Suna Eco LED von Tropic Marin - Tipps und Erfahrungen gesucht

  • Hallo,

    wer von euch hat eine Tropic Marin SunaLED im Einsatz?

    Mir gefällt die moderne und nicht auftragende Leuchte. Bin am überlegen ob ich das neue Becken 1,60 x 0,7 x 0,6 mit einer Länge 1170 mm oder Länge 1660 mm Beleuchtung ausstatte.

    Engere Auswahl wären:
    Variante 1) Suna LED 1170 Marine 8 x 24 W mit Suna ECO 1000 HD oder

    Varinate 2) Suna LED 1660 SL Marine 6 x 12 W und 6 x 24 W mit Suna ECO 1500 HD

    Mir ist klar, dass Varinate 2 mehr Ausleuchtung bedeutet. Kostet aber viel mehr :(

    Über Erfahrungen zur LED Belechtung von TM sowie Beleuchtungsvorschläge würde ich mich freuen. Am liebsten würde ich mir die Leuchten "life" anschauen. Vielleicht hat sie jemand über dem Aquarium hängen?

    Schön mal Danke

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi , ich habe mir damit eine Kombilampe gebaut , und seit dem läuft die Lampe problemlos.

    Gruss Frank

  • Hi , ich habe das Innenleben aus einer ATI Sunpower 6x 54 Watt genommen und ein neues breiteres Gehäuse gebaut um die 4 TM Sunaeco unter zubringen.das Lüftungskonzept der ATI habe ich übernommen. Wenn man es ohne Arbeit zusammen rechnet kommt man auch auf 1000 Euro , nur nicht alles Geld auf einmal ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,
    deine Lampe sieht gut aus. Ich bin bloß nicht der Bastler und möchte ein fertiges Produkt kaufen.
    Vielleicht hab ja jemand aus dem Forum diese Lampen von TM im Einsatz!?
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi , habe heute ne Mail von Top Reef Ingolstadt bekommen.Der Gerd macht gerade einen Ausverkauf von Lampen für nen super Preis.Vielleicht ist da was für Dich dabei,einfach mal anrufen.

    UND NEIN ICH BEKOMME KEINE PROVISION ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    wow Meister Variante 1 und 2 hören sich nach sehr viel Geld an! Mir wurden für meine Pfütze (RSM130) 3x SunaEco 500 nahe gelegt aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden gewesen! Jetzt Beleuchte ich mit Orginal T5 und als zusatz eine sunaeco500!
    Denke das kannst du auch Günstiger bekommen wenn du dir selbst was baust oder solche Angebote findest wie es dir schon Knarf geschrieben hat!

    Gruß Flo

  • Servus,

    ich würde Dir zu Variante 2 raten.

    Habe selbst 2 Suna ECO 1500 HD und bin damit zufrieden. Wobei mir auch viele zu den 1500 HD geraten haben, da sie fürs Meerwasserbecken (gerade steinkorallen) besser sein solln.

    Informiere dich nochmals selbst bei einigen Händlern und spare nicht am falschen ende, sonst ärgerst dich später nur drüber.

    Gerade beim Umstieg auf teure Led Beleuchtung, soll doch lange Freude machen und wirklich was bringen.

    Lg aus Kufstein

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    wie groß ist den dein Becken wenn du es mit 2 Suna ECO 1500 HD beleuchtest? Hast du sonst noch andere Module dazu geschaltet?

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Servus,

    ja habe bei meiner Becken grösse von 800l und 1,60m länge natürlich noch einige Lampen zu hängen. Mit der Led Beleuchtung wollte ich von der Hqi weg.
    Habe mir mal die


    EcoTech Marine Radion XR30w gegönnt , dann zweimal Suna Eco Led 1500HD und Ati Sunpower 6x54 watt. Bin von der Leuchtkraft der LEDs sehr beeindruckt. Korallen wachsen alle sehr gut.

    Lg Daniel