Red Sea Max Modding

  • Hallo Gemeinde,

    anbei erlaube ich mir mal eine Anleitung bzw. einen kreativen Schubs zu geben um ein Red Sea Max, was meiner Meinung nach vom Design ein richtig schönes Teil ist, und mittlerweile gebraucht schon für absolute Dumingpreise zu haben ist, in ein Wohnzimmertaugliches und technisch passendes Becken zu verwandeln.

    die größten Probleme beim RedSea:
    - Temperaturentwicklung
    - Filtrierung
    - Umwälzung / Strömung
    - Lautstärke

    Klar sagt der eine oder andere kann man sich ja alles soweit kaufen o.ä. aber da bin ich nicht unbedingt der größte Fan von :)

    So nun zum Beginn wurde erst mal entfernt:
    - sämtliche Filtermedien
    - Abschäumer
    - Rückförderpumpen
    - Lüfter

    Lüfter der Beleuchtung wurden gegen leisere Lüfter aus dem PC Bereich getauscht (müssen keine Papst sein - gibt genauso gute die wesentlich billiger sind). Zudem wurden auf der linken Seite 2 Lüfter verbaut welche Frischluft in die Abdeckung blasen, die schon vorhandenen auf der rechten Seite sind so angeordnet das sie Luft aus der Abdeckung ziehen. So ist schon mal ein ständiger Luftaustausch in der Abdeckung gegeben und das wirkt sich sehr positiv auf die Temperaturentwicklung aus. Zudem wurde der Abschäumer durch 2 Luftabschäumer ersetzt (hier sind der Kreativität bzw. Markenwunsch kaum Grenzen gesetzt) ich habe mich für 1 Red Sea Airlift 60 und einen Red Sea Airlift 90 entschieden. Der 60 läuft im Dauerbetrieb der 90er wird auf Wunsch zugeschaltet.
    Ferner habe ich einen 3 Stufigen Mediabasket gebaut welcher mit verschiedensten Adsorbern o.ä. bestückt werden kann. Die org. Rückförderpumpen oder auch Triebwerke (zumindest von der Lärmentwicklung) wurden durch 2 Eheim Compact 1000 / 2 getauscht und mit PVC Rohren mit dem org. Auslass verbunden. Einer der Auslässe verfügt über einen Strömungskreisel um ein sauberes Strömungsbild zu bekommen. Die weitere Planung ist den zweiten Ausgang mit Rohren hinter die Riffrückwand zu bringen um auch eine vorbildliche Riffhinterspülung zu erreichen.
    Je nach Wunsch kann noch eine Nanostream o.ä. verbaut werden (bei mir läuft eine Aracdia 1000 mit)


    Nun zum Endeffekt:
    - Geräuschentwicklung bei voller Leistung aller Bauteile 25db
    - Temperatur im Becken konstant 25° (NUR MIT HEIZUNG ZU ERREICHEN) - Umgebungstemperatur im Wohnzimmer liegt derzeit bei 23°
    - Absolut zufriedenstellende Umwälzung und Strömung im Becken.

    Der Mediabasket wurde aus Plexiglas und Lichtrasterplatten gebaut (Im Anhang ein Bild im Einsatz). Um 2 Eheim Compact im Schacht unterbringen zu können ist ein "Ständer" erforderlich auch diesen füge ich mit an.

    Sofern jemand Interesse an Plänen Abmessungen usw. hat kann er sich gerne melden

    PS: Sofern jemand eine Abdeckung des RSM rumliegen hat, bitte MELDEN benötige eine um ein neues Beleuchtungssystem zu testen.

    Bilder

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    Einmal editiert, zuletzt von paradoXx88 (11. März 2012 um 19:11)

  • Servus!!!!

    Na alles klar bei dir?? Hast doch andere Lüfter im Einsatz jetzt! Warum der Wandel hast doch geschrieben das deine orginalen so leise sind!
    Welche Lüfter hast verbaut?

    Gruß Flo

  • Hallo Flo,

    naja Sie waren auch leise, allerdings sind die jetzigen noch leiser und vor allem höherer Luftdurchsatz (und das war der Sinneswandel :) )... Man schaut ja sich stetig zu verbessern ...

    Gruß

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Schäumst du nicht zu nass ab! Das wasser in deinem Pott sieht sehr "sauber" aus!
    Wie oft musst du den leeren???

    Gruß Flo

  • Hallo Flo,

    am 60er hängt eine Sera 350 2 Kanal und am 90er eine Airflow 600 4 Kanal

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Halloa Flo,

    hmm da ist aber gar kein Wasser im Becher ;) Wird so alle 3-4 Tage geleert.

    Gruß

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif