Marc"s Meerwasserwürfelchen:-)

  • Hallo :)

    Endlich Kam heute Mein Lebendgestein an -20 Kg Leider Werde Ich wohl die gleiche Menge noch einmal brauchen-Ist noch nicht das was Ich haben möchte ,aber ein guter Anfang :)
    Mal die Eckdaten: Becken 50*50*65,Technik 2x Tunze Nanostream 6015,Tunze skimmer 9002,und Im moment als Schnellfilter ne Tunze Turbelle 1065-Kommt aber wieder raus-Die soll nur wenn nötig den schlimmsten Dreck Filtern.Beleuchtung Bis jetzt 5xT5 24w ich werde aber wohl auf LED umsteigen -vorraussichtlich Giesemann Tezla
    So und hier mal das Erste Photo Der Hintere Aufbau soll bis knapp unter die Oberfläche und links noch weiter vor in richtung Frontscheibe..

    Mfg Marc

  • Servus Marc,
    würde den Aufbau wesentlich Luftiger stellen, auch würde mir das Becken viel zu Tief stehen!
    Außerdem würd ich eine 6015er gegen ne 6045 mit Controller tauschen, da dir für SPS die 20-fache Umwälzung fast zuwenig wird!
    Wieso hast dich den gegen ein Technikbecken entschieden?
    Wie Verkleidest du die Y-Tong noch?

    Wie groß war den das vorherige Becken?

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo Anderl

    AAlso :) Höhe deshalb weil man vom Sofa so Optimal reingucken kann -direkt davor is Kein Platz für ne Sitzgelegenheit .
    Kein Technickbecken -Is no net gsagt das i keins mach aber im Moment lieber so war ne Bauchentscheidung:-)
    Strömung sollte Reichen für Weichkorallen und LPS -SPS kommen keine rein das Steht bereits fest.
    wird Mit Furnierplatten verkleidet -Die stehn Auch schon rumm hier aber ich wills noch n bisserl so lassen-ich Trau meinem eigenen Aufbau noch net so ganz :D
    Der Aufbau wuchtig?? da sind Löcher drin durch die geht mein (sicher net kleiner) Kopf locker durch :-)) Der is im Moment noch viel zu locker für meinen geschmack will ja nicht die Rückwand beobachten ;)
    Und welches vorherige Becken? hab nur Dieses (wie ichs übernommen hatte ist hier unter Brauche dringend Hilfe nachzulesen) und das Backup in dem alle Übernommenen Tiere der Einfahrphase harren ;)

    Mfg Marc

  • Als erstes würde ich die hässliche Tunze von der Front wegpacken, der Aufbau sieht auch sehr, nach "einfach mal reingelegt" aus.
    Bei so nem kleinem Becken wäre wohl eine Säule sinnvoller? Aber ist ja alles geschmackssache.

    Lg Anja

  • Ok jetz bin i beleidigt *grins* an dem Einfach mal reingelegt hab i gute 40 Min rumgedocktert *gg* ich sag ja da Brauch ich noch mehr LG und Die Tunze is morgen wieder raus :) Wasser is mitlerweile wieder klar ..
    An die Säulenidee hatte ich auch schon gedacht -werde ich evtl noch in Klein Einbauen weis nich ob das auf den Bildern so schlecht rüberkommt ,aber ich hab noch ca 45%des Beckens frei

    Mfg Marc

  • Hi , wo sollen denn noch mal 20 kg Steine hin ? ich habe in meinem 750 Liter-Becken 3 Riffsäulen mit 23 kg gebaut.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Da hat da Frank recht, pass auf das du richtig poröses Gestein kriegst!
    Hab in meim 350l Becken bissl über 30kg verbaut und obwohl mein Aufbau fast nur aus Säulen, Bögen und Überhängen besteht ist es gut voll mit Steinen!

    Dein Becken hat ja nur 50cm wo ist da den a Loch wo dein Koch Durchpasst ?(

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hey Marc,

    die Steine sehen auf dem Bild echt seltsam aus....eigentlich sieht nur der oben recht nach LG aus, die anderen sind
    so hell und schauen aus bei nackerte Felsen...

    Hoffe ich täusche mich oder es liegt am Bild.

    20 KG sollte satt reichen für dieses Becken und dein Becken sollte dann eher schon voll sein.
    So schauts aus als ob da halt ein paar Brocken rumflacken.

    Kanns sein das du Maurer von Beruf bist? :sironie:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo,

    jep da muss ich Sascha recht geben die Steine auf der Linken Seite sehen aus wie aus meiner Zeit der Süßwasseraquaristik ?(
    Wo sind die her und was hast du dafür bezahlt wenn ich dich fragen darf!?!

    Gruß Flo

  • Servus,

    würde Dir auch ne Säule empfehlen. Da kannst schön die Korallen stellen und hast viel Schwimmraum drumrum.
    Ich hab nen 60x60x60 Würfel und hab da auch nur ne Säule rein. Hab mir dazu 7kg Lebendgestein geholt. 5 Kilo als Unterbau für die 30cm Säule - die restlichen 2 Kg ins TB... Rück und Seitenwände hab ich gelassen. ZUr Strömung eine 6055 und über die Förderpumpe 2 Einlässe.

    gruß
    Tom

  • Hi

    Grins Bin Kein Maurer Also die Steine sind aus ner Beckenumgestaltung und so seit 1,5 Jahren gelaufen(Ursprünglich aus Indonesien-Hab da sogar den Original Karton zur Lieferung bekommen)-Hab ich selbst ausgesucht und Schicken lassen da kein Auto vorhanden:-( (Sind ca 20 kg ) Auf allen sind Kalkrotalgen -nicht immer viele aber vorhanden .War ein SPS Becken und mM. nach Topp
    Ich werde heute mal versuchen ne Säule zu bauen,will aber in jedem Fall noch etwas Lg für die Rückseite,evtl bestell ich da dann Platten im Fachhandel(Mrutzk evtl) Leicht und Porös sind Alle bis auf einen Der der so hell aussieht ,den wollt ich aber eben fürs Eck,da er ne L-form hat ..
    @Andal das mit dem Kopf war klar n Scherz :) sind aber Zwischen den Steinen echt grosse Lücken und Spalten :)
    Btw hat mei Freundin heut auch gsagt ich sollt Maurer werden:-( mein Desing-Talent ist wohl nicht sehr ausgeprägt...)

    Mfg Marc-sehr geknickt ;(

  • Geknickt brauchst ned sein 8)

    War auch erst bei meinem dritten Becken mit meinem Aufbaukünsten zufrieden!
    Du lernst mit der Zeitz erst und wirst dir oft denken. Wieso hab ich den Stein den nicht so oder so gestellt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • :) ok jetz fühl i mich scho a bisserl besser :P
    Eine Frage hätt ich noch -mein 2t Becken würde ich ja wie schon in dem anderen Thread geschrieben gerne Weiterlaufen lassen,Möchte aber gerne das jetztige Becken in ein 80er *verwandeln* ist das ohne Vorherige neue Einlaufphase möglich wenn ich dann noch etwas Lg hinzufüge und neuen Bodengrund verwende ?das wird aber erst in 3 Monaten ca Passieren,weil never Change a running System:-P

    Mfg Marc

  • Hallo Marc,
    steht dein Becken schief? Die Wasserlinie läuft nicht parallel zum Aquarium.

    Wenn du noch unbedingt Lebendgestein kaufen willst, dann wirklich frisches...dass was du jetzt drin hast, ist halt eingefahren, mehr auch nicht.
    An deiner Stelle würde ich bei Mrutzek oder sonst wo max.5 kg bestellen mit der Anmerkung, dass es eine Riffsäule werden soll, dann lässt dir ein Foto schicken mit den Steinen und kannst entscheiden. Ist halt nicht ganz so, wie die Steine selbst raussuchen, aber besser als blind irgendwelche Steine zu ordern.

    Gruss Frank

    PS: Lass deinen Würfel erstmal richtig einlaufen, bevor du am 2. Becken was machst...du wirst trotzdem eine Einlaufphase beim 80er-Becken bekommen, weil du die Beckenbiologie beim Umbau änderst.

  • Hi
    Ja steht schief:-) genauer gesagt ist Meine Wohnung schief:-) halt ein Altbau wenn ichs Ausgleiche steht das alles Instabil .
    Ok das werde ich machen der Tipp ist gut ;) Aber 5 kg schaut mir doch sehr wenig aus ... na mal sehn

    Mfg Marc

  • Es wird besser :D

    Die Steine schauen eher so aus, als wenn es toten Riffgestein war und nach 1,5 Jahren im Aquarium hat sich da etwas Leben ansammelt.

    Im vorderen Teil hast du jetzt einen schönen Platz für eine kleine Riffsäule mit vielen Plätzen für Korallen und wenn das alles gewachsen ist, dann wirst du merken, dass es genügend Lebendgestein war 8)
    Etwas Schwimmraum kann auch nicht schaden ;)
    Du kannst ja bei deiner LS-Bestellung das Bild mitschicken und noch paar Maße mitgeben.

    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ursprünglich aus Indonesien


    Wenn ich mir die Steine so anschau, dann hat dich da jemand beschissen.
    Frische lebendes Gestein schaut anders aus.

    Sind ca 20 kg


    Ich bestelle immer wieder mal 10kg zum Auffrischen
    und da ist eine Box propevoll.

    15 kg von richtig guten Steinen, das müsste für dein AQ locker reichen!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Unser Aufbau hat knappe 5 Std inkl Korallenkleben gedauert! Soviel zu deinen 40min ;)

    Lass dir nix mit den steinen erzählen. Wenn man die nicht in der hand hat, bzw nicht genau fotografiert hat kann da alles sein.

    Frisches LS kommt auch ab und zu hell an. Ob porös oder nicht, musst du halt beim Händler testen, groß und leicht ist besser als klein und schwer!


    Wieso stellt du die steine an das glas?? Da kommst du nie wieder zum putzen hin, hol dir noch ein paar platten und stapel die Steine, ausser an der Rückwand solltest du besser keine Steine am Glas haben.

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Unser Riffaufbau inkl Korallenkleben hat von 16 Uhr bis 1 Uhr nachtsgedauert. Soviel zu 40 min


    In welchem Becken?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200