Umzug nach unten: 300L in ca. 700 Liter

  • Hi Leute,

    langsam gehen die Planungen für unseren Raumteiler in der neuen Wohnung los. Das alte Becken ist einfach zu voll geworden :)
    Plan ist, eine Mauer rauszureißen und statt der Mauer ein ca. 700 Liter Becken zwischen Küche und Wohnzimmer zu stellen.
    Technikbecken soll direkt drunter in unseren Kellerraum. Förderhöhe zu überbrücken: ca. 2,70 m

    Anbei hab ich mal das geplante Technikbecken angehängt. Ich hoffe, man kann das ungefähr so verstehen :)

    Was meint ihr dazu? Würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen!

    Viele Grüße und vielen Dank!
    Markus

    Dateien

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi , Kalkreaktor vergessen ? Ansonsten durchdachte Idee.

    Allerdings macht man doch heute im Prinzip keine Filter mer ins TB , höchsten im Zulauf vor dem AS.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die Anregung.
    Kalkreaktor gibts nicht, weil ich weiterhin mein Balling mit Tropic Marin Produkten machen werde. Ist genauso teuer wie Kalkreaktor und hab damit gute Erfahrung gemacht.

    Die kleinen Filterkammern (rauf/runter) :) will ich deswegen machen, damit ich Schwämme reinstecken kann, um Schwebeteilchen rausfiltern zu können und auch um Kohle, Phosphatadsorber, etc. reinzulegen.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi , klar , also nicht als Dauerfilter , sondern nur bedarfsweise.
    Bei 700 Liter ohne Kalkreaktor könnte dann mit der Zeit schon ins Geld gehen.
    Ich habe jetzt 750 Liter vorher 600 liter und bei dem 600er habe ich alle 2 Wochen rund 700 gr Korallenbruch nachgefüllt.
    Den Platz würde ich imTB auf jeden Fall einplanen , bevor Du später sagst *mensch hätte ich doch* ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    ich habs mal durchgerechnet. Das bleibt sich ziemlich gleich, denk ich mal. Wenn nicht, is ja gleich noch 'n Kalki mit dran....

    Platz sollte da genug sein bei dem Technikbecken :)

    Sonst noch irgendwelche Ideen? :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000