshalb weil ich von dir weiß woher es kommt kann ich dir versichern, dass hat nichts mit dem Gestein zu tun was du frisch kaufst. Du wirst evtl. auch optisch keinen Unterschied feststellen, denn was auf den Steinen wächst ist unwichtig, aber in frischem Lebendgestein hast du frisches natürliches Plankton (Zoo und Phytoplankton und einen natürlichen Bakterienstamm der über die Monate abbaut, all das kannst du nicht sehen, deshalb wirst du auch optisch evtl. keinen Unterschied zu deinen Steinen feststellen). Und insbesondere in so einem kleinen Becken halte ich frisches Lebendgestein für wichtig wie eigentlich für alle Becken unter ca. 800 Liter würde ich hier nur mit 100 Prozent frischem Lebendgestein arbeiten. Das Gestein das du hast würde ich persönlich nicht mal als Deko benutzen. Meine ehrliche Meinung und wie du siehst auch von fast allen anderen hier.

    Und ich bin ebenfalls der Meinung das ich nie einen Stein an eine Sichtseite anlehnen würde an die Glasscheibe, eben wie schon erwähnt weil dann überall wo er anlehnt ein häßlicher Algenfleck entstehen wird der immer größer werden wird, genauso groß bis du mit deinem Scheibenreiniger hinkommst. Also Steine nur an nicht Sichtseiten anlehnen (Rückwand).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer